SSD im 5" Schacht montieren

spamarama

Commodore
Ich habe vor mir die Tage (also defacto noch heute) die Corsair 60gb SSD zu besorgen.
Allerdings soll sie im 5" Schacht montiert werden und nicht dort wo die Festplatten normalerweise sind.
Jetzt weiß ich jedoch nicht so genau wonach ich suchen soll.
Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Links bzw. Hinweise geben könntet. :)

Und wieso willst du sie im 5,25" Schacht montiern?

Mittels zwei Adapter ist dies realisierbar. Erst von 2.5" auf 3.5" und dann von 3.5" auf 5.25".

Ich weiß nicht ob es einzelne 2,5->5,25 Adapter gibt...

Aber es geht ohne Probleme einen 2,5->3,5 und einen 3,5->5,25 zusammenzuschrauben...

Falls du im 3,5" Schacht keinen platz mehr hast würde ich eher empfehlen die dortigen HDD bzw. HDDs in einen 5,25" Schacht direkt mit entkopplung einzubauen.
So schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. ;)

Und wieso willst du sie im 5,25" Schacht montiern?
Zum einen Platzmangel, es sind schon 3 Festplatten installiert.
Zum anderen damit die bereits installierten noch genügend Kühlung bekommen, bzw. vorne überhaupt noch Luft reinkommt.
Außerdem soll das CM690 Gehäuse, welches ich besitze, ja teilweise Klappergeräusche o.Ä. verursachen je mehr Festplatten dort installiert sind...zumindest hatte ich da mal irgendwo was drüber gelesen.

Falls du im 3,5" Schacht keinen platz mehr hast würde ich eher empfehlen die dortigen HDD bzw. HDDs in einen 5,25" Schacht direkt mit entkopplung einzubauen.
So schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.
Das wäre auch ne interessante Möglichkeit.
Meine Caviar Black erscheint mir doch recht laut.
Ein Link dazu wäre nicht schlecht.

ich hab die SSD mittel einer Schnur befestigt (sehen wird man es ned), tut es locker und kaputtgehen kann bei einer SSD eh nix, kauf dir fuer das geld das du dir dann sparst lieber ein paar kugeln eis -> oder halt ne pizza falls du beim zocken hunger bekommst ;)

EDIT: Ok, die HD leiser machen, das lass ich gelten :)

Ich hab auch das CM690 und hab 3 HDD´s in Luftstrom gesetzt (sind flache HHD´s mit nur einem Platter)
und die SSD dann ganz unten rein da sie ja keine Kühlung braucht

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine SSD einfach an einer Seite verschraubt, sieht nicht unbedingt schön aus, aber geht.

so klein und leicht wie die sind, wirken da kaum hebelkräfte und entkoppeln braucht man ja auch nicht

spamarama schrieb:
Das wäre auch ne interessante Möglichkeit.
Meine Caviar Black erscheint mir doch recht laut.
Ein Link dazu wäre nicht schlecht.

Vergiss aber nicht die Kühlung... - meine zwei gingen im 5 1/4 auf >60° da es da bei mir keine Luftzirkulation gibt.

Die SSD kannst du überall montieren - meine ist seitlich hinter dem MB-Tray angeschraubt, andere nutzen Klettband.

ich hab meine 2 Intel X18 SSDs mit Gaffer-Tape an die Gehäuserückwand geklebt ... hält seit 14 Monaten einwandfrei

aber bei der SSD kannst auch einfach 2 Schrauben auf einer seite im 5,25" er Schacht anschrauben ... keine mechanische Bewegung durch die Platte + hat kein Gewicht

Man nehme ein oder 2 Kabelbinder und montiere sie wo platz ist...
Die wiegen nichts, vibrieren nicht, werden nicht warm. Also wenn man da keine Ecke im Tower findet.

Wow, das ging schnell.
Einfach 2x Scythe Bay Rafter kaufen. Einmal von 5,25 => 3,5 und dann von 3,5 => 2,5 Zoll
Wäre wohl die einfachste und billigste Möglichkeit. Würde mir theoretisch reichen...

Die wären ideal, denke ich.
Problematisch ist nur das sie nirgends verfügbar sind.
Wichtig wäre das ich die Teile bei Hardwareversand bestellen kann, da noch andere Dinge mitbestellt werden. Hätt ich vieleicht gleich am Anfang sagen sollen.

Gefällt mir nicht so richtig.
Vorallem das Schloß stört mich bei allen Versionen, designtechnisch gesehen.

ich hab die SSD mittel einer Schnur befestigt (sehen wird man es ned), tut es locker und kaputtgehen kann bei einer SSD eh nix
Das hatte ich auch schon überlegt.
Die SSD in den 3.5" Rahmen einbauen und diesen dann mit Kabeln oder Schnüren im 5" Slot montieren.
Stellt sich die Frage was für Kabel bzw. Schnüre man da nimmt. (Hätte noch von Stromkabeln einzelne isolierte Drähte, geht sowas?)
edit: Kabelbinder! Genial, wusste da gab es noch was. ^^
Würde ich dann so machen.
Es sei denn jmd kann mir noch eine Festplattenentkopplung bei HWV anbieten, ich find mal wieder nichts...

edit2:
Bestellung wurde abgeschickt.
Vielen Dank an alle, Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier bereits erwähnt wurde, kann ich die Klettklebeband-Variante wärmstens empfehlen :) Kostet quasi nix und man ist mehr als flexibel in der Anbringung im Gehäuse.

Greetz, G.

Guch mal in mein Sysprofile.
Lian Li SSD Halterung 5,25" auf 2,5".
Bekommt man für knapp 8€ hinterhergeschmissen.
Eine Halterung bietet Platz für 2 SSD´s.

Zurück
Oben