M2 SSD für Notebook - Unterschied M2 / M2 NVMe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boncha

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.472
Ich bin gerade dabei ein Notebook zu konfigurieren und zwar folgendes:
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e570-20h50074ge.html

Das gibt es einmal in der Version mit 1TB HDD und einem leeren M2 Steckplatz für 735€
und einmal in der Version mit 256GB M.2 PCIe/NVMe SSD Opal und leerem Sata Steckplatz für 793€

Man kann die Konfiguration abändern.
Unter "M.2/PCIE-NVME SSD 80MM (-)" hat man folgende Option:
- Upgrade auf 256GB M.2 SSD LENOVO +48,00 EUR
- Upgrade auf 256GB M.2 PCIe/NVMe SSD LENOVO +95,00 EUR

Meine Frage ist, was der Unterschied zwischen den SSDs ist, vor allem Leistungsmäig.
Sind ja beides M2 SSDs, die zweite ist mit "PCIe/NVMe" bezeichnet.
Würdet ihr davon abraten die SSD für 48€ zu nehmen oder gibt es da keine drastischen Leistungsunterschiede?

Falls doch wäre das Modell für 793€ mit SSD ab Werk und Manueller Nachrüstung einer SATA wohl besser
 
M.2 ist nur die Bauform und sagt nichts über die Schnittstelle aus. Da gibt es SATA, PCIe und NVME. Und NVME ist die schnellste Variante. Bei SATA gibts eben maximal SATA III mit seinen +- 550 MB / sec. Bei NVME liegts daran, wie viele PCIe Lanes sie bekommen hat. 1500 MB / sec und mehr sind da möglich.
 
BlubbsDE schrieb:
Da gibt es SATA, PCIe und NVME. [...] Bei NVME liegts daran , wie viele PCIe Lanes sie bekommen hat. [...]

dem möchte ich mal wiedersprechen, nvme ist keine schnittstelle und gibt auch nicht an, wie viele pcie lanes genutzt werden können:

M2: (hieß früher mal NGFF), ist ein steckplatz mit verschiedenen breiten und längen
Key: müssen mechanisch passen, bestimmen (teilweise) die geschwindigkeit:
- B und B+M: maximal 2 pcie lanes oder sata III
- M: maximal 4 pcie lanes
protokoll: ahci oder nvme

M.2 (SATA)--> immer ahci
M.2 (PCIe) --> meistens nvme (bei geizhals finden sich aber auch welche mit ahci)
 
Wenn Du es schon ausformulieren willst, dann solltest Du es genau machen.

NVME packte ich in die Aufzählung, weil das der Rechner explizit unterstützen muss. Sonst geht nichts.

AHCI ist nur eine SATA Erweiterung. Und spielt keine Rolle. Jede SATA SSD läuft mit oder ohne AHCI. NVME ist ein eigenes Protokoll, was der Rechner explizit unterstützen muss. Sonst läuft die SSD nicht.

Also gibt es genau genommen 2 Schnittstellen bei der M.2 als Bauform

Einmal SATA mit maximal SATA III Geschwindigkeit. Und zum zweiten PCIe. Limitiert durch die Anzahl der benutzten Lanes. Und bei PCIe gibt es dann eben noch NVME als SSD optimiertes Protokoll. Was aber, anders als bei AHCI, der Controller des Rechners unterstützen muss, sonst läuft die SSD nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erreicht die SSD für 48€ dann maximal ~500MB/s. Ich finde leider keine Tests zu diesem Modell.

Prinzipiell würde das ausreichen, fragt sich nur, ob man dann nciht trodzem den Aufreis zu der NVMe zahlen sollte
 
Das ist alles relativ. Und millionenfach im Netz schon diskutiert. Auch hier im Forum. Eine SSD ist wegen ihrer geringen Zugriffszeit so schnell. Die maximalen Transferraten sind dabei unwichtig. Von denen hat man nur was, wenn man den ganzen Tag Daten hin und her kopiert. Macht man aber eher nicht. Also kannst Du auch eine SATA SSD nehmen. Die Möglichkeit, selber eine PCIe M.2 einzubauen, die hast Du ja auch noch. Sofern das NB diesen M.2 Slot auch hat, wenn Du keine M.2 mitbestellst. Soll es ja auch geben. Das der gespart wird, wenn man ihn nicht beim Kauf mit bestückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben