SSD nachrüsten - aber welches Format nur?

Problembaer

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
7
Hallo,
habe für meine Mutter einen refurbishten HP 800 G2 SFF i5 (siehe Bild) gekauft. Leider versehentlicher Weise nur mit HDD und ohne SDD. Die wollte ich nun nachrüsten. Da keine Anleitung dabei lag habe ich einfach die Bezeichnung des Computers und "SSD nachrüsten" gegoogelt. Da kam ich dann auf eine SSD im m.2 Format (siehe Bild). Nun scheint das Teil aber gar keinen Anschluss für so eine SSD zu haben.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche SSD (die möglichst taugt) hier rein passen würde? Bzw. wie komme ich an die Infos, welche Anschlüsse hier verbaut sind? z.b. kann man die m.2 ja AFAIK per Adapter an PCI-E anschließen. Aber das muss dann wieder eine bestimmte Art von PCI-E sein (3.0?). Wie finde ich heraus, ob der Computer das kann?

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-08-03 at 09.50.35.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-03 at 09.50.35.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 337
  • WhatsApp Image 2022-08-03 at 09.43.51 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-03 at 09.43.51 (1).jpeg
    382,3 KB · Aufrufe: 336
  • WhatsApp Image 2022-08-03 at 09.43.51.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-03 at 09.43.51.jpeg
    244,8 KB · Aufrufe: 330
Von Adaptern kann u.U. kein Boot erfolgen, vor allem bei diesen OEM Rechnern. Eine normale 2.5" SATA wie die Crucial MX 500 reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, R O G E R, CerealKiller und eine weitere Person
Problembaer schrieb:
Da keine Anleitung dabei lag habe ich einfach die Bezeichnung des Computers und "SSD nachrüsten" gegoogelt.
Das Handbuch sagt nichts zu einem M.2-Slot. Wahrscheinlich gibt es ein häufiges Missverständnis, weil der sehr ähnlich bezeichnete HP EliteDesk 800 G2 Mini (also die noch kleinere Version) einen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Problembaer schrieb:
habe für meine Mutter einen refurbishten HP 800 G2 SFF i5 (siehe Bild) gekauft.
Als Interesse, wieviel hast Du dafür bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Vor allem noch Gen 6 und damit kein Win 11 Support.
 
Läuft trotzdem und wesentlich günstiger als Gen8+
 
Hat ja nichts damit zu tun dass mittelfristig darauf wohl ein Linux laufen wird. Oder sollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Aus meiner Sicht sollte jede normale 2,5 Zoll SSD mit SATA3-Anschluss funktionieren.
 
@PHuV
SanDisk SSDs nimmt man halt nicht freiwillig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Asghan schrieb:
@PHuV
SanDisk SSDs nimmt man halt nicht freiwillig...
Warum nicht? Selbst ich als alter Samsung Pro User habe ich mittlerweile 4 Stück (SanDisk 3D Ultra 2-4TB) im Einsatz, ebenso auf Ex-Arbeit als wöchentliche BackupSSDs, sie laufen seit mehreren Jahren bisher einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
PHuV schrieb:

Sagen wirs mal so: Meine Erfahrungen mit dem SanDisk Support sind Katastrophal. Aus dem Grund bin ich gerne bereit die paar Euros mehr in Samsung zu investieren. Mit deren Support habe ich vor 2 Monaten erst wieder super Erfahrungen gemacht.

Ja, die SSDs mögen sich nicht viel Schenken was Leistung etc angeht. Aber leider erkennt man die Qualität eines Herstellers erst sobald mal etwas nicht funktioniert wie es soll / man den Support oder sogar eine RMA benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Samsung Support und RMA bei den SSDs (zumindest Pros) ist wirklich einwandfrei. Die ScanDisk 3D Ultra kostet mich aber mal im Angebot 4TB für 299 €, die andere 350 €. Das ist schon eine andere Nummer als 600 € bei der 860 Pro. Bei den 870er gibts nur noch die Evos, und da liegt die 4TB Version auch bei 420 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
PHuV schrieb:
Mein Fall vor 2 Monaten war mit meiner QVO. Der Support ist auch bei non-Pro super ;)
Okay, der Preisunterschied ist krass. Aber liegt evtl auch daran, dass ich bei SSDs fast nichtmehr nach Links oder Rechts schaue.
Geizhals auf, Filter auf Crucial und Samsung rein, fertig :D
 
Mir ist mal eine Sandisk Extreme micro-sd Karte kaputt gegangen.
RMA wurde auch ohne Probleme durchgeführt.

Seit dem 840(Evo) Debackel mit dem Leistungsverlust habe ich irgendwie ne Abneigung gegenüber Samsung SSDs.
Ja es gab für die Evo ein Firmwareupdate.
Aber OEM SSDs sind leider nicht beliefert worden und diese wurden auch zahlreich verbaut.
 
Zurück
Oben