SSD in M2_1 wird nicht erkannt, M2_2 problemlos

Übertaktet habe ich tatsächlich nichts.

Dachte aber nicht dass ne SSD so "fordernd" (in gewissen Bereichen) für ein Netzteil sein kann. Ich habe aktuell ein Straight Power 11 750W bestellt. Wenn es in diesem Preisbereich bessere Empfehlungen gibt kann ich prinzipiell noch switchen - ganz unabhängig vom SSD Problem. Im Moment ist es eh nicht lieferbar.

Würde es aber Sinn ergeben dass sich das Problem dann nur an einem bestimmten M2 Slot zeigt und am anderen nicht?
 
Blaexe schrieb:
Dachte aber nicht dass ne SSD so "fordernd" (in gewissen Bereichen) für ein Netzteil sein kann.
Fordernd ist ja eigentlich der schnelle Lastwechsel moderner CPUs und GPUs, die sollen einerseits sparsam sein, also nicht viel Strom brauchen wenn keine Last anliegt und andererseits aber auch schnell sein. Die Hersteller lösen dies mit immer raffinierter und schneller arbeitenden Anpassungen des Taktes, was natürlich auch eine Anpassung der Spannung und damit einen schnellen Lastwechsel für das Netzteil bedeutet. Während die CPUs und GPUs über eigenen Spannungswandler auf dem Mainboard bzw. der Graka über die 12V versorgt werden, die sind ja recht unempfindlich zumal wenn sie eine sehr viel Eingangs- als Ausgangsspannung haben, hängen die SSDs halt von der Qualität der Spannungswandlung im Netzteil ab. Noch, denn bei OEMs beginnt sich Intel Initiative das Netzteile nur noch 12V liefern müssen und die anderen Spannungen dann direkt auf dem Mainboard erzeugt werden, ja schon langsam durchzusetzen.

Übrigens können Probleme mit der 3,3V Schiene auch vom "DisplayPort Pin 20 Problem" kommen, die PCIe Slots haben ja neben 12V auch 3,3V und dann hängt bei einem voll belegten DisplayPort Kabel die 3,3V Schiene des Netzteils direkt an den 3,3V das Monitors. Wenn Du also den DisplayPort nutzt, ziehe den mal ab, nimmt z.B. HDMI und schau mal ob das Problem weg ist.
Blaexe schrieb:
Würde es aber Sinn ergeben dass sich das Problem dann nur an einem bestimmten M2 Slot zeigt und am anderen nicht?
Ja, die sind ja auch unterschiedliche empfindlich was Schwankungen der Eingangsspannung angeht. Schwankungen mit denen eine gerade noch klarkommt, können für die anderen schon zu viel sein.
 
Neuer Tag, neue Versuche:

- diverse RAM Kombinationen versucht, ändert nichts an den Fehlercodes. Es werden beim Booten in schneller Abfolge bestimmt 20 Fehlercodes durchlaufen, ist das kein normales Verhalten?

- Kingston in den M2_1 Slot gesteckt -> mehrmalig selbst neu gestartet -> gebootet. Die SSD wird allerdings nirgends angezeigt (Datenträgerverwaltung, HWInfo, CrystalDiskInfo)

@Holt

Ich hab mir mal mehrere Netzteil Tests dort angeschaut, allerdings scheint das BeQuiet auch in dem 3,3V Test eher noch zu den Besseren zu gehören? Corsair und Seasonic waren da schlechter, und das sind ja alles nun wirklich keine schlechten Hersteller...

Nutze im Moment auch tatsächlich nur HDMI.

Diese Woche kommt auf jeden Fall ein neues Netzteil und die neue GPU, dann kann ich das zumindest schon mal austauschen während ich noch in der Rücksendefrist für die SSD bin.

edit: Auch im UEFI wurde sie nicht angezeigt. Im M2_2 wird sie angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Es werden beim Booten in schneller Abfolge bestimmt 20 Fehlercodes durchlaufen, ist das kein normales Verhalten?
Doch, normalerweise laufen die Codes schnell durch und wenn ein Fehler auftritt bleibt der entsprechende Code stehen.
Blaexe schrieb:
Kingston in den M2_1 Slot gesteckt -> mehrmalig selbst neu gestartet -> gebootet. Die SSD wird allerdings nirgends angezeigt
Aber wenn sie im M2_2 Slot steckt, dann gibt es keine Probleme? In den Fall liegt der Fehler sehr wahrscheinlich entweder beim Mainboard oder der CPU, denn die PCIe Lanes an dem Slot kommen direkt von der CPU bzw. deren internem Chipsatz.
Blaexe schrieb:
Ich hab mir mal mehrere Netzteil Tests dort angeschaut, allerdings scheint das BeQuiet auch in dem 3,3V Test eher noch zu den Besseren zu gehören?
Also ich habe da länger nicht reingeschaut, da ich im Moment kein neues Netzteil brauche, aber wenn dem so ist, dann hat BeQuiet da einen wichtigen und dringend nötigen Fortschritt gemacht. Es ist ein leider selten beachtetes Thema, obwohl er mit den immer schnelleren Taktanpassungen der CPUs und GPUs immer wichtiger wird und eigentlich in jeden Netzteil Review getestet werden müsste. Es gab auch schon mehr als einen Fall wo jemand Probleme mit seiner M.2 SSD hatte, die genau darauf zurückzuführen waren und entweder durch den Wechsel des Netzteils oder durch den Einsatz eines Adapters mit eigenes Spannungswandlung gelöst wurden.

Was passiert eigentlich wenn Du gar keine SSD (und HDD) angeschlossen und in die M.2 Slots eingesteckt hast? Dann müsste das BIOS ja durchbooten und die Meldung wie "Please insert boot media" oder sowas kommen.
 
@Holt

Wollte noch mal updaten: Mit neuem Netzteil (Rest gleich) - gleiches Spiel. Erst ein neues MB hat Abhilfe geschafft. Der Port scheint also wirklich "von Haus aus" defekt gewesen zu sein...
 
Zurück
Oben