SSD für HTPC

MySt3rY

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen mir eine kleine SSD für meinen HTPC zuzulegen...dachte an eine 32 GB /64 GB

als OS benutze ich Linux mit XBMC

Hab mir jetzt spontan bei mindfactory die 32/64GB SanDisk Solid State Disk rausgesucht..empfehlenswert?

was bedeutet asynchron/synchron bei SSDs ?

ist eine SSD bei einem HTPC empfehlenswert?

Vielen Dank für die Hilfe,
MySt3rY

Schon die Suche benutzt?

Crucial M4 oder Samsung 840 solltest du nehmen.
Zur SanDisk kann ich leider nichts sagen.

Im Kaufempfehlung Thread wird eher rumgeflamt als eine wirkliche Diskussion geführt

ssd ist überall impfehlenswert, da leise auch in nem htpc. würde persönlich entweder zu crucial oder samsung greifen.

Habe eine Corsair Force 3 und bin sehr zufrieden damit.

Kann ich empfehlen.

Wofür genau willst du die SSD? Ein XBMC Linux passt auf einen kleinen USB Stick....
Was sich verschnellert ist das booten, sonst nichts. Selbst das nicht unbedingt nennenswert: eine optimierte Linux Installation braucht gerne mal länger für BIOS POST als für das Laden des Betriebssystems wenn kein UEFI Fastboot verfügbar ist.

Welche SSD du kaufst ist praktisch egal, schau hauptsächlich nach dem Preis. Async/Sync bezeichnet die Art des Flash Speichers. Async ist langsamer beim Schreiben.

ist es bei einem HTPC so wichtig was für eine SSD man nimmt? SSD ja wg. Lautstärke - aber eigentlich kann man hier doch mehr auf den Preis gucken?

Warum?
Der PC wird meist eh nur im Ruhezustand/Standby versetzt - das spart Booten - somit kein Highspeed-Booten nötig. Anwendung hat man eine Mediaplayer-Software wie Mediaportal oder XBMC. Auch hier hält sich das starten in Grenzen (ob jetzt noch eine viertel Sekunde mehr rausgeholt werden muss?!). Filme wird man aufgrund der Größe ja eh eher im Lokalen Netz liegen haben und nicht auf der SSD. Interessant könnte es höchstens sein wenn eine riesen DB mit zig Bildern noch mit läuft ... ICH finde diese Erweiterungen aber eher unnötig ... ich habe logischerweise nicht meine ganze Sammlung parat, was bringt es mir wenn ich 2000 Filme in der Mediaplayer-Software durchscrollen kann, aber trotzdem für jeden Film aufstehen muss um ihn einzulegen

Ich hab eine 40er Intel - ältere - drin - das reicht und den heutigen Samsungs etc. in Sachen Tempo schon unterlegen. Hab aber zusätzlich noch eine 320er HDD drin - 2,5" - die ist auch Super leise - liegen paar Spiele und paar Filme drauf (wenn man Serien schaut oder Mehrteiler, isses doof wenn man immer "wechseln" muss - alles drauf und von Lokal anschauen)

Kleines Problem: Wenn ich TV anmache, AV-Receiver springt mit an und gleichzeitig den HTPC kann es passieren das der HTPC etwas schneller ist (timing) - kann dann in seltenen Fällen passieren das das Bild nicht sauber initialisiert ist - hab dann Ränder rundum ... muss dann einmal am AVR den Eingang wechseln und wieder zurück - etwas doof. Das zumindest bei mir schon fast wieder nen Grund auf Langsam HDD zu wechseln *G*

Mumpitzelchen schrieb:
Wofür genau willst du die SSD? Ein XBMC Linux passt auf einen kleinen USB Stick....
Im Grunde sind die Billig-SSDs nichts anderes als USB-Sticks mit SATA Anschluss, da sie die gleichen billigen Flash Chips verwenden. ;) Vorteil ist das SATA meist doch schneller ist und nur USB 3.0 Sticks da rankämen.

MySt3rY schrieb:
Im Kaufempfehlung Thread wird eher rumgeflamt als eine wirkliche Diskussion geführt

Dann melde die Beiträge, ignoriere sie und stelle deine Frage dort, damit es wieder ein ordentlicher wird.
Weil das ist keine wirkliche Ausrede und führt nur dazu das die immer gleichen Threads erneut erstellt werden.

MySt3rY schrieb:
was bedeutet asynchron/synchron bei SSDs ?
Das bezieht sich auf das verbaute NAND und ist vor allem bei denen mit Sandforce Controller relevant, weil es bei den anderen Reihe i.d.R. nur solches oder solches gibt. Das asynchrone ist in der Praxis aber deutlich langsamer und daher nicht zu empfehlen, zumal der Preisvorteil heutzutage denkbar gering ist. Diese Unterschiede sieht man in den angegebenen Transferraten bei den Sandforce SSDs aber nicht, denn die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie z.B. AData 510, Force3, Mushkin Chronos, etc. leistungsmäßig und bei 60GB kommen da bei nicht komprimierbaren Daten so etwa 180MB/s seq. Lesend und 65MB/s schreibend raus, also viel weniger als angegeben.

Moselbär schrieb:
Habe eine Corsair Force 3 und bin sehr zufrieden damit.

Kann ich empfehlen.
Das ist auch so eine und ich würde die deshalb auch niemandem empfehlen.

MySt3rY schrieb:
ist eine SSD bei einem HTPC empfehlenswert?
Eher nicht, aber in der Klasse unter 120GB ist das sowieso schwer, denn diese kleinen SSDs im Verhältnis zur Kapazität einfach viel zu teuer. Andererseits kostet eine Smasung 840 120GB kostet 82€, eine Crucial m4 64GB oder Intel 330 60GB sind gerade 20€ günstiger. Die 64GB SanDisk ist natürlich billig, aber erwarte eben einfach nicht zuviel davon und bedenke, dass wer billig kauft häufig zweimal kauft.

Grundsätzlich würde ich um alle SSDs bei denen nicht einmal angegeben wird, welcher Controller da verbaut ist, einen großen Bogen machen. Je weniger Angaben dort gemacht werden, umso kritischer sollte man die SSD betrachten. Bei denn mit Sandforce Controller kann man obendrein die angegeben Tranferraten gleich wieder vergessen, s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Welche SSD du kaufst ist praktisch egal, schau hauptsächlich nach dem Preis.

Würde ich so nicht ganz unterschreiben. Bei SSDs gibt es immer noch einen Bodensatz ganz grottenschlechter Laufwerke, und das sind dann die "Sonderangebote". Diese zeichnen sich dann durch dubiose Controller, miese Leistung und (am schlimmsten) schlechte Haltbarkeit aus.
Deshalb lieber eine Crucial m4 oder Samsung 840 Basic nehmen, das sind normalerweise die günstigsten, die auch wirklich empehlenswert sind.

Ich habe eine ältere 64 GB GSkill SSD in meinem HTPC mit XBMC (auf Win 7 Basis). Bisher keinerlei Probleme! (läuft seit ca. 1 Jahr so, tägliche Benutzung)

mag34829, das dürfte dann noch eine mit dem alten Indilinx Barefoot sein und der hat ein dickes Problem: Der Controller verbraucht im Idle die P/E Zyklen der NANDs und erzeugt eine gewaltige Write Amplification. Poste einfach mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw Rohwerte vollständig sichtbar sind, dann rechne ich sie Dir aus.

Deshalb ist es bei den SSDs mit dem Barefoot immer so wie mit dem, der im 10. Stock aus dem Fenster fällt und sagt "ist doch alles in Ordnung", als er gerade am 2. Stock vorbei kommt. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, Screenshot mache ich heute Abend, das Programm habe ich eh auf diesem Rechner. Ich muss dazu sagen, dass die SSD vorher 2 Jahre in einem Mac unter OSX lief, bei dem SSD Trim nicht aktiv war. Ein paar defekt markierte Sektoren hat sie daher schon, aber seitdem ich Win 7 drauf habe (ca. 1 Jahr), hat sich diese Zahl nicht mehr verändert, obwohl der Rechner pro Tag ca. 2-3 Stunden läuft. (Ich hatte komplett formatiert vor der Windows 7 Installation und die letzten 5 GB nicht partitioniert.)

edit:
Anbei ein Screenshot
hxxp://img289.imagevenue.com/img.php?image=189392786_Screenshot_122_145lo.jpg

@mods,admins: falls dieser "Link" gegen die Regeln verstösst, bitte entfernen, ich wusste mir nicht anders weiter zu helfen, da die Anhang-Funktion des Boards nicht funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Deine ist eine Sandforce SSD, hat also einen ganz anderen Controller. Wieso die aber nach nur 1. TB schon auf 94% abgefallen ist, wundert mich doch. Da wurden wohl in der FW nur wenig garantierte P/E Zyklen für die NANDs hinterlegt, denn normalerweise bleiben die Sandforce extra lange bei 100%, weil der Zähler intern bei etwas über 100 beginnt.

Es sind zwar einige Lesefehler aufgeführt (01), aber die sollten alle von der ECC korrigiert worden sein, da der Hex-Wert von C3 dem von 01 entspricht.

Alternate 2
Zurück
Oben