SSD Einbau, zwei Fragen

RomNik

Newbie
Hallo zusammen,

vorab, ich bin was sowas angeht absoluter Neuling.

Ich möchte eine SSD als zweite Platte in ein Notebook einbauen. Zweiter Schacht ist vorhanden. Die HDD soll weiter betrieben werden, auf die SSD soll nur das Betreibssystem und die wichtigsten Daten, alles andere wie Fotos usw. soll auf die HDD (geht doch so, oder?).
Windows 7 läuft auf der HDD, ich habe auch eine CD davon.

1. Frage: Kann ich die SSD einfach einbauen und dann von der Windows CD aus starten und das OS auf der SSD installieren? Ich lese immer, dass man das machen sollte, bevor man die SSD einbaut - oder gilt das nur, wenn keine Windows-CD vorliegt?

2. Frage: Brauche ich einen Rahmen für die SDD, oder kann ich die "einfach so" in den freien Schacht schieben?

Danke im Voraus. Ich weiß, es sind Anfängerfragen, sorry.

Du kannst auch einfach eine Windows Sicherung erstellen, die SSD einbauen und die Sicherung zurückspielen. Dann sparst du dir das Neuinstallieren.

Ob du einen Rahmen brauchst hängt von deinem Notebook ab. Manche brauchen das andere nicht...

...es wird aber sauberer, wenn du einen Neuinstallation machst ;)
In den meisten Foren wird auch dazu geraten. Dauert ja auch nicht lange.

Das mit dem direkten kopieren würde ich lassen, wegen den SSD Optimierungen in Windows 7.

Bei meinem Acer Notebook war es auch leider so, daß dieser nicht von der 2ten Festplatte booten konnte (BIOS Einstellung fehlt). Da kam ich um einen Tausch nicht herum. Alternativ könnte man aber die Systempartition auch auf der Festplatte belassen und nur die Startpartition mit allen Windowsdateien auf die SSD setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich persönlich betreibe genau diese Konfiguration in meinem DELL XPS L702x
Habe damals die SSD eingebaut,ich glaube bei 2,5" braucht man in Notebooks generell keinen Rahmen(kann sein dass ich mich auch irre) und das OS auf die SSD installiert, da, soweit ich mitbekommen habe Windows7 spezielle Treiber mitinstalliert bzw für das UEFI Bios anpasst(UEFI falls vorhanden).
Habe dadurch eine Bootzeit von 18 sek hinbekommen ab dem drücken des Power On Buttons.

Ohne kenntnis deines Notebooks und SSD würd ich sagen du brauchst keinen Rahmen da in Notebooks 2,5" üblich sind und SSD meist in 2,5" größe Standard sind.
Mit dem Betriebssystem, is halt wie eine neu Verson, das Problem kann nur werden das der Bootloader das jetzige Win 7 erkennt und du dann zwei Betriebssysteme zur auswahl hast

Neuinstallation wäre mir lieber als klonen oder so. Also ginge das, SSD ohne alles einbauen und dann von der CD aus Windows da drauf ziehen?

Gibt es eigentlich bei den Festplatten irgendwelche Kabel, die ich verbinden muss? Ich lese immer nur "einlegen und fertig". So richtig für totale Dummies ist das nirgendwo im Netz erklärt, jedenfalls habe ich es bisher nicht gefunden...

Danke Euch!
Ergänzung ()

NitBo schrieb:
Ohne kenntnis deines Notebooks und SSD würd ich sagen du brauchst keinen Rahmen da in Notebooks 2,5" üblich sind und SSD meist in 2,5" größe Standard sind.
Mit dem Betriebssystem, is halt wie eine neu Verson, das Problem kann nur werden das der Bootloader das jetzige Win 7 erkennt und du dann zwei Betriebssysteme zur auswahl hast

Hatte sich überschnitten.

Es ist ein Asus N76. SSD würde ich noch besorgen, soweit ich sehe, ist die Samsung 830er Serie gut. Eine 128GB SSD reicht ja aus, oder?

Sollte ich Win dann von der HDD runter schmeißen, was meinst Du?

1. Ja, SSD einbauen, in BIOS von CD Starten -> Installieren auf SSD(ACHTUNG nicht auf HDD installieren da dann deine Daten weg sind!;), alles schon vorgekommen! )
2.Nein, Kabel brauchst du nicht bei notebooks.

128GB sollten auf jeden Fall reichen.

Ich habe in meinem PC zu Hause ebenfalls eine Samsung 830 SSD mit 128GB und auf der ist noch deutlich über die Hälfte frei.

Darauf findet man das Betriebssystem und alle Programme mit Ausnahme von Steam und Origin. Die liegen auf meiner Festplatte, wo auch die Spiele hin installiert werden.

matias schrieb:
1. Ja, SSD einbauen, in BIOS von CD Starten -> Installieren auf SSD(ACHTUNG nicht auf HDD installieren da dann deine Daten weg sind!;), alles schon vorgekommen! )
2.Nein, Kabel brauchst du nicht bei notebooks.

Super, vielen Dank für Eure netten und schnellen Antworten!

nimm am besten die hdd raus, steck die ssd rein und installier windows frisch, zieh dir dann die daten deiner hdd, wohin du willst und lösche dort(auf der hdd) deine win installation (NACH der sicherung ;) )

Wenn du davor keine Festplatte hattest, dann brauchst du einen Rahmen, sonst wackelt diese im Notebook.

@worldoak

Nein, hierbei braucht man keinen Käfig. Der ist im freien Schacht vorhanden. Zumindest war es so bei den Notebooks die ich bisher hatte.

@Romnik
du könntest auch einfach mal deine Modellnummer durchgeben :) würde uns hier helfen.

Gab es beim Dell XPS nicht teilweise Probleme mit SATA 6Gb/s SSD und der werkseitig verbauten HDD? Prüfe ob Dein Modell betroffen ist und was ggf. dagegen unternommen werden kann, wie etwa ein BIOS update oder Tausch auch der HDD. Bzgl. Rahmen hängt das von den Einbaubedingungen des Notebooks ab, ob einer nötig ist und ob diese ggf. schon im Notebook vorhanden ist. Da die Einbaurahmen bei Notebook jedem Hersteller und teils sogar für jedes Modell verschieden sind, musst Du den bei Dell (oder eBay) beziehen, die gibt es nicht von den SSD Herstellern. Gegen das klonen spricht nichts, Du solltest danach nur den Leistungsindx neu ermitteln lassen, dann wird Windows auch die passenden Einstellung vornehmen, ggf. mit etwas Verzögerung. Wichtig sind aber sowieso nur TRIM und das Entfernen der SSD aus dem Scheduler des Derfragmentierservices. Beiden ist ja von Hand schnell gemacht.

Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nicht immer der benötigte Rahmen und evtl. das Kabel für eine 2. HDD vorhanden sind. Bei meinem HP wars z.b. nicht dabei.
Wichtig ist auch, dass du die HDD durch die SSD ersetzt und die HDD dann in den freien Slot steckst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das mal hoch...ist jetzt doch etwas anders.
Ich habe nun ein Asus N76VM-V2G-T1078V mit zwei 1TB HDDs. Es sind also doch beide Slots belegt. Dazu habe ich eine Samsung 830 SSD mit 128GB. Auf die habe ich nun das ganz jungfräuliche System gezogen, mit Norton Ghost - hoffe jedenfalls, dass das alels so funktioniert.

Nun meine Dummy-Frage Nummer 3, nicht lachen: Wie erkenne ich, auf welcher der beiden bereits verbauten HDDs momentan das OS installiert ist? Sind die irgendwie gekennzeichnet? Welche sollte ich ausbauen, am besten die, auf der jetzt das OS ist, oder? Dann muss ich die später nicht mehr formatieren, denke ich in meinem Laien-Hirn.

Helft mir bitte noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher HDD das System installiert ist, ist immer eine schwer zu beantwortende Frage. Baue einfach eine aus und probiere, ob der Rechner noch bootet und wenn ja, dann hast Du die falsche HDD ausgebaut.

Holt schrieb:
Auf welcher HDD das System installiert ist, ist immer eine schwer zu beantwortende Frage. Baue einfach eine aus und probiere, ob der Rechner noch bootet und wenn ja, dann hast Du die falsche HDD ausgebaut.

OK. Also sollte ich versuchen, die HDD mit dem OS auszubauen, richtig?! Was passiert, wenn der Rechner nicht booten kann? Was wird er anzeigen?

Er wird anzeigen, dass er kein Betriebssystem gefunden hat und dann machst Du ihn einfach wieder aus, nimmst die Batterie ab und montierst die SSD an der Stelle, wo vorher die SSD war. Bootet er normal, so fährst Du ihn normal runter, baust die HDD wieder ein und tauscht die andere gegen die SSD aus.

Dann musst Du natürlich Windows neu installieren oder ggf. das Image wieder einspielen, wenn Du Clonen willst.

Alternate 1
Zurück
Oben