SSD Empfehlung und Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rieselrass

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte in meinen M3 Acer Läppi, gekauft im November 2012 mit Windows 7, gerne mit einer SSD ausstatten.
Nun gibt es ja so viele, welche würdet ihr mir empfehlen? Maximal 256 GB. Ich las von einer Samsung SSD 840. Ist das was besonderes?
Wie kopiere ich meine alte FP auf die SSD (Ich habe Acronis True Image Home, geht das damit?) und ist der Aus- und Einbau auch was für Hardwarelaien??

Über hilfreiche Tipps freue ich mich.

Danke sehr.

Ich hab insgesamt 5 Crucial M4 in Betrieb und kann nichts schlechtes berichten.

Zunächst: Die Samsung 840 ist nichts besonderes. Sie wird nur gerne empfohlen weil der Vorgänger, die SSD 830, sehr beliebt war. Diese war sehr zuverlässig und schnell. Ebenso wie die Crucial M4. Mit Acronis True Image müsste das eig klappen wenn ich das so aus dem Stehgreif sagen müsste. Ich setze mein System aber immer neu auf. Läuft einfach stabiler :). Der Ein- und Ausbau sollte kein Thema sein. In dem Fall deines Notebooks kann ich aber keine verlässliche Aussage treffen. Im Normalfall kannst du so vorgehen: Einzelne Klappe oder Unterboden abschrauben (abhängig vom Hersteller), Festplatte lokalisieren und ggf. Haltevorrichtung oder Schrauben lösen, Festplatte abziehen. Umgekehrt vorgehen und wieder einbauen. Die Anschlüsse sind genormt und sind gut zu unterscheiden. Es gibt nur eine Richtung die Platte richtig einzubauen. Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

P.S.: Ich habe selbst die SSD 830 von Samsung und bin sehr zufrieden. Läuft sehr stabil und schnell. Bisher keine Probleme. Ich würde mal schauen wie sich die SSD 840 in den Bewertungen macht. Diese ist noch nicht so lange auf dem Markt. Die Erfahrungen sollten aber nun in ausreichender Menge vorhanden sein. Einfach mal Tests lesen. Andernfalls schau mal nach der Crucial M4. Diese ist allerdings in einigen Dingen langsamer als die Samsung. Sollte sich im Normalgebrauch allerdings nicht bemerkbar machen.

Grüße

Hi,

danke auch für die Tipps.
Ich denke mal, dass ic das BS neu aufspielen werde als zu kopieren.
Was bitte ist Crucial M4? Firma?
Würde wohl auch zu Samsung tendieren. Überlege noch, ob nicht auch 128 GB reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine OCZ Vertex 3 (Kam nach 1Jahr als Ersatz für die dann defekte Vertex 2), eine Samsung 840 und eine Curcial M4, jeweils mit 120GB, kann bisher über keine negativ berichten. Am schnellsten ist die M4 bei mir.

Ja die 840 ist im P/L Verhältnis Top ;) Kannst ruhig kaufen.

Was ist diese M4? Noch nie gehört.
Samsung wird wohl mein Favorit sein.
Nur, ob 128 oder 256 GB. Nutze das Läppi hauptsächlich für Internet und Office. Da sollten 128 GB ausreichen.

feststellen, dass du mit deiner vermutung, die 840 sei was besonderes, falsch liegst :D

hab persönlich ne crucial m4 und ne samsung 830 und kann beide empfehlen. gibt übrigens auch eine 840 pro. hierfür müsstest du allerdings etwas mehr geld ausgeben.

schlecht sind alle nicht, man kann eine 840 durchaus kaufen und längerfristig damit zufrieden sein.

das clonen mit acronis ist technisch möglich und sollte eigentlich ohne umstände klappen. persönlich habe ich meine partition mit "partition wizard" umgezogen. hat in 50% geklappt, obwohl ich genau wusste, was ich dort tue. backup vorher machen wäre eh nicht die schlechteste aller ideen.

Den Thread kennst du? https://www.computerbase.de/forum/t...beratung-und-fragen-zu-ssds-teil-vii.1184953/

Plextor M5S ist momentan ziemlich günstig. Crucial ist eine Firma http://www.crucial.com/ , m4 eine sehr gute SSD von denen.
Plextor ist ähnlich von den Komponenten wie die m4, nur hat man dort noch keine Langzeiterfahrugen wie bei der m4.
Samsung 830 war eine sehr gute SSD, die gibt nicht mehr.
Nachfolger sind 840 Basic und Pro, wobei die eine leicht langsamer, die andere leicht schneller als die 830 ist. 840er sind aber auch noch relativ neu und frisch auf dem Markt.

Ich habe selber mit Kingston KC 100 bzw. V300, Samsung 830, 840 mit und ohne Pro , Intel 510,520 Sehr Gute Erfahrungen gemacht.
Meiner Empfehlung wäre somit alles von der Günstigen 120GB Kingston V300 bis hin zur Ehemaligen Enterprise KC 100 Kinston, die auch am Teuersten ist alles Bedenkenlos nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun also der Vergleich meinerseits zwischen Samsung und C4.....was meint ihr....reichen 128GB aus für Internet und Office?
Habe bei ebay eine Samsung 840 Pro mit 128 GB für knapp 123,00 Euronen gefunden. Ist das ein guter Preis? Sorry, bin noch nicht so erfahren mit den Preisen einer SSD.

Plextor sagt mir gar nichts.....:rolleyes:
Welche kannst du da empfehlen?
Der Preis ist aber super. Wie es mit dem Preis-/Leistungsverhältnis in diesem Fall?
Möchte gute Qualität haben, wenn ich schon umrüste auf SSD.

PS: bei ebay kostet eine 128 GB Plextor auch ab 105 Euro!

Ich habe sowohl eine Crucial M4 als auch eine Samsung 830 (128gb) und kann ebenfalls nur gutes berichten... N Fehler machste mit keiner von denen

bei Samsung kommt ebend alles aus einer Hand und dadurch sind sie sehr hochwertig gefertigt
Crucial heist die Firma und die SSDs sind auch sehr zuverlässig

von OCZ lasse ich die Finger nach diversen Massensterben von SSD Reihen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben