SSD im Netbook

Eff*Hunt

Lt. Commander Pro
Hallo,

Ich besitze seit heute ein Lenovo S205.
Zusätzlich habe ich mir eine SSD gekauft (Crucial M4 mit 64 GB)

Was ich bis jetzt gemacht habe:
  • Festplatte mit SSD getauscht
  • Im Bios bei der Option "SATA Controller working Mode" von "IDE" auf "AHCI" gewechselt
  • Windows 7 über externen DVD Brenner installiert
  • Treiber CD vollständig installiert

Wenn das Netbook erstmal gestartet ist, läuft es mit normalem Arbeitstempo.

Probleme:
  • Der Treiber für Sämtliche Netzwerkverbindungen ist defekt, eine Internetverbindung herzustellen war mir bis jetzt unmöglich, kabel und Drahtlos probiert.
  • Der Netbook Start benötigt ca 1 Minute, als wäre eine normale Harddisk drinnen
  • Beim Herunterfahren ist das Netbook recht zügig, jedoch nach ca 3 Sekunden "Herunterfahren Screen" bleibt das Bild hängen. 1 Sekunde darauf wird der Bildschirm schwarz, die Power LED leuchtet aber noch und der Lüfter arbeitet auch noch. Ich habe dem Netbook bereits ca 30 Min zeit fürs herunterfahren gegeben, wirklich ausschalten tut sich das Ding nicht.
  • Blue Screens beim Treiber re installieren sind auch manchmal da.

Ich bin ein Anfänger was SSD anbelangt, und weiß derzeit echt nicht weiter. Weiß da jemand was?

Im Anhang sind noch einige Screenshots, von einigen "Situationen"

Lieben Gruß;
Tuxx

Screenshots:
Gerätemanager
Fehler beim Reinstall vom Rufzeichen
Netzwerkadapter
2. Notebook, steht nebendran und findet einige Netze

EDIT: hier sieht man genau mein Problem, nur das das ding bisi langsamer is als meins

Zuletzt bearbeitet:
AHCI war bereits eingestellt als ich das gerät vor der Installation startete. 100% sicher.

hm du hast erst nachträglich auf ahci umgestellt? das ist nicht unproblematisch..
ich würds nochmal installiern, und zwar gleich im ahci mode

edit: hmz zu lahm

Hallo ich habe nur SSD´s bei mir inst. außer AHCI brauchst nichts machen. Ich würde Dir empfehlen neu aufsetzen dann sin die Fehler weg. Ist die sicherste Möglichkeit als wenn Du weiter rumdoktors.

Soll ich nach dem Neu aufsetzen die Treiber wieder drauf tun, die auf der beigelegten CD sind, oder habt ihr da andere Vorschläge?

ich würde aktuelle Treiber installieren und nicht die von der CD. wer weiß wie alt diese sind!

ich würde das jetzt schon machen, bevor Du neu aufsetzt!

schließe mich 42k an!

versuch auch was win7 so an treibern mitbringt, der ahci treiber von win7 für die platten ist soweit man hört z.b. der beste den es gibt...

also falls WIN 7 weder den Treiber fürs WLAN noch für Ethernet selbst bereitstellt (was ich sehr komisch finde bzw. finden würde), dann würde ich versuchen den Treiber fürs Ethernet zu installen und dann Windows Update laufen zu lassen... bringt dir meistens die restlichen Treiber mit der besten Kompatibilität.

da die installation kaum zeit braucht mach ich die jetzt einfach nochmal. ;)

Frage welches Win7 wurde installiert 32 oder 64bit
Die Notebook Recovery?
oder ein sauberes System.
oder eins von diesen sogenannten " ultimate" aus dem Netz.
Die Treiber auf der Notebook DVD müssen wenn sie für 7 sind immer laufen.

Jop das hab ich auch gesehn, da bin ich gerade dabei, aber bis jetzt hats noch ned funktioniert.

Betreff: Lenovo S205 WLAN Problem SSD Problem [ Bearbeitet ]
Optionen
am 04-17-2011 12:41 PM - zuletzt bearbeitet am 04-17-2011 12:42 PM

LOESUNG:
VOR DER WINDOWS7 - 64BIT installation , beim Bootvorgang F12 druecken !!!
und von dort aus dann von der win7-DVD booten
-----------------------------

folgenden Link hat mich darauf gebracht ( nachdem Kozinga von GPT und MBR geschrieben hatte )

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-windows_install/bluescreens-und-abst%C3%B... ( vor allem der 2te beitrag , der sich um EFI-systeme dreht )

@Kazinga:
danke fuer den tollen TIP !!!

---------------------

win7_32bit scheint von vorneherein direkt im MRB_modus zu arbeiten
win7_64bit erstellt bei EFI-systemen anscheinend immer die partitionen im neueren GPT_modus - und hier scheint der hund begraben zu sein

--------------------------------
wie man das nun beim s205 umgehen kann ? ( nur noetig , wenn man die 64bit version von WIN7 installieren moechte )

also:
VOR DER WINDOWS7 - 64BIT installation , beim Bootvorgang F12 druecken !!!
und von dort aus dann von der win7-DVD booten

( der Bootmanager scheint das EFI-bootvorgang zu umgehen und im BIOS-kompatibilitaetsmodus zu booten , so wie es in dem tech-link auch erklaert wird )

wenn man während dem Boot-Vorgang F12 drueckt , kommt man in den Lenovo-Boot-Manager ( damit umgeht man , wenn ich das richtig sehe , den EFI_system-boot-vorgang ) - anschliessend bootet man von CD , in windows 7 loescht man alle partitionen und erstellt eine neue - und dann installiert man .

bei mir ( inzwischen musste ich waehrend der window7_64bit installation schon 3 oder 4 mal neustarten / beim lenovo-treiber installieren ... vga , ahci ... und das "neustarten" funktioniert jetzt so wie es soll - gehe deshalb im moment davon aus , dass fuer mich dieses Problem nicht mehr besteht

Hast Du im Bios geschaut, ob Du den Uefi Boot nicht abschalten kannst? Bei den "Erwachsenen" Lenovos geht das.

ich wüsste nichts von einem uefi boot... und ne, solch eine einstellung gibts bei mir nicht.

Zurück
Oben