SSD für Minecraft

Elaurin

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
11
Guten Abend,

ich habe gelesen, dass eine SSD für eine bessere Performance von Minecraft sorgen soll. Ich habe aber auch gelesen, dass bei den meisten Spielen durch eine SSD lediglich die Ladezeiten kürzer ausfallen.
Stimmt es denn, dass eine SSD für mehr Performance sorgt und falls ja, woran liegt das? An Java?
Ich wollte sowieso mal meine SSD Kapazität erhöhen, mich würde jetzt nur interessieren, ob es Sinn macht, statt einer SATA III eine m.2 SSD zu kaufen und ob sich das bei Spielen (besonders Minecraft) bemerkbar machen würde.
Ich habe gerade diese SSD (Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB) im Auge... für 50€ kostet sie ja nicht mal viel mehr als eine SATA SSD mit gleicher Kapazität.

Vielen Dank für Tipps und Antworten :)
 
Hm... Dein Posting hat mich stutzig gemacht. An sich macht Minecraft ja nicht sonderlich viel mit der Platte und ist glaub auch <1GB.

Er hier hat das Spiel sogar komplett in den RAM gepackt und konnte keine wirklichen Vorteile messen:
https://www.reddit.com/r/Minecraft/...raft_doesnt_really_care_if_its_run_on_an_ssd/

Glaube nicht, dass die Info, die Du da hast, ganz korrekt ist.


Generell ist momentan relativ irrelevant ob Du eine SATA oder NVMe SSD nimmst.
In Spielen ist meist die CPU der Flaschenhals, die die ganzen Assets beim Laden erst mal entpacken muss. Die SSD langweilt sich derweil eh. Drum gab‘s im Test meist keinen merkbaren Ladezeitenvorteil von NVMe Platten.
Ladezeiten (bis zur Mitte scrollen): https://ratgeber.pcgameshardware.de/sata-ssd-kaufberatung-test

Kann sich in ferner Zukunft mal ändern (PCIe 4 und Unreal 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elaurin
Ich glaube das ist absoluter Unfug.

Elaurin schrieb:
Spielen durch eine SSD lediglich die Ladezeiten kürzer ausfallen.

So siehts aus!

Hast du denn konkret Probleme mit deiner Performance in Minecraft? Wenn ja, dann poste doch bitte mal deine komplette Hardware und beschreibe dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elaurin
Wo langt den die Performance nicht? Minecraft braucht selbst mit Mods Null Leistung und nein, durch eine SSD bekommt man nicht mehr Fps in Spielen, nur die Ladezeiten werden kürzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elaurin
@Silver4Monsters nun ja Minecraft alleine ist meist kein Problem, auch mit Shader nicht. Oft hab ich Probleme mit großen Modpacks wie Valhelsia 2 mit über 150 Mods.

Meine Hardware sieht zur Zeit so aus: MSI B450M Pro VDH Plus; Ryzen 5 2600x; Radeon RX 580 8GB Armor OC; G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000; be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4; Intenso High Performance SSD 120GB; Toshiba P300 1TB
 
Elaurin schrieb:
Intenso High Performance SSD 120GB
Diese Intenso ist entgegen der Bezeichnung alles andere als eine High Performance SSD. Ich kaufe und empfehle auch mehreren guten Gründen nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, da im Alltag von DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elaurin
Elaurin schrieb:
Probleme mit großen Modpacks wie Valhelsia 2 mit über 150 Mods.

Ich hab von Minecraft ehrlich gesagt wenig Ahnung, aber klar Mods können natürlich zu (deutlich) höheren Anforderungen an die Hardware führen. Am besten mal den MSI Afterburner anschmeißen und schauen welche Komponente limitiert. Ich würde auf die Grafikkarte tippen.

Hilreich ist dabei dieser Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elaurin
Java Minecraft braucht mit Mods nur viel RAM & SingleCore Leistung.
Der Rest im System langweilt sich nur..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elaurin
Eine neuere, grössere SSD kann man doch immer nutzen.
Nimmst du z.b ein 500 gb Modell SATA kann da dein Windows rauf, paar Spiele auch noch. So eine 120 gb Intenso kann man durchaus ersetzen. Die Intenso kann ja auch weiter genutzt werden.
Liegt Minecraft bisher auf der Intenso oder auf der HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elaurin
Zurück
Oben