WD SSD- Festplatte extern lässt sich nicht initialisieren

ace_35

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
512
Hallo,

ich habe eine externe SSD Festplatte von WD MY Book 5TB, auf der ich meine Daten sichere.
Heute habe ich festgestellt dass die Platte nicht mehr erkannt wird und auch nicht mehr im Explorer angezeigt wird.

In der Datenträgerverwaltung wird sie als unbekannter Datenträger aber erkannt.
Über Eigenschaften wird auch angegeben dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

Ich wollte die Platte jetzt neu initialisieren und erhalte dann aber die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Was kann das sein? Ich habe bei der Platte kein PW oder ähnliches hinterlegt.
Ich arbeite mit Win 11
 
Laufwerksbuchstaben vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Alexander2 schrieb:
Könnte defekt sein.

Wie lange lag die denn im Schrank?
die ist eigentlich immer in Betrieb. Habe vor ca. 3 Wochen noch eine Datensicherung durchgeführt.
 
Eine MyBook-SSD mit 5 TB? Dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach eine HDD sein. Sind noch SMART-Werte auslesbar (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Cat Toaster schrieb:
Es wird aber angezeigt dass sie nicht initialisiert ist und bei den Eigenschaften angezeigt dass das Gerät einwandfrei funktioniert.
1708780718685.png
1708780762142.png

Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Eine MyBook-SSD mit 5 TB? Dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach eine HDD sein. Sind noch SMART-Werte auslesbar (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria)?
die Platte wird ja nicht angezeigt, daher kann ich sie nicht auslesen, oder geht das doch irgendwie?

Du hast aber Recht, es ist keine SSD Platte. Da war ich auf dem Holperweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Das reicht hier nicht, man sieht doch in der Datenträgerverwaltung, daß das Dateisystem fehlt.

@ace_35
Typisches Anzeichen das Dateisystem ist weg. Wie wichtig sind die Daten darauf? Das bestimmt jetzt das weitere Vorgehen.
 
Skudrinka schrieb:
Rechter Mausklick, Buchstaben zuordnen.
mit einem rechten Mausklick habe ich bei der Datenträgerverwaltung keine Auswahlmöglichkeit für die Zuordnung eine Buchstabens
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Das reicht hier nicht, man sieht doch in der Datenträgerverwaltung, daß das Dateisystem fehlt.

@ace_35
Typisches Anzeichen das Dateisystem ist weg. Wie wichtig sind die Daten darauf? Das bestimmt jetzt das weitere Vorgehen.
Es sind daten die noch auf anderen Laufwerken vorhanden sind.
Müsste die Datensicherung eben neu durchführen.
 
Ok, dann abhaken, und einfach neu initialisieren und formatieren. Nochmal mit CrystalDiskInfo prüfen, ob auch alles in Ordnung ist, ansonsten würde ich dieser HDD jetzt weniger Vertrauen schenken.
 
ok, aber wie kann ich sie initialisieren wenn ich bei dem Versuch dies zu tun die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" erhalte?
 
Stimmt, dann hilft hier nur die HDD aus dem Gehäuse ausbauen und sie mal intern per SATA ansprechen, ob das geht. Dann weißt Du, daß es nur am USB-2-SATA Controller des Gehäuses liegt. Wenn das Initialisieren da auch nicht geht, ist sie kaputt, so daß Du sie nur noch entsorgen kannst.
 
So, habe sie ausgebaut und über einen SATA Adapter angeschlossen.
Leider das gleiche Ergebnis. Da scheint die Platte hinüber zu sein.
 
wenn die Platte nicht erkannt wird bekommt CrystalDiskInfo auch keine Daten, oder liege ich da falsch?
 
hab ich natürlich gemacht. es können aber nur die Platten ausgewertet werden die zur Auswahl stehen.
Und die besagte WD Platte steht nicht zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
ace_35 schrieb:
Und die besagte WD Platte steht nicht zur Auswahl.
Öffnet sich CDI wenigstens? Manchmal blockiert eine defekte Platte das Öffnen von CDI, aber sobald man die Platte abgezogen hat öffnet sich CDI und zeigt manchmal trotzdem noch die SMART Werte der defekten Platte an.
Aber nur manchmal.
 
Zurück
Oben