SSD Formatieren

Bomsaphi

Cadet 2nd Year
Guten abend erstmal,

weiß eventuell jemand wie ich eine SSD komplett frei machen kann ohne Win10 zu deinstallieren.

mfg

Bomsaphi schrieb:
Guten abend erstmal,

weiß eventuell jemand wie ich eine SSD komplett frei machen kann ohne Win10 zu deinstallieren.

mfg

Wie meinst du das? Möchtest du die Systemplatte formatieren?

Was möchtest du exakt tun? Wenn das System auf der SSD ist und die du formatierst dann ist auch das System weg. Wird alles auch so wie bei einer HDD gehandhabt weil es auch so funktioniert.
Beschreibe dein Problem, was du erreichen willst und evtl. auch noch wie die Partitionen auf der SSD sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Bitte erkläre genauer was du vor hast.
Es gibt da keinen Unterschied zwischen einer SSD und einer herkömmlichen Festplatte.

Beim Formatieren wird selbstverständlich der komplett Inhalt des Laufwerks/der Partition gelöscht.
Ist da Windows drauf, ist das dann natürlich auch weg.

Einfach alles löschen außer dem Betriebssystem?
Was ist mit den installierten Programmen? Sollen die auch weg?

Was soll weg, was soll bleiben?

Ich möchte sie nur aufräumen da ich es irgendwie versaut habe einige spiele ordentlich zu deinstallieren...
Drum will ich halt alles außer Win10 weg haben

Bei der benutzerdefinierten Installation sämtliche Partitionen löschen.

@Bomsaphi
Dann solltest Du das vielleicht auch gleich schreiben!

Bomsaphi schrieb:
Ich möchte sie nur aufräumen da ich es irgendwie versaut habe einige spiele ordentlich zu deinstallieren...
Drum will ich halt alles außer Win10 weg haben

Also reden wir über eine ggf. Neuinstallation von Windows?

Dann könntest du dieses Tool von Microsoft nutzten und am Ende auswählen das alles entfernt werden soll und Windows neu installiert werden soll.

Dann kannst du entweder Windows aus Windows heraus neu installieren, oder per Media Creation Tool + Stick Windows neu aufsetzen oder dein Problem näher erläutern weil ich keines ausmachen kann.

Was bedeutet das jetzt? Platzmangel? -> Daten per Hand löschen.
Neuinstallation des Spiels scheitert oder funktioniert nicht richtig -> Neuinstallation des Systems wäre am schnellsten wenn es keine einfache Lösung gibt (siehe Internet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Oder über Start --> Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Wiederherstellung --> Diesen PC zurücksetzen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r, xNico33985x und K3ks
KnolleJupp schrieb:
Oder über Start --> Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Wiederherstellung --> Diesen PC zurücksetzen gehen.

Geht natürlich auch. Aber wird nicht über meinen genannten Weg auch das System gleich auf den aktuellen Stand gebracht?

also wenn eh alles außer windows weg soll kann man doch gleich neu installieren.

dann ist sauber und aktuell und geht vll sogar schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, K3ks, xNico33985x und eine weitere Person
Wenn so wieso alles weg soll und nur Windows nicht, kann er genau so gut richtig clean installieren.
Nur fürchte ich; dass er das alles nicht hinbekommt.

Edit: @ Scrush
Zwei Doofe ein Gedanke !

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, K3ks und xNico33985x
Terrier schrieb:
Wenn so wieso alles weg soll und nur Windows nicht, kann er genau so gut richtig clean installieren.
Nur fürchte ich das er das alles nicht hinbekommt.

Deshalb vereinfacht via MCT Tool. Läuft ja alles soweit automatisch.

Ich sehe hier überhaupt keine Bewandtnis oder Vorteile darin, um Windows drumherum zu putzen. Welchen Sinn sollte das haben?

Daher schließe ich mich @Scrush und @Terrier an.

Eine saubere neue Installation des Betriebssystems und die Sache ist gut.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
SV3N schrieb:
Ich sehe hier überhaupt keine Bewandtnis oder Vorteile darin, um Windows drumherum zu putzen. Welchen Sinn sollte das haben?

Daher schließe ich mich @Scrush und @Terrier an.

Eine saubere neue Installation des Betriebssystems und die Sache ist gut.

Liebe Grüße
Sven

Und sollte der TE sich nicht so auskennen ist mein Vorschlag etwa ungeeignet? Nur mal als Rückinfo für mich :).

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Meinst du das mit dem Media Tool?
Habe ich bisher nur mit alles behalten als Upgrade ausgeführt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren
Ansonsten sollte es ja genau so sein wie Sauberer Start.
Diesen PC zurücksetzten mach doch anscheinend auch das Gleiche.

Nur war mein Hintergedanke dass das System gleich auf den aktuellen Stand gebracht wird. Das macht dieses zurücksetzten via Einstellung doch nicht oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben