SSD in 54er Express Schacht

AquaX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
16
Hallo erstmal,

hab mir unlängst 3 nette Turion 64 X2 von Dell mit jeweils 1 MB Cache besorgt.
Von den Dell VOSTRO 1000 gibt's ja 3 Ausführungen:
Beginner Single Core Sempron
Athlon 64 X2 mit in der Regel weniger Cache als Turion.
Turion 64 X2.
Davon wiederum gibt's Stromsparende, also gut zu Kühlende, als auch Jene, die wegen permanenter Überhitzung eigentlich unbrauchbar sind.
Ich hab die "guten" TL-52 Sockel 1 Varianten.

Da ist auch ein 54er Express Card Slot eingebaut.
Meinen Recherchen zur Folge kann man da auch 32er Karten reinstecken.

Mein Vorhaben: Ich möchte damit eine SSD Festplatte zusätzlich zur vorhandenen physikalischen Festplatte betreiben.

Dazu sind noch Fragen offen:
Das Pinlayout von Laptop Express Schächten ist mit welcher PCI-E Spezifikation überhaupt konform ??
Etwa mit Mini PCI-E ??
Es gab mal SSD 32 Express Karten, leider sind die kaum noch zu kriegen.
Ich hab dazu alternativ etwas über M2 SSD's auf Express Adapter gelesen.

Nutzt jemand von euch so eine Kombination ??
Oder was würdet Ihr mir generell als beste einsetzbare Varianten empfehlen ??

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AquaX schrieb:
Das Pinlayout von Laptop Express Schächten ist mit welcher PCI-E Spezifikation überhaupt konform ??
Sollte PCIe 1.0 x1 sein, also ~250 MB/s.
AquaX schrieb:
Etwa mit Mini PCI-E ??
Mini PCIe ist ein Formfaktor - Expresscard verwendet ganz andere Kontakte (Pins) als alles was üblicherweise PCIe ist.

Würde dir eher zu einer SATA SSD raten - oder gibt es einen besonderen Grund warum die die per PCIe ans System hängen möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Schau mal bei https://thinkmods.store/, die Karte inkludiert auch einen kleinen Zusatzspeicher mit einem Bootloader, sodass die SSD bootfähig wird, auch wenn das UEFI kein NVMe unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AquaX
AquaX schrieb:
hab mir unlängst 3 nette Turion 64 X2 von Dell besorgt
Was ist daran "nett", außer, dass es alte, langsame Mobile-CPUs sind? ;)
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Nun, ich weiss, dass ich die Festplatten durch SATA SSD's ersetzen könnte.
Die haben halt als Hauptfestplatten eingesetzt in der Eigenschaft als Flash Speicher den Nachteil begrenzter Schreib- Lesezyklen.
Außerdem mag ich, ich sag mal unkonventionelle Lösungen.

Hab auch SD Karten, CF Karten in 4x Fat16 partitioniert als Wechselmedien für MS-DOS 6.22, Win3.x.. in einer PCMCIA ISA Karte stecken in einem Uralt Sockel3 AMD 5x86 Baby-AT Tower.
Zum Beispiel um damit Dosglide Images für die Voodoo1 zu laden.
Nebenbei bemerkt hebelt die PCMCIA Karte die max 8.4GB IDE pro Kanal gut aus.
Ich kann damit auch 64GB CF Karten in Win98SE nutzen.
Mit quasi einem 486er Rechner.
GPS CF Karten hab ich damit auch irgendwie mit Windows 3.1 zum Laufen gekriegt.
Ob das jetzt viel Sinn macht od. nicht,
da geht's mehr um den Spaß, Kartenslot's auszureizen mit dem, was eigentlich nicht zusammenpasst.

OK, zurück zum Thema: So könnte man auch Daten quasi "parken", für Installer und dergleichen.
Wäre überhaupt auch eine gute Möglichkeit, die 54er Express Slot's gut zu nutzen.
Obwohl JA, 54er USB 3.0 Karten sind auch nicht übel.

Und ja, ich habe auch den eingebauten SD Card Slot versucht.
Hab dann eine 128GB SD Karte mit dem HP USB Formater formatiert.
Das Problem damit danach:
Windows XP will danach die Karte auf genau 23.1GB formatieren.
Windows 7 "kennt die Karte mit den vollen FAT32 128GB im SD Card Slot.
Bitte deshalb über Sinn und Unsinn bezüglich Einsatz von Windows XP abzusehen, weil ich sag mal so:
Da laufen die meisten Spiele ohne irgendwelche speziellen Software Modifikationen drauf.

@xammu: die gab's auch von Transcend.
Schade eigentlich wegen dem Tod von Kartenslot's.
Damit gehen Features für den Spieltrieb mit Schnittstellen verloren.

Ähm, ein CF to Express Adapter würde vom Prinzip her auch reichen, da es nicht um Highspeed Orgien geht, sondern um Datenarchive parken.
Auch um Norton-Ghost Backups,
vom jeweils "gegenüber liegenden" System, wegen bekannter System Locks mit Ghost.
DriveImage ist mir ehrlichgesagt viel zu langsam, obwohl od. weil's eben
genau wegen der Eigenschaft - im gleichen System auch läuft.
Wenn jemand noch einen 54er Adapter findet, so lasst es mich bitte wissen.
😉😊👌
Danke schon mal im Voraus.

MfG
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Was ist daran "nett", außer, dass es alte, langsame Mobile-CPUs sind? ;)
Kommt halt immer darauf an, was man damit macht.
Richtig eingesetzt kann auch eine AMD 5x86 CPU von 1995 durchaus reizvoll sein.
Also eine Grundsatzdiskussion.
Ergänzung ()

Leo.16 schrieb:
Schau mal bei https://thinkmods.store/, die Karte inkludiert auch einen kleinen Zusatzspeicher mit einem Bootloader, sodass die SSD bootfähig wird, auch wenn das UEFI kein NVMe unterstützt.
Danke, wäre vielleicht eine gute Option.
Bootfaehig wäre für Norton Ghost mit WinPE prima.
Ob die Dell Uefi können, weiss ich (noch) nicht.
Mal davon abgesehen hab ich das Phoenix BIOS bewusst auf "Legacy" eingestellt, ansonsten würde der XP SP1 Installer wohl Bluescreens erzeugen, weil kein SATA emuliert wäre.

Noch keine Ahnung, ob der XP Installer überhaupt mit 4 GB RAM kann..
Mit 2 GB und Legacy tut er's jedenfalls.
Muss ich noch austesten.
Hab die 3 Dell Laptops jetzt genau 1 Woche, war also noch nicht allzuviel Zeit für Intensivierung. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
AquaX schrieb:
Die haben halt als Hauptfestplatten eingesetzt in der Eigenschaft als Flash Speicher den Nachteil begrenzter Schreib- Lesezyklen.
Naja eine HDD kann auch kaputt gehen - zwar nicht mit "tot schreiben" aber anders. https://www.crucial.com/ssd/mx500/ct1000mx500ssd1 z.B. diese hier benötigt writes/schreiben von 360TB (TBW) bis sie "tot" ist. Das sind in der Regel mehre Jahre.
Meine alte M500 von crucial hatte nur etwa 72TB (TBW) https://content.crucial.com/content...00/flyer/productflyer-crucial-m500-ssd-en.pdf -> 40GB pro Tag jeden Tag für 5Jahre -> sie hat locker 8-10Jahre gehalten.

Eine HDD in einem Laptop würde ich auch etwa alle 3-4Jahre tauschen - ich würde der HDD in diesem einsatzbereich auch nicht länger "vertrauen" und "angst" haben das diese jeder Zeit tot sein kann. (Backup ist so oder so Pflicht für die Daten ;))

Xp kann in der 32bit ungefähr 3.5gb ansprechen ootb
Für uefi boot benötigst du treiber evtl auf der dell webseite verfügbar -> integrieren/laden beim installer word benötigt. Legacy (mbr) ist aber okay für das os - da würde ich mir nicht die gedanken machen.
Mein tipp os auf ssd -> macht die maschine und alles was läuft einfach flotter/besser - kann auch dazu führen, dass sich die alte hw viel schneller anfühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Es gibt/gab Adapter für Nvme SSDs und von Verbatim gab es auch direkt eine Express SSD. Aber im Prinzip ist der Slot tot.

Google sollte helfen.
https://thinkmods.store/products/expresscard-to-nvme-adapter

Kenny [CH] schrieb:
Naja eine HDD kann auch kaputt gehen - zwar nicht mit "tot schreiben" aber anders. https://www.crucial.com/ssd/mx500/ct1000mx500ssd1 z.B. diese hier benötigt writes/schreiben von 360TB (TBW) bis sie "tot" ist. Das sind in der Regel mehre Jahre.
Meine alte M500 von crucial hatte nur etwa 72TB (TBW) https://content.crucial.com/content...00/flyer/productflyer-crucial-m500-ssd-en.pdf -> 40GB pro Tag jeden Tag für 5Jahre -> sie hat locker 8-10Jahre gehalten.

Eine HDD in einem Laptop würde ich auch etwa alle 3-4Jahre tauschen - ich würde der HDD in diesem einsatzbereich auch nicht länger "vertrauen" und "angst" haben das diese jeder Zeit tot sein kann. (Backup ist so oder so Pflicht für die Daten ;))
Kenny, ja..
Die fest geloeteten 8GB Flashspeicher meiner Nokia N95 8GB (2008) zeigen auch noch keine Anzeichen von Schwäche.

Es geht hier aber um Computer, nicht um Mobiles.
Nun, da ich ja 3 komplette Turion Dell Laptops hab, also die Daten also von 1ner Festplatte auf 3 "klonen" bzw aufteilen kann, scheint der Ausfall wegen fehlerhafter Sektoren wohl eher gering.
(Zumindest was den Erhalt der Daten betrifft, um eventuell defekte HDD's zu ersetzen.)
Hab mir auch gleich 3 zugelegt, weil die Ersatzteile einzeln teurer wären, als die Dell es waren.
Gibt wohl auch kaum jemand, der 3 Laptops auf 1x nutzt.

Hab nebenbei bemerkt noch 2 Hdd's laufen von 1999 ohne fehlerhafte Sektoren.
War halt eine andere Epoche, mit ich sag mal weniger Obsoleszenz.

Das mit den 4GB und 32Bit XP weiss ich.
Bei mir werden gar nur etwa 2,6 GB verfügbarer RAM angezeigt.
Glaub aber, das reicht.
Hauptsache die Dell XP AMD CPU
Dual Core Treiber funktionieren. 😊
"Anfühlen" tut es sich vermutlich deshalb auch so recht gut.

Ich hab halt auch noch nach Typ Laptop gesucht mit qualitativ höher wirkender Bauweise, die nicht verbastelt sind.
Zum Beispiel zum CPU Kühler, Lüfter reinigen, Wartung u.s.w..
Der Vostro 1000 hat als Dell Gerät auch guten Treibersupport.

UEFI Treiber hab ich gesucht, gibt's keine.
Würde auch mit Zugriffen von XP auf 7 mit dynamischen Partitionen Probleme machen, zumal sich dynamische Partitionen mit Partitionierungs Freeware auch schwerer kopieren, sichern, Größe ändern lässt.
Da heißt es: Bitte Pro Version kaufen.
Deshalb /mbr Basic mit BCD Pro.
Ich glaub auch, UEFI würde mit XP selbst Probleme machen.

OK, ich versuche jetzt mit einer Anfrage bezüglich eines CF 54 Card Adapter mein Glück.
http://virtuavia.eu/shop/expresscard-to-cf-adapter-p29789.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Offtopic, aber nicht unwesentlich:
Wer mit Laptops mit Lüfteransaugung unten am Bett gesessen hat.
Passend zugeschnittene Kunstharz Platten.
Ist im Gegensatz zu Holzspannplatten Nässe unempfindlich, kann man nass abwischen, kann auch dünner sein.
Damit die Kühlung passt, weil lärmende Kühlerplatten mag ich nicht..
Have a nice Day.

CU
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Sollte PCIe 1.0 x1 sein, also ~250 MB/s.

Mini PCIe ist ein Formfaktor - Expresscard verwendet ganz andere Kontakte (Pins) als alles was üblicherweise PCIe ist.

Diese 1395 Mini WLAN Karte, die man gesteckt sieht, wenn man den Laptop auseinand nimmt, sollte auch eine sein, oder ??
 

Anhänge

  • IMG_20220718_171216.jpg
    IMG_20220718_171216.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab sowohl einen 32er als auch 54er CF Adapter in der Bucht gefunden.
Sollte meinen Ansprüchen genügen.

Eine Verbatim 32GB 32er SSD gäbe es um 55 €.
Zuwenig Speicher für Norton Ghost Backups, wenn man in Betracht zieht,
dass Alza.at Sandisk Extreme 128GB CF Karten unter 80€ "hergibt."

MfG
 

Anhänge

  • 866_226614801.jpg
    866_226614801.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 122
  • 793_-1696274789.jpg
    793_-1696274789.jpg
    69 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
AquaX schrieb:
Zuwenig Speicher für Norton Ghost Backups, wenn man in Betracht zieht,
dass Alza.at Sandisk Extreme 128GB CF Karten unter 80€ "hergibt."
Ist die Frage ob ein Recovery davon möglich wäre sprich das Rescue System die Karte erkennt bzw. den Treiber laden könnte.

Was spricht eigentlich gegen einen brauchbaren USB Stick? Die älteren AMD Systeme schaffen da doch auch um die 25 MB/s und es gibt da auch recht kompakte Sticks + performante.

AquaX schrieb:
Die haben halt als Hauptfestplatten eingesetzt in der Eigenschaft als Flash Speicher den Nachteil begrenzter Schreib- Lesezyklen.
Bevor du eine brauchbare(!) SATA SSD in den Notebooks kaputt schreibst sind die Notebooks defekt.
AquaX schrieb:
CF Karten in 4x Fat16 partitioniert als Wechselmedien für MS-DOS 6.22, Win3.x.. in einer PCMCIA ISA Karte stecken in einem Uralt Sockel3 AMD 5x86 Baby-AT Tower.
PCMCIA + CF ist nicht mit einer PCIe CF Karte vergleichbar, denke nicht dass damit DOS oder 9x was anfangen kann.
 
Zurück
Oben