SSD Empfehlung und Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Orientiere dich am Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs und ersetze die dort zu findenden Samsung 830 durch die Samsung 840. Die Samsung 840 ersetzt die seit einiger Zeit abgekündigte Samsung 830. Von der Samsung 830 befinden sich - je nach Kapazität - auch nur noch sehr geringe Restmengen im Handel, die auch zu höheren Preisen abverkauft werden.

Ansonsten ist alles andere im verlinkten Sammler und den vielen weiteren Beiträgen bzw. Themen im SSD-Bereich zu finden. :)

P.S. Im richtigen Unterforum für SSDs wärst du u.a. auch über den oben verlinkten Sammler gestolpert und bei ein bischen Suche findest du dort auch zig Threads bzgl. 'Einbau einer SSD' und 'Umziehen des BS auf SSD'.

Crucial ist übrigens bisher ein bekannter RAM Hersteller gewesen und fertigt genauso wie Samsung seine Flashmodule für seine SSD´s selbst, was allgemein als Qualitätsmerkmal angesehen wird. m4 ist die Modellbezeichnung die demnächst durch die m5 ersetzt werden soll.

Die 840 ist besonders aufgrund ihres TLC Speichers, was sie recht preiswert macht. Die Platte läuft bei mir jetzt stabil, schnell und ohne Probleme. Was ein bisschen die Frage ist, ist wie sich in Zukunft der TLC Speicher bemerkbar macht, v.a. bzgl. Lebensdauer. Aber auch da bin ich zuversichtlich dass sie locker 10 Jahre im normalen Betrieb durchhält und länger.

Gleichfalls habe ich dazu noch die 840 Pro welche noch etwas schneller ist und in der Theorie länger leben dürfte. Aber das ist eher fürs Gewissen.
Beide Platten laufen aktuell absolut zuverlässig. Du machst weder mit einer Samsung 830/840(pro) noch mit einer M4 was falsch. Hier würde ich einfach das günstigste Angebot nehmen.

Zum Umzug: Von FP auf SSD habe ich mal zwei Tools ausprobiert. Das eine hat den Bootloader zerlegt, das andere hat alles tip top gemacht. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein und das gibt es mittlerweile auch leider nicht mehr kostenlos. Man könnte aber auch probieren, die FP einfach zu klonen und im Anschluss mit GParted das Alignment zu korrigieren bzw. gleich mit dd ab Block 63 einzulesen und dafür ab Block 1024 etc. auf die SSD schreiben. Anschließend Bootloader reparieren.

Eine Samsung 840 Pro ist für deinen Anwendungszweck total sinnfrei. Die Mehrkosten stehen in keinem Verhältnis. Zudem würde ich nicht bei ebay kaufen, wenn es direkt beim Händler günstiger ist. Wenn du Marken wie Plextor & Crucial nicht kennst hast du in diesem Bereich generell nicht viel Ahnung. Nur weil du den Namen Samsung kennest heisst das nicht, dass Samsung non-plus-ultra Hardware produziert.

Also wenn man Plextor und vor allem Crucial nicht kennt, hat man sich meiner Meinung nach noch gar nicht in die Materie SSD eingelesen. Denn sonst wäre einem zumindest der Name Crucial in Verbindung mit der m4 mindestens in 80% aller Threads die das Thema SSD behandeln, ins Auge gefallen.

Also bitte erst mal einlesen. Es gibt ja einer sehr guten, uns bereits genannten, Sammler für solche Fragen.

Wenn dann darüber hinaus noch Fragen sind, werden die hier sicher gerne beantwortet.

Und nur am Rande....wenn man nicht weiß was Crucial m4 ist...einfach mal kurz Google anwerfen. Das wird hier leider in letzter Zeit oft vernachlässigt.

Hab schlechte erfahrung mit der Samsung 840er (Nicht Pro) gemacht. Sind schon 2 SSDs innerhalb weniger Wochen kaputt gegangen (totalschaden)
Daher würd ich momentan nur die Crucial m4 bzw. ne neue Intel SSD empfehlen.

Bevor der große Glaubenskrieg losgeht: Schränke die Auswahl einfach ein auf ne Crucial M4 oder eine Samsung 830. Beide sind/waren zuverlässig. Sollte man keine 830 mehr bekommen, schau die 840 an - wobei die noch recht jung ist und es an fundierten Erfahrungen fehlt.

Intel/Plextor würde ich für den Otto-Normal-Consumer nicht (mehr) in den Fokus fassen. Zu teuer und keine nennenswerten, praktischen Vorteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben