Günstige 32GB <50€ SSD für HTPC gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Ich möche mir eine Zotac ZBOX AD05 als HTPC herrichten und brauche dafür noch eine SSD. Natürlich würde ich jetzt zu den üblichen Verdächtigen Samsung 830 und Crucial M4 schielen, aber leider scheint es von der einen wohl keine 32GB Variante und von der anderen keine Standard-2,5" SATA Variante zu geben. Darüber hinaus soll auf dem HTPC lediglich XBMC unter Windows laufen und alle Medien werden über Netzwerk gestreamt. Also welche SSD wäre empfehlenswert? Folgende hab ich mal rausgesucht:

http://geizhals.de/788920
http://geizhals.de/713177
http://geizhals.de/698042

würde trotzdem eine 64gb Samsung nehmen...

Man weiß nich, wieviele Updates noch für Win kommen und vielleicht willst du ja auch noch ein paar Videoplayer etc. installieren, da sind 32gb schnell voll.
Würde da wirklich die paar Kröten mehr investieren und dafür etwas zukunftssicheres haben.

Würde die auch eine 64GB nahelegen, windows holt schon einiges weg von den 32GB! Da haste später vllt echt platzprobleme und das wäre ärgerlich!

würde eine von denen nehmen:
http://geizhals.at/de/783104

ups, falscher Link......
wobei es bei den kleinen größen wohl fast egal ist - gut keine alte aus der alten SF-1200 Reihe, aber sonst lieber was mit 64 GB.

Zuletzt bearbeitet:
64GB Samsung oder M4 fürs System solltest du schon nehmen
oder wenn billig dann die Kingston aus deinem ersten Post

@Lars_SHG
die Samsung nützt ihm nichts in einer ZBOX ;)

Hi,

die oben gepostete Kingston ist

- die langsamste von den 3
- verbraucht am meisten

würde die Adata SP800 nehmen

oder vll. diese Corsair Nova 2 Series 30GB

Nehm aufjedenfall ne 64 GB.
Ist ja praktisch wenn man einige Programme auch auf der SSD mit speichern kann.
Kosten ja auch nicht mehr die Welt.

32GB ist definitiv zu wenig. Wenn dir Windows knallt Dir das recht zügig mit Updates voll, daher würde ich Dir eher zu ner Größeren raten.

"ich würde dies, ich würde das" blaaa blaaaa! er sucht nach ner 32GB SSD, punkt, aus, basta. die wird rein fürs system, XBMC auch noch die nächsten jahre reichen. inkl aller updates :-P
n normales, unmodifiziertes Windows 7 bekommt man ohne probleme auf unter 10GB. dann noch den hibernate-modus deaktivieren, maximale SWAP-Dateigröße festlegen und feddich. da stehen dann gut und gern noch 15GB zur freien verfügung.

Eine teure, superschnelle SSD ist bei der schwachen Atom CPU nicht notwendig. Hier habe ich das mal gemessen. Klick!

Sorry, habe ich auch gerade gelesen. Ich habe das mit dem E-350 getestet und mit einen C2Q 8300 verglichen. Eine gewisse CPU-Leistung ist notwendig, damit die SSD ihre volle Geschwindigkeit entfalten kann.

Da die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit davon aber nicht abhängt, reicht in Deinem Szenario auch eine günstige SSD.

TheManneken schrieb:
Danke, Towatai!
Stimmt auch. Ich habe mich natürlich schon vorher über den Platzbedarf informiert und 32GB reichen locker für alles, was ICH brauche. ;)

Hast recht. Ich habe eine 64GB SSD in meinem HTPC mit Win 7 HP x64 und da ist ca. 22 GB auf c: belegt. Das Windows ist seit etwas über einem Jahr darauf installiert und auch sonst ist alles drauf, was ich brauche. Ich habe die Systemwiederherstellung abgeschaltet und den Ruhezustand deaktiviert, sonst eigentlich keine weiteren Platzsparmaßnahmen.
Mit 32 GB kann man also ganz gut hinkommen, das kann ich bestätigen!

Wirklich gut 32GB SSDs gab es bisher nicht und ob die Crucial v4 jetzt so eine ist, kann man mangels Test noch nicht sagen. Bisher haben die SSD mit dem auch dort verwendeten PHISON S5 immer recht schnell einen starken Performanceeinbruch gezeigt. Aber wenn es auf die Leistung und vor allem die Schreibleistung nicht so ankommt, dann könnte man es mit der mal versuchen, denn immerhin ist sie günstig und man weiß bei Crucial sicher, dass hochwertiges NAND von der Konzernmutter Micron drin steckt.
Ergänzung ()

Die SF schaffen bei so wenig NAND und damit nur 4 belegten Kanäle ja auch nur so 40MB/s seq. Schreibend, wie der Test der ADATA S396 bei tweaktown zeigt.

etheReal schrieb:
Mit 32 GB kann man also ganz gut hinkommen, das kann ich bestätigen!

32GB ? Ist völlig übertrieben :)

901go_Win7.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 1
Zurück
Oben