Fireplace April 2026

SSD Frage (Ruhezustand, Timestamp)

Vish schrieb:
er hat mir ne A-DATA empfohlen zu kaufen, im Fourm les ich aber fast nix über diese SSD...Ich hoffe sie arbeitet trotzdem so wie ich es mir vorgestellte habe.
Du hättest ja mal vor hier ins Forum sehen und die Kaufberatung im oben angepinnten Sammelthread lesen können.

rille schrieb:
Bist du dir wirklich sicher, dass es kein anderes Programm benutzt?
Es steht halt jedem Programm frei, auch noch diese Zeitstempel auszulesen, aber selbst Win7 deaktivert den standardmäßig bei Installation auf eine SSD. Ich sehen auch keine Sinn in der Information, wann zuletzt irgendein Programm irgendeine Daten gelesen hat, auch nicht für Backupprogramme, denn die brauchen den Timestamp, wann die Datei zuletzt beschrieben wurde. Das ist der, denn man auch gewöhnlich im Explorer sieht.

meckswell schrieb:
Wenn man in einem Forum nichts über eine bestimmte SSD oder Hersteller liest, ist das eher positiv zu betrachten. Die meisten Leute melden sich in den Foren, weil sie Probleme mit etwas haben und nicht weil sie zufrieden sind.
Oder man liest nichts, weil keiner so eine SSD kauft. Für etwa 95€ hätte man auch eine Samsung 830 der Crucial m4 in 128GB bekommen.

Bei dem Preis dürfte es wohl die ADATA Premier Pro SP900 oder die ADATA S510 gewesen sein und beide haben async. ONFI NANDs.

meckswell schrieb:
Für welche hast dich entschieden, S511?

Es ist eine ADATA SP900
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Bei dem Preis dürfte es wohl die ADATA Premier Pro SP900 oder die ADATA S510 gewesen sein und beide haben async. ONFI NANDs.

Ich hab ne ADATA Premium Pro SP900...was heißt async??

Denkst du ich kann sie in die Tonne treten oder wie? Die Samsung ist denk ich nicht viel besser wenn man hier die Foren liest wie viele Problemen damit haben..

Vish schrieb:
Ich hab ne ADATA Premium Pro SP900...was heißt async??
Das ist das Interface der NAND Chips. Da gibt es ONFI NAND, die entweder synchron oder eben asynchron arbeiten, wobei die async. billiger aber auch langsamer sind. Dann gibt es noch Toggle NANDs, die ebenfalls async. arbeiten, aber schneller sind, teils sogar als die sync. ONFI NANDs. IMFT (Micro + Intel) stellen nur ONFI NANDs her, Toggle NANDs kommen i.d.R. von Toshiba oder Samsung.

Vish schrieb:
Denkst du ich kann sie in die Tonne treten oder wie?
Die Performance ist halt mit realen, also nicht so extrem komprimierbaren Daten wie den Nullen mit denen ATTO testet bei denen sehr viel bescheidener.

Vergleiche mal die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) im Datenblatt der Agility3 (async. NANDs) mit denn im Datenblatt der Vertex3 . Das soll keine Empfehlung für OCZ sein, aber die gegen diese Werte wenigsten mit an. Deine hat eine andere FW Version, weicht also ggf. leicht aber, aber im wesentlichen passen die Werte, wie Du gerne mal nachmessen kannst und wenn Du den Kompressionsbenchmark machst, dann siehst Du, was bei 50% Komprimierbarkeit rauskommt, denn soviel ist für Programme und dlls etwa realisitsch.
Vish schrieb:
Die Samsung ist denk ich nicht viel besser wenn man hier die Foren liest wie viele Problemen damit haben..
Wo? Davon habe ich noch nie irgendwo was von Problemen mit der Samsung 830 SSD gelesen wo die SSD wirklich das Problem war (von geringer Geschwindigkeit an alten SATA Controllern mal abgesehen), aber von Leute die mit Sandforce SSDs Probleme haben, sind die Foren voll.

Alternate 2
Zurück
Oben