SSD Dock

ral9004

Lieutenant
Hallo

Hat mir jemand den Tipp für ein SSD Dock?

Ein 4 Jahre alter XP13 hat vermutlich ein defektes Mainboard.
Ich möchte versuchen die Daten von der SSD auf den PC zu kopieren.
Keine Verschlüsselung wie Bitlocker.

Bietet ICI Dock gute Qualität?

Beste Grüsse
Peter

Ist das eine SATA-Platte? Dann tut's die RaidSonic Icy Box. Die habe ich auch, sie ist zuverlässig und gut zu bestücken. Mehr Geld muß man nicht ausgeben.

Für welche SSDs?
2,5" SATA SSDs oder M.2 SATA SSDs oder M.2 PCIe SSDs

Dell XP13? Hat er nicht eine NVMe M.2 drin? - dann im PC einfach einbauen oder über ein externes Gehäuse anschließen.
bisy schrieb:
Haha..ja, finde die Fragestellung auch absolut ungenau -> sogar in einem DELL-Forum in einem XP13-Thread würden die Leute vermutlich erstmal blöd aus der Wäsche schauen... :evillol:

Ne 2,5" SSD kannst du einfach per SATA Kabel direkt ans Board hängen, das hast du sicher übrig und musst gar nichts kaufen.
Mit ner M2 sieht es natürlich anders aus! Vielleicht hat dein Board 1 Slot (und du keine M2) oder 2 Slots, wenn du eine M2 hast. Müsste doch dann auch gehen, oder? Die M2 als Secondary?!
Ergänzung ()

Ist natürlich was anderes, wenn du das ständig machen willst, dann ist eine Docking Station natürlich viel praktischer.

ral9004 schrieb:
Bietet ICI Dock gute Qualität?
icy dock importiert die gleiche elektronik wie alle anderen von den selben 2-3 herstellern. Packt ein Case drum und schreibt seinen naman drauf. Nimm was von denen oder was billigeres. Ist komplett egal
Ergänzung ()

massaker schrieb:
Dell XP13? Hat er nicht eine NVMe M.2 drin? - dann im PC einfach einbauen oder über ein externes Gehäuse anschließen.
erst ab 2015

ral9004 schrieb:
Ich möchte versuchen die Daten von der SSD auf den PC zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Foristen

Ihr seid ja unglaublich! In so kurzer Zeit so viele Infos!
Morgen werde ich mal die Lieferfristen der Händler prüfen und ein Dock bestellen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Infos.

Beste Grüsse

bisy schrieb:
Für welche SSDs?
Hallo

Es ist das Dell XPS Modell von 2017. Typ: XPS13 MLK (9360).
Auf der Rechnung steht, dass es M.2 Typ ist:
256GB M.2 PCIe SSD

Aber ich suche ein Dock das unviersal ist. Für Festplatten habe ich ein solches Tool. Jedoch nicht für die optischen Speicher.

Beste Grüsse

ral9004 schrieb:
Jedoch nicht für die optischen Speicher.
Naja, das für HDDs geht auch für 2,5" SATA SSDs.
M.2 PCIE und SATA SSDs hätten zwar den gleichen Anschluss, aber brauchen unterschiedliche Controller Karten.

Ist ne gute Frage, ob es was gibt, was alle 3 Anschlüsse hat

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
bisy schrieb:
...
Ah hier gibts zumindest noch eins für M.2 SATA und PCIe zusammen
https://www.delock.de/produkt/64138/merkmale.html?g=672
Wow, wusste selbst nicht, dass es so was gibt, ich vermute da sind mehrere Chipsätze drin und nicht nur JMicron JMS581. Aber bei dem stolzen Preis von ~180€ (SATA-only kostet nur einen Drittel davon) könnten sie jedenfalls noch zusätzlich einen Dock für 2,5"-SSDs mit drauf hauen - dann wäre dieser Multi-Dock komplett vollkommen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
massaker schrieb:
Wow, wusste selbst nicht, dass es so was gibt, ich vermute da sind mehrere Chipsätze drin und nicht nur JMicron JMS581. Aber bei dem stolzen Preis von ~180€ (SATA-only kostet nur einen Drittel davon) könnten sie jedenfalls noch zusätzlich einen Dock für 2,5"-SSDs mit drauf hauen - dann wäre dieser Multi-Dock komplett vollkommen :daumen:
Einverstanden! 😂😆

Zurück
Oben