SSD im USB Gehäuse löschen

viech

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
123
Hallo,

ich möchte den Inhalt einer SSD im USB Gehäuse so löschen, dass nichts mehr wiederhergestellt werden kann. Wie mache ich das am Windows PC? Intern einbauen ist keine Option. Wenn ein Schreibzyklus verbraucht wird, ist das eben so.
 
Du löscht die Partition.
 
Ich denke, dass muss alles immer 100 mal überschrieben werden, damit es auch wirklich weg ist.
 
Das galt bis Ende der 90ger im Festplatten Bereich.
Nicht für SSD.
Flash Speicher arbeitet vollkommen anders.
Teilweise kann man selbst mit dem SATA Secure Erase Befehl nicht alle Zellen löschen.
Festplatten hatten damals noch sehr weit auseinander liegende Spuren, so dass man mit Hilfe des Rest Magnetismus gelöschte Daten recovern konnte.
Seit engeren Datenspuren und perpendicular Recording ist das Geschichte. In der Regel reicht bei einer aktuellen HDD unter Windows seit Vista normales Formatieren zum vollständigen Löschen der Daten aus. (Kein Haken bei Schnell formatieren)
Dann wird die HDD mit 0 überschrieben.
 
Es muss doch möglich sein, die Daten verlässlich zu löschen, ohne das Laufwerk intern einzubauen.
 
Secure Erase funktioniert meines Wissens nach nur an einem SATA-Port zuverlässig. Eine andere wirklich verlässliche Lösung fällt mir nicht ein, wenn die SSD danach noch benutzt werden können soll.
 
Sicher ist relativ. Am sichersten ist ein Secure Erase, was aber ein ATA Befehl ist und per USB unter Umständen nicht möglich ist. Realistisch wird bei einem normalen Formatieren auch kaum jemand wer was nützliches herstellen können.
 
Hast Du schon mal versucht von einer SSD Daten wiederherzustellen?
Lösch die Partition und versuche es.
 
Wenn ich dazu in der Lage wäre, müsste ich mich mit meinem jetzigen Problem beschäftigen :/
 
HisN schrieb:
Du löscht die Partition.
Das dürfte kaum reichen.
viech schrieb:
Ich denke, dass muss alles immer 100 mal überschrieben werden, damit es auch wirklich weg ist.
100 mal ist übertrieben, einmal reicht auch bei SSDs, da danach vielleicht noch Reste der Daten im NAND stehen, diese aber keine externen Adresse (LBA) mehr zugeordnet sind, denn unter der Adresse sind danach ja die neuen Daten gespeichert und damit kann man diese Rest auch nicht mehr auslesen, außer man lötet die NANDs ab und puzzelt die Daten dann wieder zusammen, denn die stehen ja auch noch wild über die NAND Pages verstreut.

Man kann dazu das CLEAN ALL von DISKPART nehmen.
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
 
Also meine "alte" Adata S510, auf welcher mein Win7 installiert war, habe ich in dieses einfache 2.5" Gehäuse gesteckt und mit der letzten PartedMagic Freeware dann den ATA Secure Erase ausgeführt. Die SSD war danach leer, also nichts mehr da, wie frisch gekauft halt. Ist jetzt halt mein "schneller" externen Speicher.
 
Nun habe ich doch PartedMagic geladen. Sobald ich aber Internal Secure Erase auswähle, kommt die Fehlermeldung "This routine can only run for disks supporting the Security Mode feature set"

Es kann doch nicht sein, dass das Löschen einer SSD eine Wissenschaft für sich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welche SSD sprechen wir überhaupt? Einiger Hersteller bieten dafür auch eigene Tools an.

Doch das keine eine Wissenschaft sein. Hatte zwischendurch nur mal Probleme das die SDD frozen war.
 
Curical MX 100. Hersteller Tool mit USB klappt nicht und einen Windows PC (jetzt sitze ich am Laptop) habe ich nicht. Ich kann auf der SSD im PC nicht Win installieren und dann das Laufwerk damit löschen, dazu bräuchte ich ein anderes Systemlaufwerk
 
viech schrieb:
kommt die Fehlermeldung "This routine can only run for disks supporting the Security Mode feature set"
Und solche Probleme sind der Grund warum ich eben kein Secure Erase empfehle.
viech schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass das Löschen einer SSD eine Wissenschaft für sich ist...
Ist es mit der in #15 beschriebenen Methode auch nicht, die klappt immer wenn man auch sonst auf die SSD schreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viech
Zurück
Oben