SSD-Erweiterung Lenovo Legion 15ARH05

Caspexon

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

für die meisten bestimmt eine einfache Frage, aber bevor ich etwas Falsches kaufe:

Der Lenovo Legion 5 15ARH05 ist lt. Spezifikationen für eine 2. SSD möglich für den Anschluss/Form M.2 2280 SSD PCIe NVMe, PCIe 3.0 x4 folglich ist eine SSD mit der Spezifikation PCIe 4 oder höher nicht kompatibel? Meine Frage bezieht sich insbesondere darauf, dass die SSD bei einem neuen System oder Laptop eventuell wiederverwendet werden kann.

Danke für die kurze Hilfe!! Sorry, habe hier schon etwas gesucht, aber bin nicht so richtig auf ein zu 100 % passendes Thema gestoßen.

Anbei die zwei Screens der technischen Spezifkationen und von CrystalDiskInfo zum "Gegenchecken".

1763982366037.png

bisherhige & weiterzuverwendende SSD
1763982403595.png

PCIe ist gundsätzlich auf- und abwärtskompatibel. Es gab zu der Zeit offensichtlich wohl noch kein PCIe 4.0.
Du kannst also jede beliebige SSD dort verbauen.
Wäre nur sinnvoll, vorher zu ermitteln, ob der 2242 oder der 2280 Slot noch frei ist.

Die verbaute SSD ist eine von WD im 2280 Format, daher sollte der zweite freie M2 Slot der mit 2242 sein.
Die Auswahl an NVME SSDs in diesem Format ist groß.

Ah danke für die Info, zumindest bei Lexar steht die Auf- und Abwärtskombatibilität ab und zu dabei.

Wenn ich das richtig lese, ist lt. Beschreibung ist der "Dual Mode" möglich:
1763984236319.png

Also 2x Bauform 2280 oder 2280 + 2242 mit der oben genannten Beschränkung auf maximal 1 TB / 512 GB pro Slot je nach Bauform. Das ist wirklich verwirrend geschrieben - 2x M.2 mit der Kapazitätseinschränkung bei 2242. Eingebaut ist derzeit ein Riegel mit 1 TB in 2280.

Danke nochmal.

Anhänge

• 1763984037708.png
    1763984037708.png
    8,9 KB · Aufrufe: 42
Caspexon schrieb:
der oben genannten Beschränkung auf maximal 1 TB / 512 GB pro Slot je nach Bauform.
Die 'Beschränkung' kann ich mir nicht vorstellen. Möglich das Lenovo die Geräte damals mit maximal dieser Konfig ausgeliefert hat.

Einfach einen ganz normale 2280er PCIe 4.0 SSD kaufen und gut ists, es sind 2 2280er Slots, einer links und einer rechts. Der eine ist nur nutzbar, wenn keine SATA-Platte / SSD verbaut ist.

ab Seite 31 gut zu sehen: https://de.ifixit.com/Document/Sy4Atbq6BKtyAJOJ/lenovo_legion_5_lenovo_legion_5p_hmm_v1.1.pdf
Und die Beschränkung ist oft, weil es nicht größeres zu der Zeit gab oder nichts größeres verbaut wurde.
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Die verbaute SSD ist eine von WD im 2280 Format, daher sollte der zweite freie M2 Slot der mit 2242 sein.
EDV-Leiter schrieb:
Wäre nur sinnvoll, vorher zu ermitteln, ob der 2242 oder der 2280 Slot noch frei ist.

Es sind 2280er Slots

frazzlerunning schrieb:
Die 'Beschränkung' kann ich mir nicht vorstellen. Möglich das Lenovo die Geräte damals mit maximal dieser Konfig ausgeliefert hat.
Danke noch mal für die Klarstellung. :-)

VDC schrieb:
Einfach einen ganz normale 2280er PCIe 4.0 SSD kaufen und gut ists, es sind 2 2280er Slots, einer links und einer rechts. Der eine ist nur nutzbar, wenn keine SATA-Platte / SSD verbaut ist.
Danke noch mal für den Hinweis. Hatte den Laptop extra noch mal aufgeschraubt und die ungenutzten Sata-Bauteile gleich entfernt. Sogar die vorhandene SSD noch mal auf den 2. Platz umgsteckt, um die Funktion zu testen = Einwandfrei.

Danke für eure Aufklärung, Hilfe & Input. 👍

Zurück
Oben