SSD Formatieren

Zurück auf Werkseinstellung bei OEM Geräten macht das nicht, solange es das da noch gibt.
Funktioniert doch nicht mehr wenn man ein Upgrade gemacht hat und auch noch die Partitionen verändert wurden.

Alles andere kann doch nicht auf was uraltes zurückgesetzt werden was gar nicht vorhanden ist.
Was meinst du was du dann bekommst? Wieder Windows 10 wie es vor 5 Jahren ausgeliefert wurde?

Nur wenn man eh noch 1809 hat bringt dich ein Inplace Upgrade auf 1909
Das wird beim Zurücksetzen, Sauberer Start usw. wohl nicht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Nico33985 schrieb:
Nur war mein Hintergedanke dass das System gleich auf den aktuellen Stand gebracht wird. Das macht dieses zurücksetzten via Einstellung doch nicht oder?

Ich habe letztens meinen PC per "Settings -> Update & Security -> Recovery -> Reset this PC -> Remove Everything" zurückgesetzt und hatte danach ein aktuelles System mit allen Updates. Alles andere wäre aus meiner Sicht auch unlogisch ;)

Ich denke mit einem schnellen USB Stick geht das schneller, aber ich hatte die Zeit ;) bzw. hatte zu wenig Energie mir einen Stick zu erstellen. Alle Daten abseits der OS Partition bleiben erhalten, so wie es sein soll. Es hat übrigens auch so nur ein paar Minuten gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und Terrier
Nico33985 schrieb:
Und sollte der TE sich nicht so auskennen ist mein Vorschlag etwa ungeeignet? Nur mal als Rückinfo für mich :).

Das MCT ist auch eine Option, da ich aber eine Clean Install mit dem neuest ISO und dazu das kumulative Update nicht sonderlich schwer finde, ist das meine erste Empfehlung.

Beides gibt’s hier auch direkt im Download-Archiv von ComputerBase.

Mit dem MCT kann man sein System aber natürlich auch frisch aufsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und Terrier
Richtig clean hat halt den Vorteil, dass man im neuen UEFI Modus installieren kann oder wenn man noch kein UEFI Board hat, wenigstens die neue Windows 10 MBR Bootpartition bekommt.

Manche User habe ja noch nie Windows 10 richtig clean installiert und haben nicht mal die mini 100MB NTFS Bootpartition die es bei Windows 7 schon gab im MBR Modus.
Alles in C: an Bootdateien wie zu XP Zeiten muss ja nun nicht mehr sein.
1903/1909 im MBR und im Uefi Modus.

Anhänge

• 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 183
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.png
    1903 HP Clean 02.08.2019.png
    148,3 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Terrier schrieb:
Richtig clean hat halt den Vorteil, dass man im neuen UEFI Modus installieren kann oder wenn man noch kein UEFI Board hat, wenigstens die neue Windows 10 MBR Bootpartition bekommt.

...nicht mal die mini 100MB NTFS Bootpartition die es bei Windows 7 schon gab im MBR Modus.
Alles in C: an Bootdateien wie zu XP Zeiten muss ja nun nicht mehr sein.
genau hierzu hab ich mal ne Frage. Ich werde die Tage meinen neuen PC zusammenbauen und dementsprechend auch win10 installieren. Ich bin leider nicht mehr so in der Materie wie noch 2009.

ich werde mir also einen bootfähigen USB-Stick samt aktuellem Win10 erstellen. Sollte ich auf etwas bestimmtes achten? Was macht der uefi Modus? Sollte ich meine NVMe auch wie damals, partitionieren? Erstellt Windows selbst eine Wiederherstellungspartition?
wie sehr belastet das eine NVMe, wenn auf einer zweiten Partition Spiele liegen, man Windows aber mal neu aufsetzen muss?
ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. MB ist ein ASRock B450m Pro4

Gruß
cHeNGo

• Sollte ich meine NVMe auch wie damals, partitionieren?
    • Deine Entscheidung. "Damals" hatte man den Vorteil, dass Windows so auf dem schnelleren, äußeren Bereich der Festplatte war. Gibt's logischerweise bei ner SSD nicht. Der Rest ist Geschmackssache, wie man seine Sachen ordnen will. Ich machs nicht, habe aber seit Release Windows auch nicht neu installieren müssen. Datensicherung braucht man eh.
  • Erstellt Windows selbst eine Wiederherstellungspartition?
    • Windows macht natürlich alles alleine!
  • wie sehr belastet das eine NVMe, wenn auf einer zweiten Partition Spiele liegen, man Windows aber mal neu aufsetzen muss?
    • Belasten? Gar nicht. Benutz sie! Wenn du sie schonen willst, stell sie in eine Glasvitrine^^. Wenn du deine Spiele behalten willst, erstelle regelmäßig ein Backup auf einer externen Platte.
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
SV3N schrieb:
Das MCT ist auch eine Option, da ich aber eine Clean Install mit dem neuest ISO und dazu das kumulative Update nicht sonderlich schwer finde, ist das meine erste Empfehlung.

Beides gibt’s hier auch direkt im Download-Archiv von ComputerBase.

Mit dem MCT kann man sein System aber natürlich auch frisch aufsetzen.

Okay kann ich nachvollziehen! :).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben