Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD hängt an Sata 3 aber gibt nur die Performance von Sata 2
Ich habe ein Crucial MX 100 512 Gb seit heute in meinem PC.
Leider hat die SSD nur die Performance einer Sata 2 SSD (Ist eigentlich für mich egal aber wundert mich arg)
Ich habe die SSD an Den MarvellChip meines GA-Z68X-UD3H-B3 angeschlossen.
Eigentlich habe ich alles korreckt eingestellt. Die SSD läuft auf AHCI.
Erspare dir die Frickelei mit dem Marvelchip. Hänge die SSD einfach an den nativen SATA 2 Port und freu dich über die schnellen Zugriffszeiten. Die sequentiellen Lese- und Schreibraten spielen im Alltag keine so große Rolle.
Egal ob sie mit der Gew. von Sata 3 läuft oder geringer. Den Unterschied merkt man nur Theor. im Test. In der Praxis merkt man da keine Unterschiede.
Viel Spaß damit
Es gibt ja auch noch die alten Sata Kabel, da war von Sata 3 noch gar nicht dran zu denken. Das Kabel sollte schon auch Sata 6GB können, das Problem hatte ich auch mal.
Der Marvel ist intern nur mit PCIe 1x angebunden, deswegen ist das zwar ein SATA3 Port, der aber keine SATA3 Speed schafft. Deswegen doch die Intel eigenen Ports nutzen, dann klappts auch mit dem Speed.
Erstens ist HD Tune nicht ein geeigneter Benchmark für SSDs und der Marvell 9172 ist wegen seiner Anbindung mit nur einer PCIe 2.0 Lane nicht optimal für eine SSD.
Das Board hat:
"2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3_0, SATA3_1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices" und die SSD sollte für optimale Performance an einen der beiden Ports und nicht an einen der beiden:
"2 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3_5, GSATA3_6) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices"
Holt hat doch eins weiter oben die Specs zitiert: da gibt es überhaupt keine SATA 2 Anschlüsse auf dem Board, die SSD kann also eigentlich nicht an einem SATA 2 Anschluss hängen!
Außer, da wären noch zusätzliche Anschlüsse, die er nicht zitiert hat, kann natürlich sein.
Aber mit diesen Werten (über 500MB/s) muss es ein SATA 6Gb/s (also "SATA 3") Anschluss sein, das geht nicht anders.