SSD Disk read error Samsung EVO 860

Fililander

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
464
Hallo,

gerade beim Einschalten habe ich zum ersten Mal diesen Fehler bekommen. Nach drücken einer Taste hat der Rechner normal gebootet. Meint Ihr die SSD gibt bald den Geist auf? Es ist eine Samsung EVO 860 500 GB. Laut CrystalDiskInfo ist sie zu 97 Prozent gut.

CrystalDiskInfo_20201126183112.png

mfg
 
Aber doch recht viele CRC Fehler (C7).
Diese deuten auf die Sata-Anschlüsse bzw die Sata-Kabel hin.
Anschlüsse überpüfen und Sata Kabel tauschen und beobachten, der Wert darf nicht mehr steigen dann.
Ergänzung ()

Auch hartes Ausschalten einiges zu sehen (EB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Mehr muss ich nicht wissen. Danke für die Antwort. Sie wird ausgetauscht. Geplant war sowieso die Anschaffung einer m2 SSD in den nächsten Monaten. Also werde ich es vorziehen.
 
Fililander schrieb:
Alles klar. Mehr muss ich nicht wissen. Danke für die Antwort. Sie wird ausgetauscht
Wieso wird die SSD jetzt ausgetauscht, sieht doch soweit ok aus.
Was ich in meinen Beitrag erwähnt habe kannst du wohl selbst beheben.
Lies vllt den Beitrag nochmals.
 
Wie schon geschrieben hatte ich sowieso vor sie auszutauschen. Nach dem Fehler umso mehr. Ich werde sie aber weiterverwenden und die Werte beobachten, nur nicht mehr als Systemplatte.
 
Ja, du solltest aber die Sata Kabel austauschen und nachschauen, dass diese richtig stecken.
Darauf bezieht sich nämnlich der Wert "C7" von CDI. Und danach solltest du beobachten.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Auch hartes Ausschalten einiges zu sehen (EB)
Der erwähnte "EB" (POR Wiederherstellungszähler) kommt wenn du das System hart ausschaltest,
die SSD plötzlich den Strom verliert, z.B. wenn du deinen Rechner nicht runterfährst sondern einfach ausschaltest.
Deutet darauf hin, dass du womöglich das öfter mal tun musstest (wegen freeze)
bzw, dass du schon einige Bluescreens hattest..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit hatte ich tatsächlich Bluescreens, weil die Abstandshalter beim Mainboard zu kurz waren und sodass die Grafikkarte nicht richtig im Slot saß. Interessant das sich die SSD sowas "merkt". Wieder was gelernt.
 
deo schrieb:
Als weiteres Tool kann man Clear Disk Info bemühen.
Ja, genau... Das ist dieses tolle Tool, welches auch bei SSDs die Umdrehungen pro Minute anzeigt und gerne mal sämtliche Speichermedien als defekt anzeigt, obwohl sie in Ordnung sind. Das ist sicher für die Hersteller von Datenträgern brauchbar, für jeden anderen aber wohl eher nicht.

Der Job eines solchen Programms ist recht einfach. Es muss nur Werte auslesen und verarbeiten, die die Firmware des Datenträgers sowieso schon bereit hält. Wie man es so richtig falsch macht, zeigt dein vorgeschlagenes Tool.
 
Zurück
Oben