SSD im Netbok?

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

hab mir vor nich allzu langer zeit dieses netbook für die uni geholt:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/default.page?
vor kurzem hab ich mir eine sdd im desktop pc ingebaut und war
überrascht von dme ernormen geschwindigkeitsvorteil.
nun zu meiner frage, wäre es auch bei diesem kleinen netbook sinnvoll?
zumal die cpu ja schon recht schwach ist... ich hab keine ahnung, deswegen frage ich :)
grüße
Ergänzung ()

sorry für den groben schnitzer im topic, kann man nich ändern oder? :/

Hi. Warum machst du die CPU Leistung an die SSD fest?
Was die Idee an sich angeht. Selbst bei schwacher CPU werden bsp. Anwendungen schon schneller starten und das Akku wird auch mehr durchhalten. Zudem SSD werden nicht so warm wie HDDs.

meine gedanke war, dass die ssd die daten so schnell liefert, dass die cpu maßlos überfordert ist.. und dadurch das potenzial der ssd dann nur minimal ausgeschöpft wird

Öhm, naja... nein:D
Ein solches Scenario ist ehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist ehr das dein System selbst die SSD ausbremst. Daher mit einer modernen SSD wirst du keine Freude haben wenn du nur ein MB mit SATA I (oder genauer Serial ATA 1.5 Gbit/s) hast.

Was willst du eigentlich genau damit machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay dann verwerfe ich den gedanken mal.. reicht ja auch so zum surfen.
spar ich das geld für den nächsten gaming rechner :)

der Link oben passt nicht, welches Netbook hast du genau?

Ich habe bei meinem Lenovo s10e erst vor kurzem eine 64GB Kingston SSDnow verbaut. Die SSD ist im Desktop-Rechner eh nicht sonderlich schnell gewesen, klar wird sie im Netbook durch den extrem lahmen Atom-Chipsatz zusätzlich gebremst, aber durch die sehr geringen Zugriffszeiten merkt man am Ende im Vergleich zur vorher verbauten WD Scropio eben doch einen deutlichen Leistungsschub. Ich nutze das Book primär zum Surfen und gelegentliche Officearbeiten - für alles andere habe ich ja noch den Tower - und gerade bei vielen geöffneten Tabs und Programmen kann die SSD ihre Stärke ausspielen. Kopieren größerer Dateien etc. geht hingegen kaum schneller, da hier der Chipsatz doch recht deutlich das ganze limitiert.

Grüße
franeklevy

dochdoch der link müsste stimmen. Hab die nummer von netbookboden beim lenovosupport eingegeben. Der link kam dabei raus.
Die eckdaten:
ThinkPad Edge 11 (2545-A13)
Athlon K125(1.7GHz) 2GB RAM 320GB 5400rpm HD 11.6in 1366x768 LCD ATI Radeon HD 4225 802.11bgn wireless Bluetooth 1Gb Ethernet UltraNav Camera 6c Li-Ion No preload

Hi franeklevy
Hast du die Kingston SSDnow+ oder die ältere? Ich selbst habe sie mal angetestet, war eigentlich sehr zufrieden damit, hab aber dann doch noch 6 Monate gewartet und mir was schnelleres zugelegt.

@ Gamer:)
Wie wir schon sagten, wird wohl dann mehr so sein das dein System die SSD ausbremst. Ist der süß^^

^^ja, ist die SSDnow+ Version.

Grüße
franeklevy

Zurück
Oben