SSD disk read error

ITneugieriger

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Hallo habe mit der Suchfunktion nichts gefunden zu meinem Problem, werft bitte nicht gleich mit Steinen falls es den thread schon gibt.

Habe mir vor 2 Tagen ne SSD zugelegt, gleich Win10 drauf gepackt und alles lief super.
Heute morgen will ich den PC booten und schaffte es nur zum "disk read error".

Habe dann mehrfach versucht zu booten und es kam nur ein schwarzer Bildschirm.
hab dann im bios Satatype auf raid gestellt und dann kam es beim booten wenigstens so weit dass die Windows Fehlerbehandlung kam. habe dann einfach win10 neu installiert und jetzt funktioniert wieder alles, möchte nur wissen was das sein könnte um das in Zukunft zu vermeiden.
Danke im Vorraus.

Mainboard : Gigabyte GA-970A-DS3P
Grafikkarte : Geforce gtx 750 TI
Prozessor : AMD FX 6300
SSD : Intenso Sata III 120 GB
 
Sehr alte, leere BIOS Batterie, die zu einem BIOS Reset geführt hat und damit von ahci oder RAID auf native oder gewechselt wurde?
 
Wow, danke für die schnellen Antworten!

Dachte auch zuerst, dass es an der CMOS Batterie liegt, aber im BIOS waren noch alle Einstellungen erhalten.
Native IDE war trotzdem eingestellt, habe es dann mit AHCI versucht - was nicht funktionierte - und Raid was schlussendlich klappte.

Bei mir funktioniert der Download link auf der Crystaldiskinfo website nicht. Schiebt sich immer ein /#!/ zwischen den link und lädt neu, passiert aber nichts :o

Danke für die Liste, Holt! Mir gefällt das Angebot dort und ich müsste nur 15 Ösen mehr zahlen für doppelt so viel.
Falls sowas noch mal vorkommt direkt eintauschen und eine 240er von WD holen :)
Gibts Online eigentlich auch so etwas wie eine Garantie oder ist man dann der Depp falls es einen Defekt gibt? (bei Amazon muss man 9 Euro extra zahlen dafür?!) Normalerweise ging ich davon aus, auch Online Leistung gewährleistet zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja Mal schauen, ob es vielleicht ein BIOS Update gibt, neuste Treiber für Chipsatz laden und nach einer neuen Firmware für die SSD schauen.

Garantie hast du, solang du eine Rechnung hast und der Hersteller eine Garantie bietet. Ansonsten musst du es über Gewährleistung beim Händler machen. Die ist in der EU Pflicht und gilt zwei Jahre. Gibt zwar die Beweislastumkehr nach sechs Monaten, aber darauf berufen sich wirklich nur wenige, dreiste Händler.
 
Zurück
Oben