SSD Frage (Ruhezustand, Timestamp)

Vish

Ensign
Guten Morgen,

ich habe mir eine SSD Festplatte gekauft und habe mir bereits von Anfang an schon überlegt wie ich vorgehe wenn ich sie reinbaue, dazu habe ich noch ein paar Fragen.

1. Ist es besser wenn ich Win 7 neu auf die SSD aufsetzte oder einfach das Backup lade und das Backup dann auf der SSD installiere?

2. Es wird immer gesagt, dass man den Ruhezustand ausschalten soll, weil er die SSD enorm mit Schreibzugriffen belastet, heißt dass dann dass ich meinen Laptop nicht mehr in den Ruhezustand versetzen kann? Ist das nicht schlecht wenn ich anstatt des Ruhezustands den Laptop laufen lasse, wenn ich z.B. ins Schwimmbad gehen oder mir einen Film im Kino anschaue?

3. Die Timestamp-Funktion sollte auch ausgeschaltet werden wird oft gesagt, dass ist die Funtiktion mit der sich Windows das Datum merkt wann auf eine Datei das letzte mal zugegriffen wurde...Heißt das wenn ich in den Arbeitsplatz gehe und dort Dokumente habe das der Reiter "Änderungsdatum" dann automatisch ausgeblendet wird?

4. Wenn ich die Festplatte habe, muss ich dann vor oder nach der Installation von Windows das Firmwareupdate machen???

Bin Anfänger im Bereich SSD darum frage ich lieber, hoffe es kommen keine blöden Kommentare. ;)

Gruß

Vish

also ich würde win7 neuaufsetzen, dauert mit einer SSD ja eh nicht lange ;)

und firmware-updates sind natürlich sinnvoll, speziell vor dem aufsetzen, dann braucht man sich keine sorgen machen, dass eventuell daten futsch sind.

Okey und wie ist das mit dem Ruhezustand? Wird da nur ein Teil von der SSD belegt der so groß ist wie der RAM? Bei 128GB SSD werden die 4GB nicht so ausschlaggebend sein wo ich an RAM habe. Für mich ist es Praktisch wenn ich grad an irgendeinem Programm arbeite und denke ach ich schau mir jetzt nen Film dann setzte ich Laptop in Ruhezustand, schau den Film und arbeite danach wieder weiter.
Würde ich den Laptop herunterfahren dann müsste ich ja immer das Programm neu starten und ggf. davor Speichern was ich da grad mache egal ob Office oder Bildbearbeitung..Ist bisschen nervig

Ich persönlich würde neu installieren. Angeblich sollen Acronis TrueImage und Konsorten mittlerweile (halbwegs) zuverlässig auch mit SSDs umgehen können wenn man ein Backup von einer HDD auf eine SSD bringen will ... wirklich zu 100% vertrauen würde ich persönlich nicht ... liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ein ganz anderes Nutzerverhalten habe als 99,9999% der User hier.

Und wenn man eine Neuinstallation mit etwas Grips und Verstand vorplant bzw. vorbereitet - das macht man übrigens nur ein einziges mal und kann das über Jahre hinweg nutzen, dann dauert selbst eine höchst komplizierte und sehr umfangreiche Neuinstallation incl. Installation von Treibern, Programmen, Einstellungen, Einrichtung, etc. mal gerade 4h.

Ruhezustand nutze ich weder am PC noch am Notebook. Sowohl PC als auch Notebook sind in weniger als 20sec. komplett gestartet und einsatzbereit. Andererseits bleiben meine Geräte durchweg einsatzbereit und werden nur selten runtergefahren ... Ausnahme ist das Notebook aber auch hier starte ich von Grund auf neu anstatt mit ner Ruhezustandsdatei von 8GB = RAM-Größe nur für den etwas schnelleren Start von mal gerade 15sec. zu belegen.

Timestamp ... nutze ich nicht.

Ein FW-Update würde ich persönlich - wenn es verfügbar sein wollte - vor der Installation von Windows machen. In aller Regel kann man ein FW-Update auch später machen, da i.d.R. kein Datenverlust zu befürchten ist .... dennoch ein Backup für den Fall der Fälle zu haben ist von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 1. neuinstallation ist immer der bessere weg , es geht nichts über eine sauberes frisches system
zu 2. ja der ruhezusatnd reserviert immer die menge des arbeitsspeichers auf der festplatte
und kann bei neuen ssd's ruhig angelassen werden , es sei denn du brauchst den
speicherplatz
zu 4. mach das firmwareupdate vorher , da haste am wenigsten ärger

Der Ruhezustand verbraucht relativ viel Speicherplatz auf der SSD.

Im Ruhezustand werden die Dateb ja ebenfalls gespeichert,
damit du problemlos ohne Datenverlust weiter arbeiten kannst.
Bedeutet viele Schreibraten und etwa 6 Gbyte weniger Platz auf der SSD.

Musst du also selber wissen,
ob dir der Ruhezustand wichtiger ist als die Schreibraten und den
wertvollen Speicherplatz auf deiner SSD :-)

Gruss vom Joe

TTJoe schrieb:
Der Ruhezustand verbraucht relativ viel Speicherplatz auf der SSD.

Im Ruhezustand werden die Dateb ja ebenfalls gespeichert,
damit du problemlos ohne Datenverlust weiter arbeiten kannst.
Bedeutet viele Schreibraten und etwa 6 Gbyte weniger Platz auf der SSD.

So viel, wie man RAM hat.
Bei 16GB RAM sind da eben auch automatisch 16GB auf der SSD blockiert und werden, wenn man in den Ruhezustand geht auch - Zack - auf die SSD geschrieben.

Das ist nicht ganz wahr mit dem Ruhezustand, der braucht nicht 1:1 soviel Platz wie man RAM verbaut hat, weil er auch was in die Auslagerungsdatei mit ablegt.

Auf meiner Heizung mit 8GB RAM braucht der Ruhezustand keine 8GB, ist irgendwas zwischen 6 bis 7 GB.

Auf meinem Netbook mit 4GB RAM sind es übrigens auch nur 2.8GB an Hiberfil.sys

Gruss Dennis_50300

Vish schrieb:
2. Es wird immer gesagt, dass man den Ruhezustand ausschalten soll, weil er die SSD enorm mit Schreibzugriffen belastet, heißt dass dann dass ich meinen Laptop nicht mehr in den Ruhezustand versetzen kann?
Wenn man den Ruhezustand verwendet, wird halt der Inhalt des RAM auf die Platte geschrieben. Das ist nicht unbedingt die volle Größe, da nur der belegte RAM in die Ruhezustandsdatei geschrieben wird. Wenn du deinen Laptop nur 1-2 mal täglich in den Ruhezustand versetzt, ist das sicher kein Problem für die SSD. Andererseits kannst du auch einfach Standby verwenden, das geht viel schneller, spart Schreibzugriffe und es bleibt mehr freier Platz auf der SSD.

Vish schrieb:
3. Die Timestamp-Funktion sollte auch ausgeschaltet werden wird oft gesagt, dass ist die Funtiktion mit der sich Windows das Datum merkt wann auf eine Datei das letzte mal zugegriffen wurde...Heißt das wenn ich in den Arbeitsplatz gehe und dort Dokumente habe das der Reiter "Änderungsdatum" dann automatisch ausgeblendet wird?
Es geht um das Datum des letzten Zugriffs, mit dem Änderungsdatum hat das nichts zu tun. Es werden ja 3 Zeitpunkte zu einer Datei festgehalten: Erstellt, Geändert und letzter Zugriff. Deaktivieren sollte man nur den letzten Zugriff, wobei ich davon nicht viel halte.

Du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen. Die wichtigen Sachen stellt Windows 7 auch ohne Neuinstallation schon richtig ein und mehr braucht man - bis auf Ruhezustand deaktivieren - IMHO auch nicht.

Also ganz ehrlich, mein System fährt auch ~20 sek hoch, der Ruhezustand benötigt zum Starten ca. 5 sek weniger, wenn ich nach dem Starten noch Programm und entsprechnende Datei öffne, spare ich mir im Höchstfall 10 sek. ICH habe keinen Ruhezustand aktiv. Der Zeitpunkt des letzten Zugriffes sind vielleicht 8 Byte, und er wird (meines Wissens) nicht durch eine Explorer Ansicht geschrieben, sondern nur, wenn du die Datei auch öffnest/ausführst. Das sind dann bei täglich durch Benutzung hervorgerufene Schreibvorgänge von 10? 20? MByte. Das bringt die SSD nicht um. Keine. Auch nicht die ganz alten.

Vish schrieb:
1. Ist es besser wenn ich Win 7 neu auf die SSD aufsetzte oder einfach das Backup lade und das Backup dann auf der SSD installiere?
Eine Neuinstallation ist immer sauberer und von daher vorzuziehen. Außerdem installiert Windows gleichden AHCI Treiber so, dass er auch zum Bootzeitpunkt startet, was nicht der Fall ist, wenn man Windows im IDE Modus installiert hat, was bei den meißten BIOS die Voreinstellung ist und für HDD ja auch vollkommen reicht.

Vish schrieb:
2. Es wird immer gesagt, dass man den Ruhezustand ausschalten soll, weil er die SSD enorm mit Schreibzugriffen belastet, heißt dass dann dass ich meinen Laptop nicht mehr in den Ruhezustand versetzen kann?
Den sollte man abschalten, wenn man ihn sowieso nicht braucht und einem der Platz dafür zu kostbar ist. Bei einem Desktop mit viel RAM spricht sicher mehr dafür den Ruhezustand zu deaktivieren als bei einem Notebook. Wenn also der Ruhezustand wirklich genutzt wird und man den Platzbedarf dafür einkaluliert hat, dann läßt man ihn an.

Viele der heute großtenteils unsinnigen Tunning-Tipps für SSD im Internet stammen noch aus der Steizeit der SSD, also als 32GB schon eine große SSD war. Damals waren auch Schriebzugriffe bei SSD teil sehr, sehr verzögert und i.d.R. sogar langsamer als bei HDDs, weshab man eben bemüht war, diese möglichst zu vermeiden.

Vish schrieb:
Nein, das heisst es nicht. Diese Timestamp wird schon aktuallisiert, wenn nur der Virenscanner einmal über die Datei geht, also u.U. täglich. Das ist ein Unsinniges Feature von NTFS und wird allenfalls für die Optimierung der Anordung von Dateien beim Defragmentieren benutzt. Da man SSD nicht defragmeniert, kann und sollte man das ruhig deaktivieren.

Vish schrieb:
4. Wenn ich die Festplatte habe, muss ich dann vor oder nach der Installation von Windows das Firmwareupdate machen???
Du meinste die SSD? Ja, wenn die FW nicht mehr aktuell ist, dann würde ich das Updare vorher machen, denn auch wenn destruktive FW Update inzwischen extrem selten sind (derzeit nur bei OCZs Vertex4 und Agiltiy4?), so empfiehlt es sich doch immer, ein Backup zu machen. Bei einer frischen Installation ist ein Backup nicht nötig, aber wenn was schief geht, erspart es halt die Neuinstallation, wenn man das FW-Update vorher macht. Die empfiohlen SSD (Crucial m4 und Samsung 830) sollten aber inzwischen i.d.R mit der aktuellen FW ausgeliefert werden.

Okey vielen Dank für die vielen Antworten, wenn ich jetzt den Ruhezustand aktiv lasse wirkt sich dass aber nicht auf die Lebenszeit der SSD aus oder?

Wenn du den Rechner nicht immer schlafen legst und wieder aufweckst, macht es keinen Unterschied.

Die SSDs halten in der Regel deutlich länger als ein "PC" im Durchschnittshaushalt. Bei Gamer ist der Updatezyklus meistens noch deutlich kürzer.

Vish schrieb:
Okey vielen Dank für die vielen Antworten, wenn ich jetzt den Ruhezustand aktiv lasse wirkt sich dass aber nicht auf die Lebenszeit der SSD aus oder?

Nein, die paar MB bzw. GB machen 'den Kohl wirklich nicht fett'.

Ich schreibe auf meine Daten-SSDs, auf diesen befinden sich Daten die ich mehrmals täglich benutze/ brauche täglich zwischen 70-120GB pro SSD ...

Was meinst du wohl was dann deine 4 oder evtl. 8GB an Ruhezustand sind ... nen Furz ...

Und wenn du meinst deine SSD schonen zu wollen, ausbauen mit nem Mikrofasertuch schön blank polieren und auf Augenhöhe in die Vitrine stellen und mittels Halogenstrahler beleuchten damit dein Besuch den Besitz einer SSD bestaunen können.

Eine SSD ist genauso wie eine HDD zum benutzen da und für nix anderes ... es sei denn es soll nen Ausstellungsstück sein ...

AMDUser schrieb:
Und wenn du meinst deine SSD schonen zu wollen, ausbauen mit nem Mikrofasertuch schön blank polieren und auf Augenhöhe in die Vitrine stellen und mittels Halogenstrahler beleuchten damit dein Besuch den Besitz einer SSD bestaunen können.

Naja ich weiß nicht ob sie so eine SSD bestaunen wollen, ich habe auf einen Kollegen gehört der ist im 2. Lehrjahr als FISI und er hat mir ne A-DATA empfohlen zu kaufen, im Fourm les ich aber fast nix über diese SSD...Ich hoffe sie arbeitet trotzdem so wie ich es mir vorgestellte habe.

Holt schrieb:
Nein, das heisst es nicht. Diese Timestamp wird schon aktuallisiert, wenn nur der Virenscanner einmal über die Datei geht, also u.U. täglich. Das ist ein Unsinniges Feature von NTFS und wird allenfalls für die Optimierung der Anordung von Dateien beim Defragmentieren benutzt. Da man SSD nicht defragmeniert, kann und sollte man das ruhig deaktivieren.
Bist du dir wirklich sicher, dass es kein anderes Programm benutzt?

Die Zeitstempel werden auch nicht direkt beim Zugriff auf die Datei geschrieben, sondern erst gesammelt und dann in einem Rutsch auf die Platte geschrieben werden: https://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/fsutil_behavior.mspx?mfr=true.

er hat mir ne A-DATA empfohlen zu kaufen, im Fourm les ich aber fast nix über diese SSD

Wenn man in einem Forum nichts über eine bestimmte SSD oder Hersteller liest, ist das eher positiv zu betrachten. Die meisten Leute melden sich in den Foren, weil sie Probleme mit etwas haben und nicht weil sie zufrieden sind.

meckswell schrieb:
Wenn man in einem Forum nichts über eine bestimmte SSD oder Hersteller liest, ist das eher positiv zu betrachten. Die meisten Leute melden sich in den Foren, weil sie Probleme mit etwas haben und nicht weil sie zufrieden sind.

ja das schon aber bei den Kaufempfehlungen wird sie auch so gut wie nie erwähnt, ich find das sowieso immer alles ganz komisch. Schaut man auf amazon haben die Produkte immer 4,5 Sterne oder so und in Foren wird fast nur schlechtes über die Dinge gesprochen...Jetzt nicht nur bei den SSDs auch bei den WDs hab ich schon sehr viel gelesen, wo mittlerweile die 5te Platte schon hin is aber im amazon haben sie haufenweise gute Bewertungen...

Naja es wird halt auch empfohlen sich keine billigen SSDs zu kaufen..Meine hat 95 Euro gekostet mit 120GB...Aber als armer Azubi hat man nicht so viel Geld sich das beste vom besten zu kaufen..naja ich werde sehen wie ich mit ihr klar komme wenn nicht, ihr seid ja für mich da :D

Alternate 4
Zurück
Oben