SSD für Notebook 90-120GB Sata2

TheLordix

Ensign Pro
Hallo,

ich suche wie oben erwähnt für ein altes Notebook (HP 6715b, amd X1250 chipsatz, sata2) eine SSD in der Größe um 90-120GB. Weniger geht leider nicht, da auch alle Daten mitmüssen.

Preisvorstellung: so wenig wie möglich, so viel wie nötig aber max. 150€
Leistung: Schreibrate >100 MB/s wäre gut für Ruhezustand, sonst kann es ruhig Durchschnitt sein

die Cruzial m4 hab ich im PC als 256gb Version, ist echt super, aber preislich für das alte Notebook keine Option.

Preis/GB ist ja die Vertex Plus mit Indilinx Controller vorne, dann kommen viele Sandforce-Ableger.

Was ist da empfehlenswert?

nimm doch ne 128GB M4 ... die ist doch recht günstig zu haben ! und die zuverlässigkeit etc sollten die paar euro aufpreis wert sein

Die Crucial m4 oder die Samsung 470, wenn Du die günstiger bekommst. Ist zwar ein wenig langsamer, aber auch zuverlässig und problemfrei. Die Vertex Plus würde ich nicht nehmen, lies mal die Kundenerfahrungen auf newegg für die Vertex Plus 60GB und die Vertex Plus 120GB. Auch hier im Forum gab es schon Leute die mit der Vertex Plus Serie II (hat ja nichts mehr mit der alten Vertex Plus zu tun, die es mit 64GB/128GB gab) und der Nova 2 von Corsair hatten.

Danke für die bisherigen Beiträge.

Aber kann man zusammenfassend sagen, dass hier keiner eine SSD mit 120-128Gb unter 150€ empfehlen kann? Weil die m4 128GB/ 470 128GB liegen darüber.

Erschwerend sollte ich noch sagen, dass ich von österreichischen Preisen ausgehe, die ja im Schnitt 10€ höher liegen.

Wie würde es mit anderen SSDs der 130€ Klasse (zB. mit Sandforce Controller) aussehen?
zB:
http://geizhals.at/680929
http://geizhals.at/666217
http://geizhals.at/698053

Die 3 würde ich nicht in ein NB einbauen, lieber die € drauflegen und eine m4 kaufen.

TheLordix, die Kingston SSDNow V200 hat keinen Sandforce Controller sondern den neuen von JMicron. Ob die was taugt, kann ich mangels Tests noch nicht sagen, aber 300MB/s seq. Lesened sind für einen SATA 6Gb/s Controller sehr schwach und 2500IOPS schreibend ist unterirdisch. Deshalb würde ich mich jodds Meinung anschliessen und Dir von den anderen SSDs abraten. Die haben alle einen Sandforce Controller und der macht in Notebooks öfter Probleme und mit dem async ONFI NANDs ist die reale Performance auch nicht so toll wie die Werte im Preisvergleich es vorgeben. Die Sandforce Controller komprimieren nämlich die Daten und die beworbenen Werte werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar (dlls und Programmm so um 50%, was 30% besser Transferraten als bei nicht komprimierbaren Daten ergibt) und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Du kannst die AData 510 mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s

Die SanDisk Ultra 120GB ist gar noch eine SF-1222 und dessen Sleep Bug wurde nie richtig behoben. Außerdem sind die SF-1222 mit 25nm deutlich schlechter als die 2010 getesteten Exemplare mit 34nm NANDs. Welche seq. Transferraten da mit nicht komprimierbaren Daten rauskommen, siehst Du hier.

Danke für den weiteren Input,

gut ich sehe es ein, das Projekt 120GB + 130€ wird nichts.

ich werde probieren mich vom Speicherplatz einzuschränken und eine 64GB Platte benutzen.

gibts eigentlich was gegen andere Marvel Platten wie diese hier einzuwenden:
http://geizhals.at/617245

die m4 64GB kostet im Moment in Ö 100€ und das finde ich nicht gerechtfertigt.

Die hat sehr schwache Randomwerte (wenig IOPS) und mit 370MB/s eine deutlich schlechtere seq. Leserate als die Crucial m4 64GB, die mit der aktuellen 009er FW sogar 500MB/s schafft. Wenn die Plextor entsprechend günstiger ist, dann würde ich mich wohl auch für die entscheiden, aber es liegen nur wenig Erfahrungen mit der vor, da es doch ehr ein Exot ist.

Aber ehrlich gesagt: 64GB sind doch ehr wenig und wenn man sich immer beim Platz einschränken muss, dann bringt das auch keinen Spaß. Wenn also 130€ möglich sind aber 165€ zuviel, dann würde ich bis Anfang 2012 warten, denn nach dem Weihnachtsgeschäft sollten die Preise wieder nachgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt: die Leserate wäre mir eher egal da SATA2 limitiert.

Interessant wäre eigentlich nur die Zuverlässigkeit, Leistung ist mir für den 3 Jahre alten Laptop nicht wirklich wichtig, da die meisten SSDs eine mehr als ausreichende Grundleistung zur Verfügung stellen.

wobei preislich wäre noch die Samsung http://geizhals.at/565424 interessant, vorallem da laut Geizhals doppelt so hohe seq. Schreibrate wie bei den Marvell Platten. Ist das ein Fehler oder ist die alte Samsung wirklich so gut in dieser Größe? Das wäre nämlich ideal für den Ruhezustand.

Die Samsung 470 hat eine gute seq. Schreibrate und eben auch schlechte Randomwerte, also auch wenig IOPS. Die Samsung ist auf jeden Fall als zuverlässig bekannt und von daher absolut empfehlenswert, wenn sie günstiger als die m4 ist und Performance nicht die Hauptrolle spielt. Plextor gibt zwar hier eine AFR von nur 0.59 an, aber es ist eben Vertrauenssache ob man das nun glaubt. Die sind halt recht exotisch und es gibt nur wenige Usererfahrungen. Vergiss übrigens die Angaben zu MTBF oder gar die Umrechnung von MTBF auf eine Lebensdauer, denn das ist alles totaler Unsinn (Stichworte: Badewannenfunktion + Testbedingungen).