MySt3rY schrieb:
was bedeutet asynchron/synchron bei SSDs ?
Das bezieht sich auf das verbaute NAND und ist vor allem bei denen mit Sandforce Controller relevant, weil es bei den anderen Reihe i.d.R. nur solches oder solches gibt. Das
asynchrone ist in der Praxis aber deutlich langsamer und daher nicht zu empfehlen, zumal der Preisvorteil heutzutage denkbar gering ist. Diese Unterschiede sieht man in den angegebenen Transferraten bei den Sandforce SSDs aber nicht, denn die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit
async. ONFI NAND wie z.B. AData 510, Force3, Mushkin Chronos, etc. leistungsmäßig und bei 60GB kommen da bei nicht komprimierbaren Daten so etwa 180MB/s seq. Lesend und 65MB/s schreibend raus, also viel weniger als angegeben.
Moselbär schrieb:
Habe eine Corsair Force 3 und bin sehr zufrieden damit.
Kann ich empfehlen.
Das ist auch so eine und ich würde die deshalb auch niemandem empfehlen.
MySt3rY schrieb:
ist eine SSD bei einem HTPC empfehlenswert?
Eher nicht, aber in der Klasse unter 120GB ist das sowieso schwer, denn diese kleinen SSDs im Verhältnis zur Kapazität einfach viel zu teuer. Andererseits kostet eine
Smasung 840 120GB kostet 82€, eine
Crucial m4 64GB oder
Intel 330 60GB sind gerade 20€ günstiger. Die
64GB SanDisk ist natürlich billig, aber erwarte eben einfach nicht zuviel davon und bedenke, dass wer billig kauft häufig zweimal kauft.
Grundsätzlich würde ich um alle SSDs bei denen nicht einmal angegeben wird, welcher Controller da verbaut ist, einen großen Bogen machen. Je weniger Angaben dort gemacht werden, umso kritischer sollte man die SSD betrachten. Bei denn mit Sandforce Controller kann man obendrein die angegeben Tranferraten gleich wieder vergessen, s.o.