SSD für "Gaming PC"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreddyAerox

Banned
Hey Leute,
ich möchte mir für meinen PC als zweite Festplatte eine SSD kaufen. Über die SSD soll Windows (damit es schneller hochfährt), ein zwei Spiele, die wichtigsten Programme laufen, damit all diese genannten Programme und Windows einfach viel schneller laufen.
Ich habe einen Desktop / Gaming PC (Hardware siehe unten in meiner Signatur), den ich hauptsächlich zum Zocken und auch surfen benutze (wichtige Schreibarbeiten usw erlidge ich auf meinem macbook).
Ich habe folgende SSDS mit guten Bewerungen gefunden:
1) http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP...qid=1438538694&sr=8-2&keywords=ssd+festplatte

2) http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E...qid=1438538694&sr=8-4&keywords=ssd+festplatte

3) http://www.amazon.de/Crucial-CT250B...qid=1438538694&sr=8-5&keywords=ssd+festplatte

4) Vorschläge von Euch?!

Welche davon empfehlt Ihr mir ? Oder überhaupt eine davon? Brauche ich dafür auch noch einen Rahmen und das passende Kabel oder? 128gb sollten dicke reichen.

Ich habe Windows 10 Pro drauf (falls das wichtig ist).

Beste Grüße

FreddyAerox

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 250 GB sonst ärgerst dich im nachhinein das du zu klein gekauft hast und die Crucial ist da das bessere Angebot von.

Bei der Crucial steht aber, dass die beigelegte Software die Platte "zerstören" kann? Hab nicht viel Ahnung von SSDs..

Würde auch min 250 GB nehmen, heutige Spiele genehmigen sich ja mal gerne 40-60GB, da ist dann ratz fatz Ende.

Ein SATA Kabel brauchst du noch, sollten aber auch ein paar beim Mainboard dabeigewesen sein, wenn kein Fertig PC.

Heutzutage sollten es mindestens 250 GB sein.
Wenn das Win und einige Spiele drauf sollen sind 128Gb schnell voll......
Zudem sollte man eine SSD nie ganz vollknallen und die Größeren sind oft auch etwas schneller, als die kleineren Varianten.

Ich hab noch eine der letzten Crucial M500 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Denke mal mit Crucial macht man nichts falsch und man hört kaum was von irgendwelchen Fehlern usw......

Mfg ;-)

Nimm die 250er Crucial mMn.

FreddyAerox schrieb:
Bei der Crucial steht aber, dass die beigelegte Software die Platte "zerstören" kann? Hab nicht viel Ahnung von SSDs..
Das ist Quatsch, da hat der Fehler vor dem Bildschirm gesessen.

Streiche die ersten, die 1.), also die namenlose SanDisk (SDSSDP-xxxG-G25) aus der Liste, die hat eine ganz miese Random Performance und nimm die 850 Evo als 250GB, 120GB sind etwas knapp oder die BX100, je nach Preis und Budget, die sind beide gut und tun sich nicht viel. Die 850 Evo ist minimal schneller, der Unterschied dürfte aber nicht spürbar sein.

okay, danke! da steht bei einer rezension was, dass man irgendwas mit ACHI (irgendwas im BIOS) oder so beachten muss, wenn man windows über die SSD starten und laufen lässt? Weiß da jemand was von?

Crucial kann ich nach meiner Erfahrung auch empfehlen. Wie meine Vorredner auch schon angemerkt haben: Mindestens 250 GB. Ich habe selber Windows plus 1-2 Spiele auf meiner 240er SSD - es sind (weil auch noch ein paar andere Programme und lästige Treiberleichen drauf sind) nur noch 40 GB frei. Also selbst mit einer 250 GB SSD wirst du schon bald an die Kapazitätsgrenze stoßen - da heißts regelmäßig alte Spiele löschen, bevor neue draufkommen.

Auch aus Preis-/Leistungs-Sicht macht eine SSD erst ab 250 GB Sinn, bei kleineren sind die Preise je GB deutlich höher.

FreddyAerox schrieb:
irgendwas mit ACHI (irgendwas im BIOS) oder so beachten muss, wenn man windows über die SSD starten und laufen lässt?
Auch wenn die Kaufempfehlungen auf der ersten Seite des Sammelthread etwas veraltet sind, der Rest bzgl. des Systemeinstellungen gilt noch. Einfach im BIOS auf AHCI stellen, alle anderen HDDs abklemmen, Windows ab Win 7 installieren, danach die HDDs wieder anklemmen und gut ist, mehr muss und sollte man nicht machen. Die ganzen angeblichen Optimierungen für SSDs sind veraltet, unsinnig bis kontraproduktiv. AHCI einzustellen reicht, ggf. kann man noch die Größe der Auslagerungsdaten anpassen und den Ruhzustand deaktivieren, wenn es mit dem Platz knapp wird. Damit es das nicht wird, besser gleich eine mit 250GB kaufen, die kosten ja auch nicht so viel mehr als die kleinen mit 120GB.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem einen Bild hier solltest Du unten eine 2.5" Platte in dem Gehäuse einbauen können, damit brauchst Du dann keinen 3.5" Adapter. An Kabel tut es ein normale SATA Kabel wie die dem Mainboard beiliegen, die allermeisten funktionieren problemlos auch mit 6Gb/s.

PS: Hier steht auch ein 2.5" Einbauplatz in den Specs des Thermaltake V4 Black Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben