SSD gesucht

pstar1988

Banned
Hallo Leute,

ich bin grad aufgewacht, hab den Eingang meiner Höhle gekehrt, die eingemeißelten Nachrichten auf dem nahestehenden Info-Felsen gelesen und gesehen, dass ich der letzte Steinzeitbewohner bin, der noch keine SSD besitzt.

Dacht ich mir, schau ich mich mal danach um.
Ich muss sagen, ich hab absolut keine Ahnung von SSD´s und hab mich bei der Suche nach Bewertungen und Herstellerangaben (ja, ich weiß...) gehalten.

Hier mal meine Ergebnisse:

60-64GB:

OCZ Agility 2 60GB

OCZ Vertex 2 60GB (wo is der Unterschied zwischen den beiden?

Crucial m4 64GB (wieso hat die eine viel höhere Lesen-Rate, aber auch viel niedrigere Schreibe-Rate?)

120-128GB:

Crucial m4 128GB (wird ja hier in 99% der Fälle empfohlen)
OCZ Agility 3 120GB (hat ja viel viel bessere Herstellerangaben was Lesen und Schreiben angeht, wo ist der haken?
Corsair Force Series GT120GB (is ja ganz neu und scheint nett zu sein!?)
Corsair F3 120GB

Also ich weiß wie gesagt garnicht wonach ich gehen kann.

Genutzt wird die SSD natürlich als Systemplatte. Spiele oder so mach ich keine drauf.

60-64GB sind mir eigentlich zu knapp, man weiß ja nie^^

Ich hoffe ihr könnt mir bisschen Aufschluss geben und was empfehlen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Und wie schaut das bei der m4 aus? Die hat ja schlechtere angaben als die anderen.

Hier mal ein Ausschnitt von einem der letzten SSD Tests hier auf CB:
Bei einer Größe von 128 GB hat es die Konkurrenz ebenfalls schwer, sich gegen das Preis-/ Leistungsverhältnis der M4 durchzusetzen. Die Agility 3 ist zwar aktuell ein paar Euro günstiger, bietet dafür aber auch eine wesentlich geringere sequentielle Schreibrate als die M4. Intels SSD 510 bietet zwar höhere sequentielle Transferraten als die Konkurrenz aus dem Hause Crucial, die rechtfertigt jedoch keinen Preisunterschied von über 50 Euro.

SSDs mit dem aktuellen SandForce-Controller und synchronem NAND bieten nach unseren bisherigen Tests die beste Gesamtleistung. Dafür muss der Käufer aber auch einen signifikanten Aufpreis zahlen, wodurch das Preis-/ Leistungsverhältnis schlechter ausfällt als bei der Crucial M4.

Also die Corsair Force Series GT wäre halt ein Verterter mit Sandforce-Contronner und synchronem NAND. Aber wegen des hohen Aufpreises habe ich persönlich zum Beispiel für die Crucial M4 mit 128 GB entschieden.

edit: Hier der gesamte Test:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/intel-vs-sandforce-test.1546/seite-11#abschnitt_fazit

Die Herstellerangaben sind nicht miteinander vergleichbar, da unterschiedliche Benchmarks genutzt werden.
Guck einfach die Testergebnisse durch.

Oki. Weiss nur noch nicht ob ich die 64 oder 128 gb version nehme, weil ich echt nur windows und office draufmachen werde... Muss mal schauen wie gross mein windows bei mir is. Mfg

Ja was soll denn sonst drauf ausser windows und office programmen?

Das 64gb zu knapp sind war ja nur ne vermutung

Ja sry, mit office programmen meinte ich alle desktopanwendungen

Zurück
Oben