SSD für P506

kolunji

Cadet 4th Year
Hallo,

eine kurze Frage zu der Aufrüstung einer weiteren SSD in meinem P506.

Ich habe momentan das

XMG P506 PRO Gaming Notebook
. NVIDIA GeForce GTX 970M
. Intel Core i7-6700HQ
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact
. 250GB m.2 SSD Crucial MX200
. 1000GB SATA-III 7200U/Min HGST Travelstar

Jetzt überlege ich, ob ich nicht um etwas Mehrleistung zu erzielen mir eine 1TB SSD kaufen sollte.
Gerade bei Spielen wie den FootballManager, RDR2 und Anno1800 kann man wohl etwas an Geschwindigkeit herausholen.
Momentan liegen alle Spiele auf der Travelstar.

Ich hatte eigentlich die Idee diese SSD als 3. Laufwerk einzubauen. Dann habe ich die kleine MX200 für das Betriebssystem und Office, die neue SSD für Spiele, und die HDD für Audio, Videos und Fotos.

Ausgeschaute habe ich mir diese beiden:

https://geizhals.de/?cmp=1745481&cmp=1907687&active=2

Da aber die Steckstifte unterschiedlich aussehen, bin ich unsicher. Die MX200 hat die gleichen Steckstifte wie die MX500.

Danke und Grüße!

Das eine ist eine SATA SSD, die andere eine PCIe NVME SSD. Schau, welche in Dein Notebook passt. Wenn auch die NVME, dann die.

Ergänzung:

Das findet man zu den technischen Daten. Zwei M.2 Slots, beide PCIe fähig, einer zusätzlich SATA fähig. Die P1 sollte also passen.

1x 2,5" (7 mm) SSD/HDD, SATA-III Schnittstelle
1x M.2 2280 slot SSD, PCIe Gen3 x2/x4/ SATA-III Schnittstelle
1x M.2 2280 slot SSD

Dankeschön.
Dann ist das wohl die beste Wahl. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis habe ich nicht gesehen.
Oder gibt's dazu Einwände von den Profis?

Keine Einwände von unserer Seite. // Tom

Ich habe mir jetzt eine 970evo PCIe M.2 geholt.
Diese wird aber nicht erkannt. Ich habe beide Steckplätze ausprobiert. Die crucial wird auf beiden Plätzen erkannt, die evo auf beiden nicht.
Was nun?

NVMe wurde im XMG P506 damals unterstützt, aber ggf. erst nach einem BIOS-Update. Wir müssen das hier mal wieder hochladen.

Welches EC/BIOS ist bei dir drauf? // Tom

Hi Tom,

Ich habe BIOS 1.05.17a und kbc/ec 1.05.04

Wenn ein BIOS Update nützt, bitte her damit!

Beste Grüße

Hallo Arthur,

Vielen Dank dafür. Das ist mal wieder vorbildlicher Support von euch!

Leider hat es nichts gebracht. Die evo wird nicht erkannt. Gibt es noch Ideen? Könnte die evo einfach kaputt sein?

Zurück geht sie jetzt auf jeden Fall, die Frage ist, ob ich sie austauschen soll, eine andere SSD holen, oder einfach nur Geld zurück...

Beste Grüße

Hallo Kolunji,

eigentlich müsste die 970 EVO auftauchen, ist komisch, dass Sie das nicht tut..

Muss aber eine Aussage von Tom oben revidieren:
NVME und SATA-SSD in den m.2-Slots zusammen geht nicht!
Daher: Entweder eine NVMe oder 2 mal SATA in den Steckplätzen.

Ich würde dir daher empfehlen, die 970 EVO zurückzugeben und stattdessen eine 860 EVO // MX500 in m.2 zu kaufen.
Die zwei Sekunden Unterschieden zwischen einer 860 EVO und 970 EVO merkt man im Alltag nicht, im Geldbeutel aber schon :)

Sorry für die Fehlinformation :(
// Arthur

Hi Arthur,

ich habe die EVO jetzt zurückgeschickt. Alternate wird sie auf Funktion testen. Sollte sie defekt gewesen sein, bekomme ich eine Neue zugeschickt, ansonsten werde ich deinen Ratschlag befolgen und mir wohl eine 860 EVO oder MX500 holen.

Vielen Dank soweit!

Zurück
Oben