SSD hängt an Sata 3 aber gibt nur die Performance von Sata 2

Raumen837

Lt. Junior Grade
2d99a99b24.png

Hallo CB,

Ich habe ein Crucial MX 100 512 Gb seit heute in meinem PC.
Leider hat die SSD nur die Performance einer Sata 2 SSD (Ist eigentlich für mich egal aber wundert mich arg)

Ich habe die SSD an Den MarvellChip meines GA-Z68X-UD3H-B3 angeschlossen.

Eigentlich habe ich alles korreckt eingestellt. Die SSD läuft auf AHCI.

Kann es sein dass das Sata-Kabel zu alt ist.

Das ist etwas mehr als SATA II. Aber es war keine gute Idee, die SSD an den Marvel Controller zu hängen. Sie gehört an den Intel Port.

Erspare dir die Frickelei mit dem Marvelchip. Hänge die SSD einfach an den nativen SATA 2 Port und freu dich über die schnellen Zugriffszeiten. Die sequentiellen Lese- und Schreibraten spielen im Alltag keine so große Rolle.

HDtune Ver. 2.55 ist sicher nicht das Tool der Wahl für aktuelle SSDs.
Bitte versuche mal mit z.b AS SSD Benchmark zu testen.

Das sollte die Werte realistischer ermitteln. http://alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?download_id=9

Dann würde ich wie oben erwähnt auch den Intel Onboard Controller nutzen.

Egal ob sie mit der Gew. von Sata 3 läuft oder geringer. Den Unterschied merkt man nur Theor. im Test. In der Praxis merkt man da keine Unterschiede.
Viel Spaß damit :)

LG

Versuch mal ASSSD als Benchmark, da HDtune bei SSDs oftmals Probleme macht.

Auf jeden Fall auf die Intel Chipsatz Ports anhängen.

Es gibt ja auch noch die alten Sata Kabel, da war von Sata 3 noch gar nicht dran zu denken. Das Kabel sollte schon auch Sata 6GB können, das Problem hatte ich auch mal.

Der Marvel ist intern nur mit PCIe 1x angebunden, deswegen ist das zwar ein SATA3 Port, der aber keine SATA3 Speed schafft. Deswegen doch die Intel eigenen Ports nutzen, dann klappts auch mit dem Speed.

Raumen837 schrieb:
Ich habe die SSD an Den MarvellChip meines GA-Z68X-UD3H-B3 angeschlossen.
Erstens ist HD Tune nicht ein geeigneter Benchmark für SSDs und der Marvell 9172 ist wegen seiner Anbindung mit nur einer PCIe 2.0 Lane nicht optimal für eine SSD.

Das Board hat:
"2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3_0, SATA3_1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices" und die SSD sollte für optimale Performance an einen der beiden Ports und nicht an einen der beiden:
"2 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3_5, GSATA3_6) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices"

Stecke sie um und benche mit dem AS-SSD Benchmark Benchmark.

So! Danke !

Ich habe sie jetzt auf den Intelsockel umgestellt ( musst sogar neuinstallieren)

Angeblich steckt sie immernoch im Sata 2 aber hat jetzt richtige werte danke!

6a4cb806f3.png

Denke nicht das die an einem SATA 2 Anschluss hängt, dein Board hat ja 2 mal SATA 6 via Intel Chip.

Holt hat doch eins weiter oben die Specs zitiert: da gibt es überhaupt keine SATA 2 Anschlüsse auf dem Board, die SSD kann also eigentlich nicht an einem SATA 2 Anschluss hängen! :)
Außer, da wären noch zusätzliche Anschlüsse, die er nicht zitiert hat, kann natürlich sein.

Aber mit diesen Werten (über 500MB/s) muss es ein SATA 6Gb/s (also "SATA 3") Anschluss sein, das geht nicht anders.

Doch es gibt auch SATA 3Gb/s Ports, die habe ich nicht erwähnt. Jetzt scheint sie den Werten nach aber eindeutig am richtigen Port zu stecken.

Zurück
Oben