SSD für [Notebook] Asus N55S

Alardis

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende folgendes Notebook zugelegt: http://gh.de/681588
Hier würde ich nun gerne eine kleine SSD Platte nachrüsten, bin im Nachrüsten von Hardware bei Notebooks aber absoluter Frischling, daher meine Fragen:

1. Wie finde ich heraus, ob eine zusätzliche SSD bei meinem Gerät nachrüstbar (oder zumindest ersetzbar) ist? Hat das bei dem Modell vielleicht sogar schon mal jemand gemacht? Ist es empfehlenswert, das im Fachhandel machen zu lassen oder kann man das auch selbst erledigen (ich habe vom Aufwand keinerlei Vorstellung)?
2. Als zusätzliche SSD müsste diese nicht größer als 80 GB sein. Müsste ich meine alte HDD ersetzen sollten es etwa 180 GB sein. Könnt Ihr mir hierfür Produkte empfehlen?
3. Gibt es funktionale Unterschiede im Betrieb einer SSD gegenüber herkömmlichen HDD's? Ich habe mal aufgeschnappt, dass man für den Betrieb zunächst Einstellungen im BIOS vornehmen muss. Dies fällt vielleicht noch in Punkt 1, denn falls dies tatsächlich so sein sollte, müsste mein BIOS die entsprechende Funktionalität ja auch unterstützen.

Grüße,
Alardis

Hier erstmal lesen: https://www.computerbase.de/forum/forums/massenspeicher.174/
..täglich fragen 2-3 Leute dasselbe^^

Also zu deinen Notebook:
-Normalerweise kannst du nicht eine 2. HDD einbauen - dafür ist meist kein Platz vorgesehen - ersetzbar ist sie jedoch auf alle Fälle!
-Der Aufwand ist recht gering (meist 4 Schrauben auf der Rückseite) allerdings kann die Garantie dann hinüber sein..
Das solltest du abwägen..

Viele Grüße
Jo

Da es ein grösseres NB ist, kannst du vermutlich das DVD Laufwerk durch ein HDD Caddy ersetzen und dafür eine zweite HDD/SDD einbauen
vielleicht findest ein passendes gehäuse
z.B. hier.

Verlierst dadurch natürlich deine DVD Laufwerk :-/

Passen tun die meisten "generischen" Caddys auch, die angepassten schauen von aussen aber nicht "Scheisse" aus :-)

Auf das Blue-Ray-Laufwerk würde ich nur ungerne verzichten, da ich das tatsächlich nutze :) Dann wird es wohl auf einen Ersatz hinauslaufen. Dann muss ich mich erstmal bei Asus schlau machen, ob ich das einfach so machen darf.

Der Ausbau der Festplatte ist eine derart grundlegende Angelegenheit, das Du auf jeden Fall dazu berechtigt bist. Wenn ein Hersteller dieses grundlegende Nutzungsrecht in Frage stellt, müsste man das problemlos einklagen können. Vielleicht sollten sich Verbraucherschutzorganisationen dieser Sache mal annehmen.

Naja verlassen würd ich mich darauf nicht - wenn der Umbau sein muss, dann würde ich auf alle Fälle davor nachfragen!
Meist sind ja alle Schrauben (mit Farbe oä) versiegelt...

etking schrieb:
Der Ausbau der Festplatte ist eine derart grundlegende Angelegenheit, das Du auf jeden Fall dazu berechtigt bist. Wenn ein Hersteller dieses grundlegende Nutzungsrecht in Frage stellt, müsste man das problemlos einklagen können. Vielleicht sollten sich Verbraucherschutzorganisationen dieser Sache mal annehmen.

Alles wo eine Klappe dran ist, die mit ein paar Schrauben befestigt ist, kann man öffnen und das Modul wechseln, also Arbeitsspeicher und Festplatte. Wenn dann das Gerät defekt ist und an den Hersteller wegen eines Garantiefalles zurück geht würde ist immer die original Teile wieder einsetzen.

Wenn das Optische Laufwerk wirklich regelmäßig gebraucht wird, dann scheidet eine Bay-Drive Lösung aus. Da hat man ja nur entweder das optische Laufwerk oder eine Daten HDD drinne, davon booten geht i.d.R. nicht. Deshalb mußt Alardis sich fragen, wieviel Platz braucht es und wieviel Geld kann/will er für die SSD ausgeben?

Zur Auswahl der SSD selbst: Bei Notebooks würde ich keine SSDs mit Sandforce Controller nehmen, die machen zu oft Probleme, gerade auch an den SandyBridge Chipsätzen wie sie im ASUS N55 verbaut sind. Die besten Wahl vom Preis-Leisutngsverhältnis her ist sowieso die Crucial m4, denn die erreicht sogar mehr als die angegebenen Werte (mit der neuen 009er FW) und nicht deutlich weniger, wie das bei den Sandforce SSDs mit realen Daten der Fall ist. Der Sandforce komprimiert die Daten und die Angaben von über 500MB/s Transferraten im Preisvergleich beruhen auf der Messung mit extrem komprimierbaren Daten (Nullen) mit ATTO und IOMeter. Mit nicht komprimierbaren Daten kommen dann bei SF-SSDs mit async. NAND keine 200MB/s beim seq. Lesen und Schreiben heraus. Reale Daten wie Programme sind i.d.R. zu 50% komprimierbar, was dannn nochmal 30% mehr bietet. Mit sync. NANDs werden wenigsten so 500MB/s lesen erreicht, aber auch bei weitem keine 500MB/s schreibend, diese SSDs kosten dann aber auch deutlich mehr als die Crucial m4.

Deshalb bleibt eigentlich nur als sinnvolle Alternative die Frage, ob man eine 128GB m4 nimmt und dann ggf. eine DriveBay in der die bisherige HDD als Datenplatte landet um die weniger regelmäßig benötigten Daten aufzunehmen oder gleich die m4 256GB und alles darauf packt. Da die Preise der m4 zuletzt wieder ansteigen, würde ich mit der Entscheidung nicht zu lange warten, denn fallen dürften die Preise wohl erst wieder nach Weihnachten. Dann gibt es aber vielleicht mit der kommenden Samsung 830 eine neuen Alternative zur m4, wenn der Preis stimmt und sie keine Macken hat.