SSD in altes System integrieren mithilfe eines SATA6 PCIe-Interface

Fist87

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
14
Ich grüße Euch!

Habe eine Frage und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich besitze einen uralten Rechner, der jetzt 4 Jahre rum stand und ich kann so schlecht Dinge weg werfen.

ASUS P5N-E SLI (LGA 775)
Intel C2Q Q6600
8 GB DDR2 OCZ-Reaper
Gainward GeForce GTX 580

Ich habe ihn neu zum Leben erweckt mithilfe einer SSD (Samsung 860 Evo 500 GB). Nachdem ich die SSD eingebaut hatte installierte ich Windows 10 Pro x64 und lief auch alles wunderbar. Im Samsung Magican Tool wurde die SSD aber nicht richtig erkannt, "Schnittstelle unbekannt" und "AHCI" war grau hinterlegt. Ich habe nachgelesen, dass das wohl an dem nVidia Chipsatz liegt und SATA II und die SSD nur als IDE betrieben wird. Weiterhin unterstützt das Board kein AHCI, zu alt einfach. Datenraten von ca. 130 Mb/s ---> :mad:

Ich habe mir ein PCIe - SATA III Interface gekauft (Syba SY-PEX40039 2 Port SATA III PCI-EXPRESS 2.0 x 1 Controller Karte) bei Amazon.de. Sie wurde sofort erkannt und nun zeigt das Samsung Tool alles an, SATA 6GB/s, ACHI ist an und auch so alles super! Die Datenraten liegen nun bei ca. 220 MB/s. Ist zwar mehr aber immer noch nicht berauschend.

Gibt es Möglichkeiten das noch zu steigern? Wie sieht es aus mit dem PCIe Slot für die zweite Grafikkarte? Ist dieser schneller als der kurze. Das Interface steckt in so einem ganz kurzen PCIe Slot.

Wenn euch was einfällt wäre ich dankbar, ansonsten läuft ja nun alles super & würde es dabei belassen.

Danke für eure Zeit!
VG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Steigerung ist nur möglich mit einer neuen SATA PCIe Karte die mehr als PCIe x1 nutzt. Die dürfte mehr kosten als das System noch wert hat.

Schon der Kauf der jetzigen Karte war wohl schon zweifelhaft: wieviel schneller bootet Windows jetzt? Die maximale Transfergeschwindigkeit, ob 160, 220 oder 500MB/s ist fast immer irrelevant. Die 4k QD1 Geschwindigkeit zählt meist und die ist immer bei 40-50MB/s, egal welche SATA Schnittstelle. Höchstens IDE vs. AHCI ist sinnvoll.
 
mehr wirds wohl eher nicht, da der PCIe aus der ersten Generation kommt.
 
Da ist der PCIe 1.0/1.1 x1 der Flaschenhals. Mehr als 250MB/s Transferrate sind da nicht drin.
 
SSD an SATA2 dran und gut. Ein Umrüsten lohnt doch in keinster Weise. Und ja auf die Schreib und Leseraten kommt es sicher nicht unbedingt an.
 
Danke Leute für die Antworten! Ich weis schon, dass der nix mehr wert ist, aber ich hatte Lust ihn weiter zu verwenden. Mein ProEngineer bzw. CREO & Inventor CAD Anwendungen meistert er erstaunlich gut, geht alles flüssig, auch in größeren Baugruppen.

Also das Arbeiten mit dem Rechner geht sehr gut, er läuft nicht langsam oder so. Die Bootzeit beträgt 22 Sek. von einschalten bis alles geladen ist, aber es ist ja auch noch nicht viel drauf.

Ich werde jetzt nix mehr machen können schätze ich. Danke Euch!
 
fellkater schrieb:
SSD an SATA2 dran und gut. Ein Umrüsten lohnt doch in keinster Weise. Und ja auf die Schreib und Leseraten kommt es sicher nicht unbedingt an.

Sehe ich auch so - viel wichtiger sind (in meinen Augen) eher die Zugriffszeiten. Die sind bei SSD's verglichen mit normalen Festplatten um Dimensionen schneller. Du hast ja selber schon gemerkt das der PC sehr gut läuft.

Passt also so :)
 
am besten wäre es doch er würde seine SSD umtauschen und sich 2x 250gb oder 2x 120gb SSDs holen und die im RAID Modus laufen lassen. Oder ist der Geschwindigkeitsvorsprung mit einer SSD schon ausgereizt ?

MFG Peri

PS: Raid 0
 
Ich kann dich gut verstehen. Hatte bis vor kurzem auch noch ein altes AM2+ System und mich da zu dem Thema auch schlau gemacht.
Was so Programmstarts und Boot von Windows angeht merke ich beim neuen Rechner keinen größeren Unterschied...

Ich hatte zwar direkt SATA 2 mit AHCI, aber das reicht auch völlig. Du nutzt die SSD ja fürs System, da werden nur sehr selten größere Dateien geladen. Die Zugriffszeit ist ,wie schon erwähnt wurde, entscheidend.

Lass die Kiste jetzt so wie sie ist und habe noch eine Weile Spaß.

Es sei denn die schiebst 4k Videos von a nach b. Da stellt sich bei deinem System aber die Frage, wohin?
 
So unsinnig war der Kauf einer SATA-6Gb/s-Controller-Karte bei diesem System nicht. Der alte NVIDIA Chipsatz unterstützt kein AHCI und die proprietären SATA-Treiber von NVIDIA, die AHCI-Features wie NCQ und Hot-Plugging zur Verfügung stellen, blockieren den TRIM-Befehl. Damit eine SSD an den SATA-Ports des NVIDIA-Chipsatzes getrimmt wird, müsste zwangsweise der Standard-IDE-Treiber von Microsoft genutzt werden. All das lässt sich durch den Einbau einer Controller-Karten umgehen. Sinnvoller wäre es allerdings gewesen eine Karte mit PCIe x4 Interface zu wählen.
 
Madnex schrieb:
So unsinnig war der Kauf einer SATA-6Gb/s-Controller-Karte bei diesem System nicht. Der alte NVIDIA Chipsatz unterstützt kein AHCI und die proprietären SATA-Treiber von NVIDIA, die AHCI-Features wie NCQ und Hot-Plugging zur Verfügung stellen, blockieren den TRIM-Befehl. Damit eine SSD an den SATA-Ports des NVIDIA-Chipsatzes getrimmt wird, müsste zwangsweise der Standard-IDE-Treiber von Microsoft genutzt werden. All das lässt sich durch den Einbau einer Controller-Karten umgehen. Sinnvoller wäre es allerdings gewesen eine Karte mit PCIe x4 Interface zu wählen.


Vielen, vielen Dank an alle die Antworten verfasst haben. Dafür, dass der Rechner so alt ist läuft er wahnsinnig schnell, glaubt es mir! Ich habe ja auch Vergleiche von Freunden mit aktuellen Systemen und auf Arbeit sehr schnelle & teure Workstations für CAD / CAM. Bin jetzt doch sehr zufrieden mit dem System.

Wie hoch sollten Zugriffszeiten sein? Wie kann ich das messen lassen, gibt es Tools ?? Wäre mal interessant im Vergleich zu teuren neuen Systemen, versteh ihr mich??

Das Problem war in der Tat der fehlende AHCI-Mode! Am Board wurde sie nicht korrekt erkannt und nun mit dem Controller läuft sie wirklich super und alles wird erkannt vom Samsung Tool.

Am Board waren alle Parameter schlechter wie aktuell mit dem Controller.

Viele Grüße
Stefan
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Ich kann dich gut verstehen. Hatte bis vor kurzem auch noch ein altes AM2+ System und mich da zu dem Thema auch schlau gemacht.
Was so Programmstarts und Boot von Windows angeht merke ich beim neuen Rechner keinen größeren Unterschied...

Ich hatte zwar direkt SATA 2 mit AHCI, aber das reicht auch völlig. Du nutzt die SSD ja fürs System, da werden nur sehr selten größere Dateien geladen. Die Zugriffszeit ist ,wie schon erwähnt wurde, entscheidend.

Lass die Kiste jetzt so wie sie ist und habe noch eine Weile Spaß.

Es sei denn die schiebst 4k Videos von a nach b. Da stellt sich bei deinem System aber die Frage, wohin?

Danke Dir, das mach ich auch!
Hätte ja sein können man schafft noch eine schnellere Anbindung, aber der Flaschenhals ist dann eben die PCIe Schnittstelle.

Grüße
Stefan
 
darthbomber schrieb:
Mehr als 250MB/s Transferrate sind da nicht drin.
Selbst die 250MB/s sind real nicht drin, da es ja in jedem Layer der Protokollstacks Overhead gibt und nicht nur bei der Bitkodierung.

Madnex schrieb:
Sinnvoller wäre es allerdings gewesen eine Karte mit PCIe x4 Interface zu wählen.
Davon gibt es aber kaum welche die SATA und nur SAS Controller sind und bei SAS geht TRIM dann meist auch nicht. Eine mit einem Marvell 9230 der ein PCIe 2.0 x2 Interface hat, wäre auch nicht schneller, da die Plattform wohl kaum den x2 Modus für PCIe unterstützt, der ist ja erst später eingeführt worden. Man kann hier also eigentlich nichts mehr machen um dies zu verbessern, außer der zweite PCIe Slot für die Graka hat PCIe 2.0 Lanes, dann gäbe es wohl um die 360 bis 380MB/s, wenn die PCIe Lanes nicht übertaktet sind.
 
Fist87 schrieb:
SATA II und die SSD nur als IDE betrieben wird. Weiterhin unterstützt das Board kein AHCI, zu alt einfach. Datenraten von ca. 130 Mb/s ---> :mad:

Daran wird das nicht liegen. Auch ich betreibe meine SSD an SATA II im IDE-Modus und die liefert die volle SATA II Geschwindigkeit.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 28.12.2012 00-1.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 28.12.2012 00-1.png
    41,8 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
An den alten NVidia SATA Host Controllern bekommen viele SSDs keine SATA 3Gb/s Verbindung ausgehandelt, vermutlich unterstützen wie genau wie die alten Intel ICH7 nicht den vollen Umfang der SATA Spezifikation Rev. 2.0, sondern sind nur auf 3Gb/s aufgebohrte SATA Rev 1.x Controller. 133MB/s sprechen jedenfalls eindeutig für SATA 1,5Gb/s.
 
Meine SSD hängt am ICH7. Dass der kein AHCI kann spielt für die Geschwindigkeit keine Rolle. Er ist aber voll zur Spezifikation 2.0 kompatibel. Und der Nvidia Controller sicherlich auch.
 
Holt schrieb:
Davon gibt es aber kaum welche die SATA und nur SAS Controller sind und bei SAS geht TRIM dann meist auch nicht. Eine mit einem Marvell 9230 der ein PCIe 2.0 x2 Interface hat, wäre auch nicht schneller, da die Plattform wohl kaum den x2 Modus für PCIe unterstützt, der ist ja erst später eingeführt worden. Man kann hier also eigentlich nichts mehr machen um dies zu verbessern, außer der zweite PCIe Slot für die Graka hat PCIe 2.0 Lanes, dann gäbe es wohl um die 360 bis 380MB/s, wenn die PCIe Lanes nicht übertaktet sind.
Da es keine Karten mit einem mechanischen PCIe x2 Interface gibt, ist der nächste Schritt von mechanisch x1 eben auf mechanisch x4. Ob dieser elektrisch voll ausgereizt wird oder nur zur Hälfte, ist wiederum eine andere Geschichte. Möglicherweise hast du aber in der Hinsicht Recht, dass der PCIe x2 Modus von dieser alten Plattform nicht unterstützt wird und Karten mit einem x2 fähigen Chipsatz deshalb nicht funktionieren werden.

Mein altes System mit i975X+ICH7-DH Chipsatz hat auch nur PCIe in der Version 1.1 unterstützt. Dennoch konnte ich mit einer USB3.0/SATA6Gb/s-Kombikarte (mechanisch PCIe x4; Marvell 9128 mit PCIe 2.0 x1 Interface als SATA-Controllerchip), die einen PCIe-Multiplexer verbaut hatte und jeweils zwei 1.1 Lanes zu einer 2.0 Lane bündelte (2 x 250 MB/s = 500 MB/s theoretische Bandbreite), mehr als 300 MB/s bei der sequenziellen Transferrate über SATA bzw. USB erzielen (trotz PCIe 1.1). In der offiziellen Kompatibilitätsliste dieser Karte standen allerdings nur Boards mit Intel-Chipsatz. Von daher kann es möglich sein, dass der meist mit der heißen Nadel gestrickte NVIDIA Mist tatsächlich nicht kompatibel ist.

/Edit
kisser schrieb:
Meine SSD hängt am ICH7. Dass der kein AHCI kann spielt für die Geschwindigkeit keine Rolle. Er ist aber voll zur Spezifikation 2.0 kompatibel. Und der Nvidia Controller sicherlich auch.
Nein, ist er nicht. Der native SATA-Controller der ICH7-Southbridge entspricht der SATA-Spezifikation 1.0a (siehe Tabelle im Anhang; im Dokument auf Seite 40) mit der Erweiterung der Arbeitsgruppe "Serial ATA II", die NCQ und den SATA-3Gb/s-Modus beigesteuert haben. Die Arbeitsgruppe mit dem Namen "Serial ATA II" ist nicht gleichbedeutend mit der SATA-2.5-Spezifikation (eine SATA-2.0-Spezifikation gab es nie).

Und NVIDIA, die immer ihre Hardware aufgrund von Drafts und keinen fertigen Spezifikationen entwickelt haben, haben nicht ohne Eigenschuld die meisten Probleme mit SSDs. Oft gibt es, wie Holt schon angesprochen hat, Probleme mit dem Handshake, wodurch nur der niedrigste Übertragungsmodus möglich ist. Manchmal werden SSDs von NVIDIA-SATA-Controllern auch gar nicht erkannt. Die nativen Intel-SATA-Controller aus dieser Zeit sind viel brauchbarer.
 

Anhänge

  • ICH7.png
    ICH7.png
    211,6 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Möglicherweise hast du aber in der Hinsicht Recht, dass der PCIe x2 Modus von dieser alten Plattform nicht unterstützt wird und Karten mit einem x2 fähigen Chipsatz deshalb nicht funktionieren werden.
Das der x2 Modus auf der alten Plattform nicht funktionieren wird, davon würde ich mal ausgehen, aber dann wird der Controller trotzdem funktionieren, nur eben mit einer PCIe Lane und damit hat man dann leider nichts gewonnen.

Madnex schrieb:
Dennoch konnte ich mit einer USB3.0/SATA6Gb/s-Kombikarte (mechanisch PCIe x4; Marvell 9128 mit PCIe 2.0 x1 Interface als SATA-Controllerchip), die einen PCIe-Multiplexer verbaut hatte und jeweils zwei 1.1 Lanes zu einer 2.0 Lane bündelte
Die hat einen PCIe Multiplexer, aber finde mal noch so eine Karte, neu ist so eine wie z.B. die ASUS U3S6 schon lange nicht mehr zu haben und dann sitzt da auch noch der alte Marvell 9128 drauf, der für seine schwache Performance beim Schreiben bekannt ist. Aber gut, wenn der TE damit leben kann, so eine gebraucht findet und bereit ist der Karte 8 PCIe Lane der Graka zu spendieren, dann wäre dies eine Möglichkeit noch mehr Performance zu bekommen.
Madnex schrieb:
Nein, ist er nicht.
Eben, keine Ahnung warum sich manche Leute nicht erst informieren und versuchen Belege für ihre Aussagen zu finden die rein auf Annahmen beruhen.
Madnex schrieb:
Und NVIDIA, die immer ihre Hardware aufgrund von Drafts und keinen fertigen Spezifikationen entwickelt haben, haben nicht ohne Eigenschuld die meisten Probleme mit SSDs.
Ja, mit den NVidia Chipsätze gibt es bzgl. SSDs viele Probleme und man muss im Grunde damit zufrieden sein wenn diese überhaupt im IDE Modus läuft und TRIM funktioniert.
 
Madnex schrieb:
/Edit
Nein, ist er nicht. Der native SATA-Controller der ICH7-Southbridge entspricht der SATA-Spezifikation 1.0a (siehe Tabelle im Anhang; im Dokument auf Seite 40) mit der Erweiterung der Arbeitsgruppe "Serial ATA II", die NCQ und den SATA-3Gb/s-Modus beigesteuert haben. Die Arbeitsgruppe mit dem Namen "Serial ATA II" ist nicht gleichbedeutend mit der SATA-2.5-Spezifikation (eine SATA-2.0-Spezifikation gab es nie).

ja, ist so richtig. Serial ATA II, nicht Specification 2.0

Madnex schrieb:
Und NVIDIA, die immer ihre Hardware aufgrund von Drafts und keinen fertigen Spezifikationen entwickelt haben, haben nicht ohne Eigenschuld die meisten Probleme mit SSDs.

Für den 650Sli (2006) wage ich das mal zu bezweifeln, weil der lange (~2 Jahre) nach der Spec 2.x erschien. Für die 4er nForces mag das zutreffen.
 
Zurück
Oben