SSD formatien - nur wie?

Nooby123

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte auf meine SSD (Crucial_CT256MX1) Windows 8 installieren und diese als Partition für das BS benutzen, als Speicherplatte hätte ich dann meine alte (500 GB).

Also wie formatiere ich sie? Das Fenster sieht bei mir so aus:

http://fs2.directupload.net/images/150130/mwayyvvt.png

Habe schon gesucht aber finde nichts zu formatieren steht.

Danke

Wenn du sie jetzt Formatierst musst du noch die 100-300 MB Bootpartition erstellen sonst kannst du Windows 8 nicht installiere. Formatiere sie einfach während der Windows 8 Installation....

@Lusche1234: Auf der Partition kann er dann aber nicht Windows 8 installieren.

Edit: Stecke bei der Installation dann am besten die HDD ab, nicht das Windows 8 die "Boot Manger" (bin mir gerade nicht sicher wie der bei Windows 8 heißt) auf die HDD packt...

ich würde sie über dan windows installer formatieren lassen und schön die daten sichern ;)

Warum schon im Vorfeld formatieren? Das kann man problemlos im Installationsprozess von Windows 8 erledigen (lassen). Dort erscheint ein Fenster mit dem Titel 'Wo möchten Sie Windows installieren'. Wenn sie da auftaucht, wovon ich jetzt mal ausgehe, einfach auf 'Weiter' klicken, Rest erledigt Windows.

Die HDD solltest du jedoch zuvor deaktivieren, sprich Kabel abziehen. Dies deshalb, damit auch die Bootdateien/ -partition auf der SSD landet und nicht weiter von der HDD benutzt wird. Denn sollte die HDD mal nicht mehr vorhanden und/ oder defekt sein, müsstest du dich mit einem Klimmzug der Systemstartreparatur behelfen.

Wenn du Windows installierst, dann steckst du solange die Datenfestplatte ab und installierst Windows direkt auf die SSD. In dem Zug wird die SSD dementsprechend eingerichtet und das System installiert.

Danach kannst du dann die Datenplatte wieder anschliessen und das System einrichten.

Ziehe die HDDs ab, stelle ggf. im BIOS den SATA Controller auf AHCI um, installiere Windows und lasse den Installer das Einrichten der SSD übernehmen, der wählt auch die passende Partitionierungsart (MBR oder GPT) aus. Wählst Du die falsche, wird er Dir die SSD hinterher gar nicht als Installationsziel für Windows anbieten!

OK OK, dankeschön.

Ich war mir unsicher, da es normal heißt man müsse die SSD zuerst formatieren um sie zu benutzen, aber ich bügel einfach Win 8 drauf und stecke die Hauptplatte ab.

Danke Leute, ihr seid klasse

homerpower schrieb:
Wenn du sie jetzt Formatierst musst du noch die 100-300 MB Bootpartition erstellen sonst kannst du Windows 8 nicht installiere. Formatiere sie einfach während der Windows 8 Installation....

War bei mir nicht so. Habe keine Extrapartition erstellt bei mir.:freaky:

Ich glaube bei MBR geht das noch ohne, damit funktioniert dann aber Beispielsweiße BitLocker nicht. Bei GPT ist die Partition meines Wissen Pflicht.

Zurück
Oben