SSD in altes System integrieren mithilfe eines SATA6 PCIe-Interface

Holt schrieb:
und TRIM funktioniert.

Als einzig sinnvoll bzgl. TRIM ist das Abschalten dieses Features, weil es jegliche Datenrettung aufgrund versehentlich gelöschter Daten unmöglich macht. Meine SSD läuft ohne TRIM.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:

AHCI hat mit der SATA Spezifikation nix zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist aber in diesem Thema und Zusammenhang wichtig. Man will einfach keine SSD an einem nForce betreiben.
 
Nö, unwichtig. Ob AHCI mit einheitlichem Treiber oder proprietär mit eigenem Treiber ist für SATA völlig egal.
Es ist auch egal ob SSD oder HDD oder ODD, die Spezifikation beschreibt die Schnittstelle und nicht das physikalische Speichermedium.
 
Dir ist es egal. Und manchmal gehts halt nicht anders, will man eben eine SSD an einem nForce betreiben. Aber ohne AHCI Erweiterung läuft jede SSD deutlich schlechter. Im IDE Modus. Das geht, aber eben mit deutlichen Performance Einbußen.
 
kisser schrieb:
Als einzig sinnvoll bzgl. TRIM ist das Abschalten dieses Features
Dies ist Deine Meinung, aber für die Performance der SSD ist es ein sinnvolles Feature, wobei es von der SSD abhängt wie sehr deren Performance bei fehlendem TRIM leidet.
kisser schrieb:
weil es jegliche Datenrettung aufgrund versehentlich gelöschter Daten unmöglich macht.
Das ist richtig, daher sollte man auch nur Dateien endgültig löschen bei denen man sich seiner Sache sicher ist und die anderen erstmal über den Papierkorb löschen, dann kann man sich noch wieder zurückholen.

kisser schrieb:
AHCI hat mit der SATA Spezifikation nix zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Das ist richtig, AHCI ist das SW Protokoll und wird auch bei einigen PCIe SSDs z.B. wie der Plextor M6e genutzt und SATA kann auch das alte IDE Protokoll verwenden.

kisser schrieb:
Ob AHCI mit einheitlichem Treiber oder proprietär mit eigenem Treiber ist für SATA völlig egal.
Wenn man seine SSD sowieso ohne TRIM betreiben möchte......
 
Holt schrieb:
Dies ist Deine Meinung, aber für die Performance der SSD ist es ein sinnvolles Feature, wobei es von der SSD abhängt

Dann ist das bei mir nicht der Fall, weil ich natürlich auch mal kurzzeitg mit TRIM getestet habe. Der Unterschied lag im Rahmen der Messgenauigkeit.

Holt schrieb:
Wenn man seine SSD sowieso ohne TRIM betreiben möchte......

Das eine schließt das andere nicht aus.
TRIM-Unterstützung muss im Treiber drin sein, sonst kann es nicht funktionieren. Weder mit noch ohne ACHI.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Aber ohne AHCI Erweiterung läuft jede SSD deutlich schlechter.

Ein SSD weiß überhaupt nicht was AHCI ist. Die kennt nur die SATA Spezifikation. :rolleyes:
 
Der Einfluss von TRIM ist nicht mal eben durch Ein- und Ausschalten zu Erbenchen, der Einbruch der Performance erfolgt erst mit der Zeit, wie man z.B. an den alten Intel X25-M, die kein TRIM haben und deren Performance dann mit der Zeit deutlich leidet im Vergleich zu ihren Nachfolgern X25-MG2 (Postville) die TRIM unterstützen und deren Performance auf Dauer sehr stabil bleibt, sieht. Kurzfristig Ausschalten, Benchen, Einschalten und wieder Benchen sagt also gar nicht aus und kann es dies auch gar nicht.

Die TRIM Unterstützung muss auch nicht im Treiber drin sein bzw. reicht es, wenn der Treiber diese ja erst später eingeführten Befehle nicht blockiert. Die Treiber der Hersteller der SATA Host Controller (also auch Chipsätze) prüfen die Befehle offenbar und filtern alle aus die sie nicht kennen, während der Microsoft sie scheinbar nicht macht und deshalb von Anfang an auch TRIM "unterstützt" hat.

Selbstverständlich weiß eine SSD was AHCI ist, dies ist das Protokoll über welches sie mit dem Host Controller kommuniziert. Wüsste sie nichts von AHCI, könnte sie die Befehle die der Host schickt nicht verstehen und korrekt beantworten. Nur eine NVMe SSD weiß nicht was AHCI ist, die nutzt ja das NVMe Protokoll und daher kann ein Rechner dessen UEFI kein NVMe unterstützt auch nicht von ihr Booten (die Samsung 950 Pro ist die einzige Ausnahme).
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
ja, ist so richtig. Serial ATA II, nicht Specification 2.0
Ich bin mir nicht sicher wie das von dir gemeint ist. Sarkastisch?

kisser schrieb:
Für den 650Sli (2006) wage ich das mal zu bezweifeln, weil der lange (~2 Jahre) nach der Spec 2.x erschien. Für die 4er nForces mag das zutreffen.
Und dennoch arbeiten die Chipsätze von NVIDIA mit SSD durch die Bank eher schlecht als recht. Selbst die NCQ-Implementierung des proprietären Treibers von NVIDIA ist mies. Ich verstehe jetzt auch nicht, warum du die NVIDIA Chipsätze so sehr verteidigst.

Fakt ist, dass es durchaus Unterschiede bei Leistung, Kompatibilität und generelle Eignung für den Betrieb einer SSD zwischen den verschiedenen SATA-Controllern aus dieser Zeit gibt. Und da stehen die nativen SATA-Controller der NVIDIA-Chipsätze eher schlecht dar. Warum wohl?
 
Natürlich gibt es nForce Chipsätze die AHCI implementiert haben.

n720d

Und wenn jetzt hier jemand behaupten möchte das stimmt nicht, hier wäre ein Link:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/266346-30-m720-ahci-problems

Hatte selbiges Board bei mir lange genug im Betrieb und war mein erstes System, wo ich AHCI genutzt habe und lief absolut top.

Also was soll das BlubbsDE?
 
Wo beweist der Link dies? Aber ja, es gab auch ein paar Boards mit NVidia Chipsatz und einem AHCI Modus der sich so nennt (sonst heißt der im BIOS nämlich Enhanced oder Advanced oder so, aber nicht AHCI) und mit dem auch der Microsoft Standard AHCI Treiber funktioniert.
 
Ok, ein handfester Beweis ist es natürlich nicht. Aber der User hat bezüglich AHCI eine Frage gestellt und auf dem genannten Board befindet sich eben der n720d.

Ist ja aber auch eh offtopic. Denke der TE wird mit seiner Lösung jetzt zufrieden sein.
 
Zurück
Oben