Secure Erase mit Parted Magic sieht auf einmal komplett anders aus

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.077
Hallo, ich führe regelmäßig einen Secure Erase mit Parted Magic durch.
Dh ich boote vom USB Stick und kann dann über die Linux Oberfläche den Secure Erase starten.
Normalerweise sieht die Oberfläche so aus:
1633594088228.png


Aber bei dem Notebook, das ich jetzt erasen will kommt dieses Bild:
1633594156073.png


Was will mir Parted Magic damit sagen, warum sieht das auf einmal komplet anders aus (ist der gleiche Stick)?
Und selbst wenn, warum ist hier der Secure Erase nicht aufgelistet?

THX
 
Da konnte einfach nur die "schöne" grafische oberfläche nicht gestartet werden. Evtl problem mit der Grafikkarte oder dem Treiber dafür. Passiert...

XORG manuel starten, oder dann konfigurieren wenn es nicht zum Starten kommt. konnte mit geringerer Auslösung evtl besser klappen
 
Hast du mal versucht den ersten Menüpunkt (Xorg) auszuwählen um die gewohnte Oberfläche zu starten?

Tante Edite:
Wie @free_username schon darauf hingewiesen hat, bei dem Menü handelt es sich um eine art Fallback weil möglicherweise Probleme bei dem Xorg laden aufgetreten sind.

Du kannst es nochmal versuchen indem du Xorg auswählst und siehst woran es scheitert und versuchst es dann im Anschluss via Menüpunkt 2: Xorg Configure entsprechend zu konfigurieren.
 
Wenn ich versuche Xorg zu starten, dann wird das Display kurz schwarz und kehrt dann wieder zu dem gleichen Menü zurück.
Dann boote ich nochmal neu und schaue mal, was mir noch zur Auswahl angeboten wird.

Mhm im PM Boot Menü kann man das auswählen:
1633595749664.png


Normalerweise wähle ich Option 1, aber damit und auch mit Option 3 lande ich bei diesem Xorg und dann gehts nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 5 oder 6 sehen doch so aus, als wären sie für dein Problem. Workaround, bei Schwarzem Schirm.
Und ja, kann sein, dass manche Live-Linux nicht sämtliche Hardware kennen und dann halt nicht "grafisch" booten können.
 
Mit Punkt 5 und 6 passiert noch weniger, da bleibt der Bildschirm dann komplett hellblau ohne alles.
Oder ist das dann der Blank Screen, nur was soll das dann bringen (keine Maus, keine Tastatur)?
Mhm bedeutet dann wohl, dass es nicht funktioniert.

Edit
Ich hatte übersehen, dass man Xorg ja configurieren kann.
Sieht dann so aus.
1633597136944.png


Da hab ich jetzt mal den Intel Adapter ausgewählt.
Danach will er die Farbtiefe wissen, 4, 8, 16, 24 oder 32.
Hab jetzt mal 24 versucht, aber damit hat er sich jetzt irgendwie aufgehängt.

Erinnert mich grad alles an Atari Space Invaders als ich 12 Jahre alt war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hardware und BS-Version unbekannt sind, bleibt nur ausprobieren, oder direkt eine Alternative booten.
Bei Notebooks gibt es manchmal im BIOS/UEFI integrierte Erase-Optionen für Datenträger.
 
Hardware ist ein Lenovo Thinkpad L15 und BS ist Windows 10 20H2.
 
Und mit BS ist das Live-System gemeint, welches du hier zu starten versuchst. ;)
Das alte, noch kostenlose PM von 2013 könnte für aktuelle Hardware ungeeignet sein. Ebenso könnte ein aktuelles OS uralte Grafikkarten und Chipsätze nicht mehr verkraften (kann jetzt von "L15" nicht auf das Alter schließen).
 
free_username schrieb:
L15 ist doch kein Intel? steckt da nicht ein AMD mit iGPU?
Doch ist Intel.
1633604235665.png

Ca. 7 Monate alt, also aktuelles Modell.

Das Parted Magic ist eine gekaufte Version, aber nicht brandaktuell, welche Version und wie alt kann ich nicht genau sagen, BS ist Linux, aber welches genau, keine Ahnung.

Aber ok, dann ist das Parted Magic damit halt nicht kompatibel und dann ist das halt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
welche Version und wie alt kann ich nicht genau sagen, BS ist Linux, aber welches genau, keine Ahnung.
Parted Magic IST eine Linux-Distribution, und welche Version steht drauf oder dran oder drin, sicher kann man sich's auch in der Shell anzeigen lassen, oder wenigstens den Kernel. Wenn's die gleiche Version ist, wie die auf dem Screenshot mit der GUI (Kernel 4.19.11), dann müsste das vom Dezember 2018 sein, und somit schon mal älter als die Prozessorgeneration i5-10xxx von Intel. Daran kann's liegen, dass die Grafik nicht funzt.
 
Der screenshot aus der GUI ist aus dem Internet rauskopiert, ums euch besser erklären zu können :D
Das ist also nicht meine Version.
Aber meine Version ist höchstens 2018 wenn nicht sogar älter.
 
Zurück
Oben