Windows Server 2012 R2 SSD Empfehlung und Workaround <160GB

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute,

ich setzte bald nen Server2012 R2 Essentials privat auf als Homeserver. Ein SSD Upgrade steht an.

Frage 1: Welche SSD's könnt ihr empfehlen?
Ich tendiere in 2x 128GB Samsung 850 Pro

Frage 2: Spielt es eine Rolle den cfg.ini Trick zu benutzen um die Installation auf einem Datenträger kleiner 160GB zu erzwingen?
Der Server wird nur für Clientbackups und SMB Freigaben verwendet.

Wofür braucht man da 2 850 Pro?
Ich gehe mal davon aus es sind 2 wegen RAID1. Wieviele tausen Euro verlierst du wenn die SSD morgens um 8 kaputt geht und du nicht weiter"arbeiten" kannst auf dem Server?

Dem stimme ich zu, tagliche Backups der Systemplatte sollten reichen, deine Daten liegen ja eh nicht auf der SSD.
Ich konnte meinen Windows Server 2012 r2 essentials ohne weitere Anpassungen auf einer (Bestandshardware) crucial m4 60GB.

FR34K89 schrieb:
Dem stimme ich zu, tagliche Backups der Systemplatte sollten reichen, deine Daten liegen ja eh nicht auf der SSD.
Ich konnte meinen Windows Server 2012 r2 essentials ohne weitere Anpassungen auf einer (Bestandshardware) crucial m4 60GB.

die Mindestanforderung laut Microsoft sind eine Festplatte mit 160GB, du kannst versichern dass du trotz C: Platte mit 60GB normal installieren konntest? In diversen Foren wird verschiedenes erklärt: kann sein dass das bei dir funktioniert hat weil ein zweiter Datenträger erkannt wurde der die Mindestgröße erfüllte wie bei einigen im Home Server Forum beschrieben. Manche schreiben wiederum die Festplatte muss mindestens 109GB Platz haben, sonst kommt dennoch eine Fehlermeldung, dass der Datenträger zu klein ist.

@HominiLupus:

Ja, ein Sicherheitsdatenträger der C: Festplatte. ,
Zu deiner zweiten Aussage: was laberst du? Das ist ein Home Server und die Anwendung habe ich oben beschrieben, keine wirkliche Redundanz nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Setup war, dass ich beschriebene 60gb SSD als System Festplatte gewählt habe und auch fehlerfrei installieren konnte, zusätzlich hatte ich zu dem Zeitpunkt 3x1tb Festplatten angeschlossen. Alles lief reibungslos, nach der Installation habe ich die drei Festplatten in einem pseudo raid (mir ist gerade entfallen wie Microsoft das nennt) verbunden und auf das entstandene 2tb Array dann die Serverfreigabeordner verschoben bzw den essentials Konfigurator benutzt.

Mir war bekannt, dass es diese Grenze geben soll, habe es einfach drauf ankommen lassen und siehe da, es geht...! Und am Ende war noch genug Platz übrig, ich habe glaube ich sogar nur 50gb formatiert und des Rest als over provisoring (?) unformatiert gelassen.

Gravy schrieb:
die Mindestanforderung laut Microsoft sind eine Festplatte mit 160GB, du kannst versichern dass du trotz C: Platte mit 60GB normal installieren konntest? In diversen Foren wird verschiedenes erklärt: kann sein dass das bei dir funktioniert hat weil ein zweiter Datenträger erkannt wurde der die Mindestgröße erfüllte wie bei einigen im Home Server Forum beschrieben. Manche schreiben wiederum die Festplatte muss mindestens 109GB Platz haben, sonst kommt dennoch eine Fehlermeldung, dass der Datenträger zu klein ist.
Also vor wenigen Monaten konnte ich problemlos Windows Server 2012 R2 Standard auf einer 128GB SSD mit einer 3TB HDD als Datenplatte installieren. Von dem Problem wusste ich gar nichts.

Interessanter für dich ist jedoch, dass ich das OS vorher in einer VMware VM getestet habe. Die einzige virtuelle Platte hat hier 25GB. Auch hier habe ich nichts von dem Problem mitbekommen.

gut, dann ist es mir eh somit bestätigt. Die R2 lässt sich auf kleinen C Platten installieren solange ein größerer Datenträger als 160GB angeschlossen ist.

Kann ich aber nicht machen, weil in meinem Fall das Raid bereits besteht und am Raidcontroller extern hängt... mal schauen, 250GB ssds wären wirlich geldverschwendung.

ABer welche SSDs Jungs, was habt ihr so im einsatz?

Ich habe die günstigste von SanDisk genommen und bin relativ willkürlich vorgegangen. Hauptsache SSD :p Man braucht also auf die Config nicht zu viel geben.

​Btw hast du meine zweite Config innerhalb der VM übersehen. Da hingen definitiv nicht mehr als 25GB dran.

ich hab hier diverse VMs im Einsatz und ja, die Installationen sind nicht größer als 25GB. Warum dies aber trotzdem ein Problem wäre ist mir auch verständlich. Active Directory wächst, Ressourcen logging, DC, DNS, WSUS, WDS usw. lässt die Installation dann schon wachsen, aber gut ich brauche es beim Homeserver eh net.

Diese Problematik gab es damals beim SBS, bei den normalen Server Editionen nicht.
Mich würde es also an der Stelle nicht unbedingt wundern wenn es diese zwingende Systemanforderung auch hier gibt.
Beim normalen 2012r2 gibt es das definitv nicht.

stimmt, die VMS sind 2012R2 und dort gilt 32GB. Leider kann ich die Woche keine VM mit Essentials testen.

Kann das von euch jemand ohne viel Aufwand testen? Ich würde gerne die SSDs bestellen bis zum Wochenende.

Fraglich ist jetzt warum denn bei essentials 160GB angegeben werden und bei der normalen Version nur 32 GB...

Das liegt sicher daran, dass Essentials für Home Server und eher an anfänger gerichtet ist, mit funktionen wie Media Server etc kannst du das schon stark aufblähen...da geht man sicher auf nummer sicher und gibt das einfach mit 160GB vor...ABER bei mir lies sich 2012r2 ESSENTIALS!!! auf 50GB SSD installieren ohne irgendwelche Probleme...da wird eine normale 120/128GB SSD voll ausreichen...und ich denke, so wie das Smagjus schon sagte, die günstigste SSD, hauptsache SSD!

Ah sorry, sehe grad erst, dass es hier die ganze Zeit um die Essentials ging. Ich verwende die standard Server Version, weshalb es durchaus Unterschiede geben kann. Mein Fehler :(

FR34K89 schrieb:
Das liegt sicher daran, dass Essentials für Home Server und eher an anfänger gerichtet ist, mit funktionen wie Media Server etc kannst du das schon stark aufblähen...da geht man sicher auf nummer sicher und gibt das einfach mit 160GB vor...ABER bei mir lies sich 2012r2 ESSENTIALS!!! auf 50GB SSD installieren ohne irgendwelche Probleme...da wird eine normale 120/128GB SSD voll ausreichen...und ich denke, so wie das Smagjus schon sagte, die günstigste SSD, hauptsache SSD!

wird eben daran liegen dass einfach eine weitere HDD angeschlossen war, aber danke Jungs, werde das einfach so handhaben. Bei den SSD's bin ich mir aber immer noch unsicher.

Zurück
Oben