SSD Festplatte WDC WDS500G2B0A-00SM50 Probleme!

HausDD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
335
Hi Fans,
ich habe seit Langem ein Problem mit der oben genannten SSD. Die Videos ruckeln stark. Bisher habe ich mich auf die Software CrystalDiskInfo und SSD Fresh verlassen. Die Software hat mir bestätigt, dass die WD-SSD in Ordnung ist. Auch CrystalDiskMark hat gute Werte angezeigt. Daher habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Nur die Software MSI Center von Intel empfahl einen Austausch. Ich habe die Steckverbinder und SATA-Anschlüsse ausgetauscht. Intel hat mir jedoch weiterhin einen Austausch empfohlen. Ich habe mir eine neue SSD mit 1 TB bestellt und an die Stelle der SSD von WD eingesetzt und angeschlossen. Die Intel-Software zeigt „ok”. Kann man den Software-Tools CrystalDiskInfo und SSD Fresh noch trauen? Die SMART-Werte werden ausgelesen, aber ob die SSD gut ist, steht in den Sternen. Ich habe immer versucht, die Software von CrystalDiskInfo und SSD Fresh aktuell zu halten. Beim Überspielen meiner Daten bzw. Videos hatte ich große Probleme. Alles ging sehr zäh und langsam, mit vielen Unterbrechungen und maximal 35 MB/s und teilweise max 5Mb/sec.
Schreibt mir, ob ihr auch schon einmal ein ähnliches Problem hattet.
MfG aus Dresden

System Win 11!
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 168
  • 4.jpg
    4.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 175
  • 2.jpg
    2.jpg
    164 KB · Aufrufe: 174
Dir fehlt glaub ich das letzte Firmwareupdate für die SSD. 41500xxx sollte es sein. Deine ist eine Version dahinter.
 
SSD Fresh braucht wirklich niemand und hat keinen Mehrwert. Im Gegenteil, die Optimierungsfunktionen sind fragwürdig.

Ohne die gesamten Parameter aus CrystalDiskInfo kann man auch wenig sagen, denn es gibt herstellerspezifische Parameter auf jene solche Tools ggf. nicht reagieren können.

Man sieht zumindest in dem Ausschnitt bereits Bad Blocks so als Indiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Liegt das wirklich an der SSD? Datenträger mal ausbauen und woanders testen ob es da auch ruckelt würde ich mal probieren.
 
Es ist SSD und keine Festplatte. 😉

HausDD schrieb:
Die Videos ruckeln stark.
Was für Videos?

HausDD schrieb:
CrystalDiskInfo und SSD Fresh verlassen.
Die zeigen Smart Werte und nicht das Dateisystem.

HausDD schrieb:
Beim Überspielen meiner Daten bzw. Videos hatte ich große Probleme. Alles ging sehr zäh und langsam, mit vielen Unterbrechungen und maximal 35 MB/s und teilweise max 5Mb/sec.

Das kann an Datenträgern, Kontroller liegen, kann aber auch generell das OS mit einer AV sein die maximal scannt.

Was für ein Mainboard hast Du? CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
der Wert A9 vom 311 Bad Blocks bei knapp 13 TB written ist aber auch schon ziemlich böse und spricht nicht gerade für gute Qualität des NAND Speichers ..... selbst WD ist normalerweise nicht so schlecht.
 
Hi...

Vergeß mal diese ganzen "Spielzeug"-Tools (außer CDI) und benutz' mal das vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
User007 schrieb:

sry aber ich vertrau gar keinen Tools von Herstellern! die sagen viel zu oft alles tutti ist und das obwohl bei HDDs der Wert für defekte Sektoren und Schwebende Sektoren und Werten, die auf Defekte hinweisen > 0 oder bei SSDs defekte Sektoren vorhanden sind, nur weils im "Toleranz" Bereich liegt. Aber dann wenn auf einmal Datenverluste da sind, ist das Geschrei groß

CDI Smart- und Rohwerte ist das einzige was verlässlich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und madmax2010
Diese SSDs leiden wie auch bestimmte Modelle der Sandisk Ultra 3D teilweise unter Datenverfall. Das erklärt die langsame Leserate von "alten" Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
dms schrieb:
Read Speed Degration
Ist mir bekannt, bei modernen Consumer SSDs allerdings seh ich nun nicht wo genau SSD Fresh da hilft. Aus deren Produktbeschreibung geht das jedenfalls nicht hervor. Aber gut wir können auch einfach Random Begriffe droppen ohne darzulegen welche Relevanz diese Dinge im Kontext haben.
 
Ich habe nochmal mit der Dashboard Software ausgelesen. Das gleiche Ergebnis.
Firmware auf dem neusten Stand.
1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 82
  • 3.jpg
    3.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 85
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
Ich habe sfc durchlaufen lassen. Ist eine riesen Liste. Eine Fehlermeldung kann ich nicht herauslesen. Es ist zu viel. Möchte die Logdatei nicht posten. Gibt mein System Preis
 
Wurde die SSD mit Secure Erase gelöscht?
 
HausDD schrieb:
Eine Fehlermeldung kann ich nicht herauslesen.

wenn in den CMD Fenster nicht steht, das Fehler gefunden wurden, dann steht in der Log Datei auch nix relevantes.

die Log Datei ist daher nur relevant, wenn immer wieder lt CMD Fehler auftreten.


Ansonsten siehe @EDV-Leiter und @dms ...
 
HausDD schrieb:
Bisher habe ich mich auf die Software CrystalDiskInfo und SSD Fresh verlassen
HausDD schrieb:
Kann man den Software-Tools CrystalDiskInfo und SSD Fresh noch trauen?
1. Wie @Mojo1987 sagte, SSD Fresh ist ziemlich unnötig, Null Mehrwert zur CDI.
2. Bitte das Fenster von CDI aufziehen, so dass Scrollbalken verschwinden und man wirklich ALLE Parameter/Werte sieht, dann den Screenshot nochmal posten.
HausDD schrieb:
Beim Überspielen meiner Daten bzw. Videos hatte ich große Probleme. Alles ging sehr zäh und langsam, mit vielen Unterbrechungen und maximal 35 MB/s und teilweise max 5Mb/sec.
"Überspielen"? 🤔 Bitte präzise formulieren - was war die Quelle und was war das Ziel? Mehr Details sind immer gut (vielleicht waren das ja zig Tausende kleine Dateien - dann gehen solche Speeds sogar in Ordnung).
Mojo1987 schrieb:
Man sieht zumindest in dem Ausschnitt bereits Bad Blocks so als Indiz.
Sebbi schrieb:
der Wert A9 vom 311 Bad Blocks bei knapp 13 TB written ist aber auch schon ziemlich böse und spricht nicht gerade für gute Qualität des NAND Speichers
A9 beinhaltet auch die "factory bad blocks" und ist in dieser Größenordnung sogar noch OK. Ausschlaggebend ist der nächste Parameter AA = "grown bad blocks" und ausgerechnet diesen hat @HausDD"abgeschnitten".
dms schrieb:
zum Thema Read Speed Degration einlesen
Mojo1987 schrieb:
seh ich nun nicht wo genau SSD Fresh da hilft
+1, das unnütz Schrott-Tool hat damit nichts zu tun und wird dem TE bei seinem Problem (was wohl tatsächlich Read Disturbance sein wird) nicht helfen (@dms Du bist gedanklich sogar tatsächlich auf dem richtigen Weg, verwechselst aber wohl den SSD Fresh mit DiskFresh).
@HausDD bitte lass den SSD Read Speed Tester 2.04 (https://www.techspot.com/downloads/6712-ssd-read-speed-tester.html) einmal komplett durchlaufen und poste die Ergebnisse (Screenshot wird im Anschluss automatisch erstellt und in dem Programmordner abgelegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Das ist tatsächlich das Verhalten, das ich von der Ultra 3d, die relativ baugleich ist, auch gesehen habe. Nach Durchlauf von diskrefresch war alles wieder OK und grosse Dateien auch mit über 500MB/s wieder lesbar. Das dauert aber wegen der geringen Lesegeschwindigkeit mehrere Stunden. Da wird alles gelesen und neu geschrieben.
Die Ursache des Verhaltens zeigt sich aber nicht in CDI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben