Fireplace April 2026

SSD für Windows 7 ab 120 GB

Winnie0601

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für mein in Planung stehendes neues System eine passende SSD. Ich werde auf dieser Platte außer dem Betriebssystem alle meine Programme und Spiele installieren. An Anwenderprogrammen nutze ich neben PhotoShop auch CAD (AutoCAD, Solid Edge/Works) FEM-Programme wie Ansys. Aus diesem Grund sollte meine SSD schon mindestens 100GB Kapazität aufweisen.
Als derzeitige Kandidaten stehen folgende SSDs bzw. Varianten im Raum:

Intel X25-M G2 160GB KLICK
Sandforce SSD 120/240GB KLICK (Hersteller jetzt erstmal egal)
Crucial RealSSD 128/256GB KLICK (mein Mainboard wird Sata3 haben)

Wenn man sich die ganzen Tests im Netz so anschaut, dann sind diese 3 Kandidaten doch die derzeit besten ihres Faches. Da es mir vom Preis her egal ist, welche ich mir zulege, habe ich auch gleich mal die großen Varianten mit aufgeführt.

Ich würde nur gern mal ein kleines Ranking von euch haben, welche SSD ist die beste System-Platte. Ob jetzt die eine von OCZ, G.Skill, Corsair etc. ist, ist mir erst mal egal, da sie ja sowie fast gleich sind.

Es geht mir hier um das Gesamtpaket, da bis bisher die Intels immer mein Favorit waren, machen die anderen beiden Varianten auch einen sehr sehr interessanten Eindruck.

Vielen Dank schon einmal

Ich selbst favorisiere im Moment die Intel-SSDs, kann sein, dass ich nicht auf dem allerletzten Stand bin, aber vor allem das Lesen von Kleinen Dateien, was bei Programmen und Windows mit am Wichtigsten ist, soll mit diesen besonders gut gehen.

Aber ich denke, Moros kann dir dabei am Besten weiterhelfen ;)

Crucial RealSSD

Hi,

ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen.
Mir hat die News hier auf CB bezüglich der Neuen OCZ SSD OCZ „RevoDrive" sehr gut gefallen.
Ich weiß ja nicht wie schnell du sie haben möchtest aber vielleicht wäre das eine für dich?
Ich jedenfalls werde auf den Release warten, zu dem es dann hoffentlich hier einen ausführlichen Test gibt und werde mich dann entscheiden.

lg
Hari

Hier der Link ur News:https://www.computerbase.de/news/storage/ocz-bringt-revodrive-ssd-mit-540-mb-s.28002/

Die "Revodrive" hat aktuell keinen Trim Support, jedoch Treiber abhängig, da es sich um einen Raid 0 Verbund handelt.

Da dein zukünftiges MB SATA 3 haben wird, empfehle ich dir die Crucial c300, da auch diese über SATA 3 verfügt und gute Ergebnisse in allen Bereichen liefert.

Wenn dein Geldsäckel groß genug ist, würde ich sogar zur 256GB Variante raten, da diese nochmal leicht besser ist als die 128GB Variante.

Vielen Dank schon mal. Die SSD-Karten mit PCI-e Steckplatz, wären jetzt nicht wirklich was für mich. Da bleibe ich lieber beim 2,5" Sata Laufwerk.

Aber derzeit tendiere ich wohl auch zur Crucial RealSSD C300 128/256GB

Die RealSSD hat schon ziemlich klasse Lese und Scheibwerte. Aber die Reaktionszeiten liegen doch schon deutlich über denen der Intels. Wie würde sich das dann auf den täglichen Betrieb bemerkbar machen?

Aber bei SSDs sind doch geringe Timings wichtiger als Lesegeschwindigkeiten oder sehe ich das falsch? Soweit ich es sehe, kann man bei SSDs mit Intel, Marvel oder Sandforce Chip als BS auf Windows 7 nichts falsch machen.

Oder gibt es irgendwo ein Test, wo alle drei Modell miteinander verglichen werden?

Ich bin auch kurz davor, mir eine 80GB Intel Postville zu kaufen.....was mich aber abschreckt ist die Tatsache, dass

a) die Anbieter nicht klar in den shops informieren, ob es bulk oder retail ist, und der retail gehört meines Wissens ein 3,5" Einbaurahmen dazu. Den will ich für das Geld denn auch haben, es sei denn sie machen retail noch teurer, weil sie auch bulk für den Preis von retail verkaufen...siehe Alternate
b) es gab Wirrwar um Steppings? Woeran erkenne ich, wie das neueste Stepping lautet?
c) Ich möchte die Platte einbauen und los und möchte, dass die neueste Firmware drauf ist....

ASh

Zu deine Fragen:

a) in der Artikelnummer ist meist ein R am Ende zu sehen, das weißt das auf einen Einbaurahmen hin.
b) gibt es wirklich bei der Postville unterschiedliche Steppings? Ich dachte dort sind alle gleich. Im 4. Quartal 2010 soll ein neues Update im kleineren Fertigungsverfahren kommen, was größere Postville-SSD zurFolge haben wird.
c) das letzte Firmware-Update ist schon recht lange her, also sollte das kein Problem sein

Nochmals eine allgemeine Frage zu SSDs in Betriebssystemnutzung:

Ist es wichtiger eine hohe Leserate oder eine geringe Zugriffszeit zu haben?
Real SSD bis zu 355 MB/s aber höhere Zugriffszeit
Intel X25 bis zu 280 MB/s und sehr niedrige Zugriffszeiten.

Die hohen sequenziellen Raten sind für ein BS eher unwichtig. Wichtig sind die Werte im 4 k Bereich, da ein BS aus vielen z.T. kleinen Dateien besteht.

Laut dem Test von Hardwareluxx (RealSSD vs. Postville) nehmen sich beide Platten nicht wirklich viel bei den 4k Dateien. Intel ist sogar leicht schneller.

Aber im Endeffekt ist es wohl egal, ob Sandforce - Intel - Marvell als deine Systemplatte arbeitet. Sie sollten alle hervorragend laufen.

In der Praxis merkst du eh keinen Unterschied. Schnell ist schnell - glaub mir. Du kannst einfach nach Budget oder Größe entscheiden. Wenn 120 GB reichen, würde ich die C300 nehmen, weil am billigsten. Die 580 € für die 240iger sind schon ne Ansage. Da muss man die 240 GB auch brauchen. In der Mitte liegt die Intel mit dem schwächsten Preis-/Leistungsverhältnis.

Das Unterschreibe ich so.
Selbst der Unterschied zwischen einem Acard9010 und einer Intel ist nur marginal, und das obwohl das Acard in allen belangen der Flash-SSD überlegen ist. Einzig beim Installieren/Schreiben auf die SSD spielt das Acard seine Performance aus. Muss man aber schon sehr genau hinschauen.

Also kann ich euch so verstehen, wenn 120GB reichen, dann C300 und nicht Sandforce und bei größeren Platten dann die Intel.
Die 256GB der C300 sind schon recht teuer und bisher war meine C-Platte nie voller als 100GB. sollte somit knapp ausreichen. Und da die Schreibleistung ja in der Regel nicht so wichtig ist, wäre das auch kein großer Vorteil zur 128er.

Also kann ich mich entweder zwischen der C300 oder der X25-M entscheiden

Die C300 hat einfach bessere Read-Werte mit einem 6-GB-Anschluss. Die Intel hingegen ist das ausgereifteste Produkt. Bei der Sandforce missfällt der undurchsichtige Kompressionsalgorithmus. Aber die Sandforce kann man natürlich auch nehmen. Wie gesagt: Man kann sie alle nehmen und in der Praxis wird man keinen Unterschied merken. Ich selbst hab im Notebook eine Kingston SSDnow V+ 128 GB und bin voll zufrieden damit. Ich merke auch keinen praktischen Unterschied von meiner Intel x25-m zu der kleineren x25-v meiner Freundin.

Alternate 3
Zurück
Oben