SSD gesperrt nach Secure Erase mit Parted Magic (HDD-Password)

wolverin

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
58
Hallo CB-Community,

ich habe heute mein DELL Vostro 3450 Laptop mit einer internen SSD via Parted Magic via USB-Stick gebootet und dort dann ein Secure Erase erfolgreich durchgeführt mit den Standardeinstellungen. Also habe ich auch an den Sicherheitseinstellungen nichts geändert. Dort war also Standardmäßig das Passwort "password" eingestellt.

Nach dem ich den Laptop dann neu gebootet habe, habe ich die Aufforderung zur Eingabe eines "Enter HDD Password" bekommen. Natürlich ging es mit "password" nicht. Habe auch schon statt die Passworteingabe mit "Enter" zu bestätigen diese mit "Shift+Enter" bestätigt, wie in manchen Foren steht.

Alles leider ohne Erfolg. Ins BIOS komme ich noch rein. Dort steht dass ein "User"-Password gesetzt ist. Dies kann doch dann nur von Parted Magic --> Secure Erase kommen. Meine SSD ist eine OCZ Agility 3 (120 GB). Booten via USB oder DVD-Laufwerk geht nicht mehr, da sofort bei Änderung der Boot-Quelle das tolle HDD-Password abgefragt wird.

Möchte unbedingt den Ausbau (Sehr Aufwändig) und gebastel mit der Utimate Boot CD etc. vermeiden.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank,
wolverin
 
Es war Windows 7 Pro installiert jedoch ohne Bitlocker. Habe das gerade gegooglet. Ist nur bei den Enterprise und Ultimate Versionen von Win7 enthalten. Das kann es eigentlich nicht sein.

Das Feld für die Eingabe des HDD-Password ist auch ganz klar ein Feld im "BIOS-Design". Also sehr schlicht und nicht im Window-Bitlocker Design.
 
Klingt nach einem fehlgeschlagegen Secure Erase.
Dabei wird ein SATA (Hardware) Password auf der Festplatte gesetzt und dann beim Erase normalerweise wieder entfernt.
Was in deinem Fall schief gelaufen ist, schwer zu sagen. Fakt ist jedoch Ohne das Kennwort zu kennen ist die SSD nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen. Vll bekommt das noch der Hersteller weg. Aber als normaler Enduser besteht hier keine Möglichkeit.
 
Hi...

Versuch mal als Passwort NULL.
 
Oder nur 0000...viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
User Passwörter im BIOS - wenn es denn das BIOS ist kann man umgehen.
Wie sagt dir Freund Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mir jegliche Mühe mit dieser alten SSD ersparen und einfach eine neue kaufen. Kostet zum Glück fast nichts mehr:
240GB
120GB

Daten sind ja keine drauf, hattest ja gerade einen Secure Erase gemacht.
 
Wenn das Fenster mit dem HDD Password kommt, mal mit ESC probiert? Damit du zumindest normal das System ohne die HDD nutzen kannst.

edit: bei Sandisk werden z.b. nach fehlgeschlagenen Secure erase Standardpasswörter von SanDisk gesetzt. Vielleicht ist dies hier auch der Fall.
 
stage schrieb:
Klingt nach einem fehlgeschlagegen Secure Erase.
Eben und deswegen empfehle ich auch zum Löschen lieber Alternativen die DISKPART und CLEAN ALL zu nehmen als ein Secure Erase auszuführen, denn dazu muss immer ein Passwort verwendet werden, es wird also vorher ein User Passwort gesetzt, welches durch das Secure Erase dann wieder gelöscht wird. Nur wenn wie hier was schief geht, dann bleibt das Passwort gesetzt.

Die letzte Chance wäre zu sehen welches Master Passwort bei OCZ verwendet wurde und dann von Hand mit einem Live Linux ein Secure Erase mit dem Master Passwort auszuführen.
 
NOTAUS schrieb:
@wolverin
Haste gelegentlich mal Bluescreens gehabt?

Bluescreens habe ich nie gehabt!


Phönix2005 schrieb:
Wenn das Fenster mit dem HDD Password kommt, mal mit ESC probiert? Damit du zumindest normal das System ohne die HDD nutzen kannst.

edit: bei Sandisk werden z.b. nach fehlgeschlagenen Secure erase Standardpasswörter von SanDisk gesetzt. Vielleicht ist dies hier auch der Fall.

Das mit ESC probiere ich heute Abend direkt aus.

Das mit den Standardpasswörtern habe ich auch schon gelesen. Ich könnte versuche OCZ anzuschreiben dazu. Durch googlen habe ich speziell zu OCZ noch nichts gefunden.

Amaoto schrieb:
Hier hatte jemand exakt das gleiche Problem (nur mit einer Vertex statt Agility) und hat es mit der Toolbox von OCZ gelöst: https://superuser.com/questions/581208/locked-ssd-am-i-out-of-luck

Den Download findet man noch hier: https://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=23&v_code=42942&v_langue=en

Das klingt tatsächlich sehr vielversprechend. Dazu müsste ich das System aber verwenden können bzw. die SSD dann ausbauen und via SATA/USB-Adapter an einem anderen Rechner anschließen. Dies wäre dann meine Lösung, wenn das mit dem ESC nicht funktioniert.
 
wolverin schrieb:
Ich könnte versuche OCZ anzuschreiben dazu.
Viel Erfolg, aber OCZ ist vor Jahren insolvent geworden und Toshiba hat damals die SSD Sparte übernommen. Das Label OCZ wurde inzwischen aufgegeben und aus der NAND Sparte von Toshiba wurden inzwischen Kioxia, nachdem Toshiba den Großteil seiner Speichersparte verkaufen musste. Ob Du also wirklich noch eine Antwort bekommst, steht in den Sternen. Aber ich wünsche Dir viel Glück und wenn es nicht klappt, betrachte es als Lehrgeld und führe künftig nicht unnötigerweise ein Secure Erase aus, denn dies kann eben auch mal in die Hose gehen.
 
Sollte für OCZ nicht auch die Toshiba Tool Box gehen?
Zur Platte wenn das mi ESC nicht klappt, wie wäre es, diese einfach nach dem Booten anzuschließen? Mit den Hersteller Tools wirst du diese vielleicht am ehesten noch platt bekommen, da diese vielleicht die Master Passwörter kennen.
 
Phönix2005 schrieb:
Wenn das Fenster mit dem HDD Password kommt, mal mit ESC probiert? Damit du zumindest normal das System ohne die HDD nutzen kannst.

edit: bei Sandisk werden z.b. nach fehlgeschlagenen Secure erase Standardpasswörter von SanDisk gesetzt. Vielleicht ist dies hier auch der Fall.

ESC funktioniert leider nicht! :(

Phönix2005 schrieb:
Sollte für OCZ nicht auch die Toshiba Tool Box gehen?
Zur Platte wenn das mi ESC nicht klappt, wie wäre es, diese einfach nach dem Booten anzuschließen? Mit den Hersteller Tools wirst du diese vielleicht am ehesten noch platt bekommen, da diese vielleicht die Master Passwörter kennen.

Das könnte funktionieren. Dazu komme ich aber um den Ausbau der SSD auf dem Laptop leider nicht drum herum. Wer den Ausbau beim Vostro 3450 mal googled der weiß wieso ich darauf gerne verzichten will.
 
Zurück
Oben