SSD formatieren ohne Wiederherstellbarkeit

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
705
Hallo Leute,

ich möchte gerne meine SSD formatieren da ich Sie zurückschicken muss. Mit welchem Programm mache ich das, damit es unmöglich ist anschließend irgendwas wiederherzustellen? Meines Wissens kann man Dateien relativ unproblematisch wiederherstellen, wenn man z.B. mit Windows 10 formatiert hat. Oder liege ich da falsch?

Danke für eure Hilfe :)
 
EInfach überschreiben.
Unabhängig davon: Eine SSD ist weitaus schwieriger bei der Datenrettung oder Wiederherstellung als eine magentische HDD
 
Den Samsung SSD Magician herunterladen, nen Secure Erase-Bootstick darüber erstellen, davon dann booten, bevor du den Vorgang startest noch die SSD kurz stromlos machen (SATA-Stromstecker kurz abziehen, kurz warten, wieder anstecken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
Einfach neue Daten draufschreiben. 1TB sollte so in eingen Stunden volständig überschrieben sein.
Linux wipedisk schreibt alles mit 01010101 voll. Da kann mannichts mehr rekonstruieren.
Wenn das nicht reicht kann man das ganze mit 10101010 nochmal starten.

Viel besser als deine Daten, sagt dein Surfverhalten und eine WhatsApp-Kontakte mehr über Dich aus, als Du dir vorstellen kannst. So werden heute Terroristen aufgespürt. Bevor sie was tun, hat Sie schon der Sicherheitsdienst. Dein SSD-Daten interessieren keine Sau. Auch deine (vielleicht vorhandene Pornosammlung) nicht.

Trotzallem bist Du auf dem richtigen Weg. Datensparsamkeit. Da wo nichts ist kann auch nichts Misbraucht werden.
 
Auf der SSD war mein Windows drauf. Ich möchte einfach nicht, sollte der Shop die SSD erneut an jemanden versenden, dass der neue Käufer meine Daten irgendwie wiederherstellen kann.
 
Wie schon erwähnt, "Secure Erase" ist der Befehll, der die SSD-Platte vollständig löscht. Alles andere könnte theoretisch wiederherstellbare Daten in den Reseveblöcken zurücklassen.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...gic-anleitung-secure-erase-3196204-15128.html

Wichtig ist, dass die SSD das zuläßt (--> SSD darf nicht "frozen" sein) . In den obigen Anleitungen sollte es aber angegeben sein, wie man das notfalls deaktiviert. Ich persönlich verwende die freie Version von "Parted Magic".
Eventuell bietet aber auch der SSD-Hersteller ein eigenes Tool dafür an.

Cunhell
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten.

SSD Hersteller: Nimm Secure Erase von der Samsung Software Magician.

Selbst machen: Verschlüssel sie mit Veracrypt. Erstell über die ganze Platte einen Container und nimm ein super langes & sicheres Passwort. Veracrypt schreibt die gesamte Platte voll mit Daten, damit man nicht sieht wie viele bzw. welche verschlüsselten Daten sich auf dem Speicher befinden.
 
Die Platte ist nicht von Samsung sondern von SanDisk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Einfach über Diskpart und den Befehl "clean" plattmachen, den Rest erledigt Trim.
Mit dem Befehl "clean all" würde der Datenträger zusätzlich noch überschrieben werden.

Eingabeaufforderung als Admin starten:
-diskpart
-list disk
-select disk x
-detail disk
-clean bzw. clean all
-exit
 
Zuletzt bearbeitet:
juenger schrieb:
2. Wahl - Schnellformatierung - dazu muß TRIM für die SSD Funktionieren
Dabei weiß man nie wann der Controller intern die TRIM-Queue abarbeitet. 1. ist und bleibt bei SSDs die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
EInfach überschreiben.
Unabhängig davon: Eine SSD ist weitaus schwieriger bei der Datenrettung oder Wiederherstellung als eine magentische HDD

Toll, habe so einfach alle meine Daten von der SSD retten können als die kaputt ging. Und vor Monaten habe ich 480€ bezahlt für die Datenrettung meiner HDD, wo ich jetzt davon ausgehe dass ich mit den gleichen Methoden das auch selbst geschafft hätte.

Würfelbecher schrieb:
Einfach über Diskpart und den Befehl "clean" plattmachen, den Rest erledigt Trim.
Mit dem Befehl "clean all" würde der Datenträger zusätzlich noch überschrieben werden.

Eingabeaufforderung als Admin starten:
-diskpart
-list disk
-select disk x
-detail disk
-clean bzw. clean all
-exit

Habe mit dem clean all Vorgang die SSD gelöscht und zurückgeschickt. Hoffe da wird jetzt keiner irgendwelche Wiederherstellungen versuchen.
 
novesori schrieb:
Toll, habe so einfach alle meine Daten von der SSD retten können als die kaputt ging. Und vor Monaten habe ich 480€ bezahlt für die Datenrettung meiner HDD, wo ich jetzt davon ausgehe dass ich mit den gleichen Methoden das auch selbst geschafft hätte.
Du solltest dir vielleicht lieber mal Gedanken um deine Datensicherungen machen
 
Zurück
Oben