SSD für StoreMi

grabeskuehle

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
127
Ich möchte meine altgediente 1 Tb Spiele SSHD in Rente schicken.
Da ich einen Ryzen 9 5900 verbaut und noch eine 3 Tb Festplatte rumfliegen habe, würde es sich anbieten diese via StoreMi mit einer SSD zu koppeln um quasi dieselbe funktionalität wie bei einer SSHD zu erhalten, für relativ kleines Geld.

Für mich stellt sich nun die Frage welche SSD ich nehmen soll.
Bei meinen Recherchen bin ich auf die ADATA XPG Gammix S11 Pro 512GB gestossen:
https://geizhals.at/adata-xpg-gammix-s11-pro-512gb-agammixs11p-512gt-c-a1948488.html?hloc=at

Angeblich hat die DRAM und SLC Cache und vom Preis scheint die ganz ok zu sein.
Dort woch ich sie bestellen würde kostet sie im Moment 46,80 EUR, versand bräuchte ich keinen Zahlen (Click&Collect)
Was sagt ihr dazu, ist die brauchbar?
Würde die gut passen für das was ich vorhabe, oder ginge es sogar noch um eine gute Ecke günstiger?

Liebe Grüße

Edit: Meine Systemplatte ist breits eine Samsung 970 EVO Plus,
als Datengrab hab ich ne 8 Tb Platte.

Mit der Performance der SSHD war ich eigentlich zufrieden, sogar Ghostwire Tokyo lädt binnen weniger Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, als System Platte würde ich heute nur noch SSDs verwenden.

Als Datengrab kannst ha noch immer ne olle hhd benutzen.
Sshds helfen dir nur beim schreiben, nicht beim Lesen. Und besonders games werden gelesen.

Viele Programme und games setzten heute SSDs voraus.
 
Skudrinka schrieb:
Sshds helfen dir nur beim schreiben, nicht beim Lesen. Und besonders games werden gelesen.
Das stimmt schlicht nicht.

Allerdings helfen die frühstens beim zweiten Lesevorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle, madmax2010 und LukS
SSHD oder StoreMi konnten sich aus guten Grund nicht durchsetzen.
Akzeptiere deine alte 3 TB-HDD wie sie ist und stelle gemächlich auf SSD-only um.
 
Rickmer schrieb:
Das stimmt schlicht nicht.
Hast du was zum lesen?
Wenn ich mir Benchmarks angucken, dann sind sshds trottrotzdem weit! hinter SSDs..

Warum soll ich mir heute so ein gefummel antun, wenns für nen Hunni ne kc3000 2tb gibt, die sehr ser viel schneller agiert..
Den Sinn verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die bessere Option ist eine 1 TB SSD (oder größer) und die HDD als Datengrab. Denn DirectStorage wird auch irgendwann mal mehr Einzug halten und da bringt eine SSD beschleunigte HDD nichts. Und der Aufpreis zu 1 TB SSD ist gering.

Sollte das zu klein sein: evtl. mehr aufpassen dass nicht alles installiert ist nur um installiert zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Wie ich sehe muss ich noch etwas ergänzen: Meine Systemplatte ist ohnehin schon eine Samsung 970 EVO Plus und als Datengrab hab ich ne 8 Tb Platte.
Die 1 Tb SSHD war/ist rein für Spielinstallationen.
 
grabeskuehle schrieb:
Die 1 Tb SSHD war/ist rein für Spielinstallationen.
Ich denke das kam schon 'rüber.
Aber je moderner die Spiele werden desto besser wäre es sie auf einer reinen SSD aufzuspielen.
 
Schick die HDD in Rente. Verwende die am besten nur als Speicher für Systemimage und andere relevante Backups. Da ist Geschwindigkeit zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle und LukS
Hier ein letztes Update, falls jemand anderes über diesen Thread auf der suche nach Informationen stolpert:

Ich habe die Sache jetzt umgesetzt, allerdings anders als zuerst geplant.
Ich hatte bei mir noch eine 128gb Samsung 850 Evo rumfliegen, die habe ich verwendet.
Allerdings habe ich eine andere Software verwendet. StoreMi wollte sich nicht installieren lassen, obwohl mein System alle Vorrausetzungen erfüllen sollte.
Habe dann etwas nachrecheriert und verstehe jetzt auch die Zurückhaltung hier: Die Software hinter StoreMi ist, sagen wir mal, etwas bescheiden.

Also habe ich mir stattdessen PrimoCache gekauft, da dass häufig Empfohlen wird und ich mir ja das Geld für die SSD gespart habe.
Bin zufrieden damit, tut genau was ich wollte, ohne Heckmeck oder Gefahr von Datenverlust.
Wie zu erwarten ist der erste Ladevorgang eines Spiels der langsamste, aber wenn die Daten erstmal gecached sind, hab ich damit SSD Performance.

Passt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
grabeskuehle schrieb:
Also habe ich mir stattdessen PrimoCache gekauft, da dass häufig Empfohlen wird und ich mir ja das Geld für die SSD gespart habe.

Nutze ich auch schon ewig (ca. 2013) und bin sehr zufrieden.

Letztlich merkt man bei der Steam-Bibliothek nicht mehr, ob das Spiel auf einer Festplatte installiert ist, oder auf einer SSD.

Habe in den ~11 Jahren Nutzung viel rumprobiert, und rund 120-160GB sind der SweetSpot als L2-Cache für eine Festplatte, mehr bringt kaum Mehrleistung.

Dabei gilt auch zu bedenken, das PrimoCache eine BlockCache ist, und auch wirklich nur die Teile speichert die gebraucht werden, im Gegensatz zu Windows, das nur ganze Dateien cached. Darum funktioniert es auch kombiniert mit kleiner SSD so gut.

Heißt: Selbst bei großen Spielen bei der Installation, wird in Wirklichkeit nur ein kleiner Teil genutzt.

Zudem wesentlich günstiger eine entsprechend große HDD zu cachen, als viele 2GB SSDs zu verbauen, wenn man denn genug Anschlüsse dafür hat (das nächste Problem). Größere SSDs haben einen extremen Aufpreis.

PS: Wenn deine 970Evo groß genug ist, kannst du auch eine Partition von dieser nutzen und hättest NVMe-Speed.

PPS: PrimoCache funktioniert auch mit DirectStorage, lass die da nicht bange machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Zurück
Oben