M2_2 SSD Port wird nicht erkannt/angesteuert

Lippe1948

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich wollte mir und meinem PC ein Upgrade gönnen und eine zweite SSD einbauen, da die erste die ich habe relativ klein ist.

Auf der einen wollte ich Windows laufen lassen und die andere soll fürs zocken benutzt werden. Leider wird der untere Slot (M2_2) nicht angenommen erkannt.

Es wird immer nur der obere Slot erkannt, egal welche der beiden SSD's dort drinnen steckt.

Mainboard: AS Rock B450M Pro
SSD 1 (Windows / "Alte" SSD): Samsung V-NAND 970 EVO Plus 250 GB
SSD 2 (Neu): Crucial P5 Plus 1 TB

Das BIOS ist auf dem neusten stand. Sata Port 3_3 ist nicht belegt und auch wenn ich alle belegten Ports ausstecke und nur eine SSD auf dem M2_2 Port habe wird im Bios nichts erkannt/angezeigt.

Kann mir jemand helfen?

Meine Vermutung ist inzwischen, dass mein M2_2 Port fritte ist...

Vielen Dank!
 
Und warum bauste die nicht mal in den anderen Slot zum Testen ein? 🤔 Gibts eventuell noch weitere Einstellungen dazu im Bios? Bios aktuell?
 
Auf M2_1 werden beide SSD's jedes mal erkannt und im Bios angezeigt. Sorry, das hätte ich dazuschreiben sollen.
 
Handbuch studieren hilft.
Der erste Slot unterstützt PCIE/NVME M.2, der zweite NUR SATA, kein PCIE/NVME. Die neue ist eine NVME.


Storage
  • 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug*
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2242/2260/2280 PCIe Gen3x4 (32 Gb/s) (with Vermeer, Matisse, Cezanne, Renoir, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU) mode**
  • 1 x M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2230/2242/2260/2280 SATA3 6.0 Gb/s mode

Crucial P5 Plus 1TB (PCIe 4.0, 3D NAND, NVMe, M.2) (CT1000P5PSSD8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, AB´solut SiD, up.whatever und eine weitere Person
Lippe1948 schrieb:
Crucial P5 Plus 1 TB
Bitte genau. Weil wenn ich google, dann ist das eine NVME SSD.
Und wenn ich beim Board schaue, dann kann der M2 nur SATA und kein NVME.

- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1, Key M), supports type 2242/2260/2280 PCIe Gen3x4 (32 Gb/s) (with Vermeer, Matisse, Cezanne, Renoir, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU) mode**
- 1 x M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2230/2242/2260/2280 SATA3 6.0 Gb/s mode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiveTyrant
also die Crucial P5 Plus 1 TB in den 1.Slot, und die Samsung evtl in ein externes Gehäuse bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Lippe1948 schrieb:
Meine Vermutung ist inzwischen, dass mein M2_2 Port fritte ist...
Beim M2 Sockel vorher immer das Manual zum Mainboard lesen hier ist der Steckplatz nur nicht kompatibel mit Deiner neuen Crucial P5 Plus 1 TB.
 
Super. Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

Das es sich bei M2_2 um einen reinen SATA-Slot handelt, hat mein ungeschultes Auge nicht erkannt.
Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Habt ihr gegebenenfalls Tipps für ein Mainboard, welches meine beiden SSD's unterstützt und sich gut zum spielen eignet?

Grafikkarte ist eine Geforce RTX 3060 12G (zwei Lüfter)
CPU ist ein AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60Ghz

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso neues Board kaufen. KAufe dir eine normale SATA-SSD 2 TB und schließe die an, oder sind alles SATA-Port belegt? . Du wirst keinen Unterschied merken. Hier jetzt Geld für ein neues Mainboard auszugeben ist unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Für ein neues Board sehe ich keinen Grund. Besser eine neue SSD. Oder: Hat das Board evtl. einen freien PCIe x4 Steckplatz? Die andere SSD kann mit Adapter dort hinein.
 
Zurück
Oben