SSD HDD Hybrid oder SSD nachrüsten?

Kevin P

Cadet 2nd Year
Ein herzliches Hallo an alle,

bin gerade dabei mir ein NB für's Studium zuzulegen, jedoch bin ich ziemlich unentschlossen, für was ich mich entscheiden soll. Mein Budget ist auf sagen wir mal 800 Euro begrenzt, und meine Anforderungen sind auch recht unterschiedlich, denn Leistung ist sehr erwünscht, was heißen soll, dass ich beispielsweise auf jeden Fall dedizierte Grafik möchte um im Falle eines Falles auch mal moderne Spiele zocken kann, jedoch soll es kein Gamernotebook sein, mit dem ich jedes neues Spiel auf höchster Leistung zocken kann, sondern trotzdem tendenziell eher kompakt.

Für solche Anforderungen würde ja ein normales Acer-NB der Preisklasse reichen, nur stellt sich mir die Frage nach dem Speicher: Soll ich die eingebaute HDD gegen eine ~120 GB SSD tauschen oder ist die Hybrid Variante (zb wie es in vielen Angeboten heißt 500 GB + 32 GB SSD) besser? Die ausgetauschte HDD könnte ja dann extern benutzt werden.

Ich würde immer ne richtige SSD nehmen und ne Festplatte dazu.

Sind doch beide Varianten gut. Bei der Hybrid hast du viel Platz bei sehr guter Geschwindigkeit zu einem günstigen Preis. Die SSD ist schneller, unhörbar, verbraucht weniger, dafür bietet sie deutlich weniger Platz und ist dafür auch noch teurer. Wie dir jemand bei der Entscheidung helfen soll, ist mir ein Rätsel. Du musst doch wissen, was du an Geld hast und wieviel Platz du brauchst.

schau dir mal das T430u an. wird es mit dezitierter grafiklösung geben + ssd falls gewünscht.
auch das display kannst du gegen aufpreis von ca. 50,- auf 1600x900 upgraden

wird noch diesen monat released lt. lenovo!

also ich hab in meinem Laptop eine Seagate Momentus XT der ersten Generation mit 4GB Cache drin.
Eine SSD an sich war mir zu teuer damals, und zu wenig Platz.
Die Momentus XT bringt einen orderntlichen Leisungsschub zu etwas mehr Geld. Aber das P/L Verhältnis ist Top.

Die neuen momentus XT mit mehr Cache sind entsprechend noch besser :)

Ich schließe mich supastar an. SSD+HDD ist ne feine Kombination.

Eine Hybridlösung ist halt immer eine komplizierte Technik, gerade, falls was kaputt geht, hat man es oft schwerer, das System wiederherzustellen und auch die Datensicherung soll da nicht immer mit jeder Software zuverlässig funktionieren...

Und wie fungiert die Hybridlösung? Ich mein, 32 GB ist trotzdem recht wenig für meinetwegen das OS und außerdem Sony schreibt bei ihren Vaios, dass die SSD nicht für die Datenspeicherung gedacht ist, sondern soll sinngemäß der Systemperformance dienen.

Durch einen Algorythmus entscheidet der Controller (Chipsatz), welche Daten oft benutzt werden und legt diese auf die SSD. Eingriff darauf hast du nicht und ein beschleunigter Start macht sich somit erst beim zweiten Mal bemerkbar (was jetzt aber auch nicht so schlimm ist).

Die Daten, die auf der SSD landen, sind aber weiterhin auch auf der HDD zu finden.
Du hast deshalb auch nur den Speicherplatz der Festplatte.

Nachteile sind eben, dass viele Datensicherungsprogramme damit derzeit noch nichts anfangen können und das Multiboot-System mit verschiedenen Betriebssystemen (z. B. Windows und Linux) nicht funktionieren.

siehe auch:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/18/102_kiosk

Zurück
Oben