SSD für HTPC.. MLC oder SLC?

AppLeYArD

Lt. Commander
Hey,

bin gerade am überlegen ob ich mir für meinen HTPC eine SSD zulege. Größe würde denke ich mal 64GB reichen. Habe als OS Windows 7, reichen vielleicht auch 32GB?
Also Videos und Musik befinden sich allesamt auf einer externen HDD und damit das System schneller bootet und ein wenig leiser ist, denke ich nun halt über eine SSD nach. ISt das ein logischer Gedanke? ^^

Naja da SLC um einiges teurer als MLC ist und ich als Vorteil von SLC so auf die Schnelle nur das häufigere und schnellere Beschreiben gefunden habe, frage ich mich, ob eine MLC in meinem Fall nicht ausreicht?

Wäre über einige Meinungen und evtl günstige Modellempfehlungen erfreut ;)

bis dahin... danke..

Ich finde diese SLC MLC diskussion völlig überbewertet ... Mit den neuen Controllern von Intel und Indilinx sind auch MLC's ohne einschränkung zu empfehlen.

ps: ich würde mit dem kauf einer SSD evtl. noch bis anfang nächstes jahr warten ... die Preise sind in letzter zeit ziemlich stark gestiegen http://geizhals.at/deutschland/?phist=390427&age=183 (in der hoffnung das sie sich bei besserer verfügbarkeit der Intel Postivilles wieder nach unten bewegen)

edit: womit du auch gleich meine beiden SSD Empfehlungen hättest :)

Zuletzt bearbeitet:
ich verwende mlc und bin überraus zufrieden mit meiner ssd "siehe sig"

das klingt schonmal ganz gut... was glaubt ihr, kommt man mit 32GB für Windows 7 und NUR Codecs etc hin? ich hoffe da hat auch schon jemand Erfahrungen gemacht...

Windows 7 mit Adobe Creative Suite 3 und unzähligen Programmen bei 25GB auf einer 50GB-Partition. Systemwiederherstellung ist natürlich ausgeschaltet.

win7 mit offce 2007 sowie ganzen updates und viele kleine programme. habe nur 15 gb belegt.

joa das hört sich alles ganz gut an, werde also bei einer 32GB oder 40GB zuschlagen... die Preise hätte ich aber schon 20-30€ niedriger erwartet ^^ lohnt es zu warten bzw. ist in den nächsten paar Wochen mit einer Preisreduzierung zu rechnen? ich hoffe das ist nun keine Glaskugelgeschichte und man kann das überhaupt nicht vorhersagen ;) würde sonst diese Woche noch zuschlagen da ich zurzeit gut Zeit hab ^^

... wenn du unter "nächste paar Wochen" nur 1 Monat meinst, würde ich behaupten, dass sich am Preis nicht viel tut. Prognosen bleiben aber eher eine Glaskugelgeschichte ausser du denkst in Halbjahresschritten, da dürfte die Tendenz "fallende Preise" heißen.

naja halbjahresschritte wäre mir doch zu lang :P also denn werde ich wohl nun doch schon zuschlagen... danke für alle antworten!

Unter 60GB bzw. 64GB würde ich mir keine SSD kaufen. Lieber etwas mehr, als zu wenig. Für Betriebssystem eine Partition und wenn noch Spiele auf die SSD kommen sollen, dann eine 120GB bzw. 128GB und auf eine andere Partition.

naja wie gesagt, das ding ist wirklich nur als HTPC gedacht und für Spiele ist die Graka zu schwachbrüstig ;) außerdem zocke ich lieber an der konsole...

Alternate 2
Zurück
Oben