SSD in Netbook verbauen sinnvoll?

Origano

Lt. Commander
Ich habe mir für unterwegs ein Acer Netbook gekauft, auf dem Win 7 Starter installiert ist.
Nun habe ich hier eine 40GB SSD zu liegen und überlege, die gegen die verbaute 2,5 er Festplatte auszutauschen. Die 40 GB würden mir locker reichen.

Nur frage ich mich, ob Win 7 Starter das Trimmen unterstützt und ob es spürbare Vorteile bei der Geschwindigkeit bringt.
Wenn das ok ist, wie sähe es dann beim Stromverbrauch aus?
benötigt eine SSD weniger Strom?

ich hab gehört, dass der atom der limitierende faktor ist und die ssd keine massiven vorteile bringt, klar ein bischen was aber nicht so krass wie bei ner nichtigen CPU

Ich nehme mal an, dass ein Atom Prozessor verbaut ist. Von der Leistung her würdest du nicht viel spüren. Die Akkulaufzeit wird sich verlängern mehr kannst du da auch nicht erwarten.

Der Atom Prozessor wird eher die SSD bremsen.

Spürbahre Vorteile bedingt hängt vom prozessor ab, allerdings sind 40 gb echt wenig, die sind schneller weg als du denkst, Windows 7, msn etc, office, bisschen musik dann ist die voll, und du solltets bendeken 10-15% speicher frei zu lassen. Ja untestützt es

Wenn du mal 2h Zeit hast probier es doch eifnach, wenn es nicht taugt schließt du deine HDD wieder an und das wars. Also ich würde schon sagen dass sich Programmstarts verbessern werden, gerade die kleinen zufälligen Zugriffe sind doch der Vorteil eienr jeden SSD und da geht es ja nicht um große Datenmengen. Kann mich antürlich irren, aber im Grunde würde es mich wundern, wenn man nicht einen spürbaren Performenceanstieg merkt. Wie gesagt: ausprobieren!

@ Benzer

Hättest auch ruhig eine eigene Meinung bilden können anstatt sie von anderen zu kopieren ;-)

Wenn du dir wirklich sicher bist das die 40gb dir reichen würde ichs machen. Stromersparniss und ich denke schon das einen Performanceboost beim booten gibt.

Ich hab zum Probieren meine G.skill Falcon mit 128 GB in mein MSI Wind. Der Akku hält ein paar Minuten länger, es geht alles ein wenig flotter, aber kein Vergleich zu meinem normalen Rechner, da bringt die SSD wesentlich mehr.

Ein bisschen geringerer Stromverbrauch, schneller auf jedenfall. Auch wenn der Atom hier limitieren wird und wahrscheinlich auch die SATA Schnittstelle nur als SATA1 ausgeführt ist bei Netbooks.

Also wenn du sie rumliegen hast die SSD, dann ok. Extra dafür kaufen? Naja...

Es kommt halt darauf an was man möchte... will man ein "schnelleres" Netbook, hilft die SSD nur bei Ladevorgängen - alles andere bleibt genau so "langsam".
Was bei mir entscheidend war, war der Stromverbrauch. Statt ca. 7,5 Stunden (Office Betrieb) hält der Akku mit SSD ca. 10 Stunden. (ASUS eee 1000HE)
Ausserdem war der Sprung von 1 auf 2 GB Ram deutlich merkbar.

Zuletzt bearbeitet:
schon komisch wie das empfinden auseinander geht^^

also ich hab das system wie in meiner signatur und dazu ein Netbook Samsung NC10 1.Generation. Also in meinem Netbook werkelt eine 160GB Fujitsu Siemens Festplatte die nicht sonderlich flott ist,daher baute ich meine Intel Postville 80GB SSD ein. Was soll ich sagen: Wow ein Unterschied wie Tag und Nacht,allerdings war der Akkuverbrauch vieleicht grad mal um 30-45min gestiegen.

- alles lief viel flüssiger
- die programme starten schneller
- das entpacken unter WinRar lief viel schneller

Also ich muss sagen der Wow Effekt beim Netbook war bei mir enorm größer als bei meinem Desktop PC (siehe Sig.)

BillDerbuch schrieb:
schon komisch wie das empfinden auseinander geht^^

also ich hab das system wie in meiner signatur und dazu ein Netbook Samsung NC10 1.Generation. Also in meinem Netbook werkelt eine 160GB Fujitsu Siemens Festplatte die nicht sonderlich flott ist,daher baute ich meine Intel Postville 80GB SSD ein. Was soll ich sagen: Wow ein Unterschied wie Tag und Nacht,allerdings war der Akkuverbrauch vieleicht grad mal um 30-45min gestiegen.

- alles lief viel flüssiger
- die programme starten schneller
- das entpacken unter WinRar lief viel schneller

Also ich muss sagen der Wow Effekt beim Netbook war bei mir enorm größer als bei meinem Desktop PC (siehe Sig.)

Stimme dem so zu. Habe im Destoprechner wie im Netbook eine SSD und beide sind absolut gleichschnell.

So, besten Dank für die vielen (aber auch unterschiedlichen) Meinungen.

Ich habe meine jetzige normale Platte mit Acronis TrueImage auf eine SSD gespiegelt und verbaut.

Fazit: Es läuft alles wesentlich flüssiger und geschmierter. Natürlich kann es zusätzlich auch daran liegen, dass ich den RAM von 1auf 2 GB aufgerüstet habe.
Alleine die Startzeit des Netbooks hat sich in der tat halbiert.

genau so, wie ich es haben wollte und ich bin zufrieden.
Wer eine SSD übrig hat, sollte sie in sein (sofern vorhandenes) Netbook einbauen.

@Origano

sag ich doch! ich behaupte sogar das in einem Netbook/Notebook für den normalen Gebrauch mehr sinn macht als in einem Desktop Rechner,da die neueren Festplatte schon recht schnell was man von den 2,5" nicht gerade behaupten kann.

BillDerbuch schrieb:
@Origano

sag ich doch! ich behaupte sogar das in einem Netbook/Notebook für den normalen Gebrauch mehr sinn macht als in einem Desktop Rechner,da die neueren Festplatte schon recht schnell was man von den 2,5" nicht gerade behaupten kann.

Der Meinung bin ich ebenfalls.

Zurück
Oben