SSD + Netbook = sinnfrei?

Hardware_Junkie

Lt. Commander
Nabend ihr Nachteulen. :eek: ^^

Hab ein Samsung N220 Plus, mit nem Intel Atom 1,66 GHz. (512 kb L2 Cache :()
Nun ist der Atom schon etwas langsam.

zB
Das Zippen und Entpacken von Dateien dauert recht lang.
Die Programme brauchen länger zum Öffnen.
Die CPU ist durch einfache Tasks (zB Surfen + Office) schnell ausgelastet.
Surfen ist nicht immer flüssig.

Ich benutze das Netbook im Kolleg, also für Officeanwendungen + Downloads und Surfen.
Hab auch schon den RAM auf 2GB von 1GB aufgerüstet.

1. Hat jemand Erfahrungen mit SSDs im Netbook?
2. Würd ich einen starken Geschwindigkeitszuwachs bei meinen Tätigkeiten spüren?
3. Könnte ich HD-Filme ruckelfrei schauen mit einer SSD?

Gruß

ich glaub nicht dass dir eine SSD was bringt da in deinem Fall nicht die Festplatte der Flaschenhals ist sondern schlicht die CPU.

dein Atom kann wsl. nichtmal ne normale Festplatte ganz auslasten beim Filmschauen und so, da bringt dir die schnellste SSD nichts

und dazu findest du nix im netz??

also ich hab nen atom mit 1,83GHz, was aber kein all zu großer unterschied ist. hab in meinem lenovo s10-3t ne vertex 2 mit 60gb. ich muss sagen ich hab mir mehr speedzuwachs erhofft, was da hochfahren und starten von programmen angeht. in meinem acer macht sich die ssd auf jedenfall besser bemerkbar. ich schätze mal, dass wirklich auch beim nutzen einer ssd die cpu noch immer nen flaschenhals ist.

filme werden durch ne ssd natürlich nicht schneller, da hier das problem nicht bei der festplattengeschwindigkeit liegt, sondern bei der verarbeitung des prozessors. hd filme wirste mit dem 1,66Atom nicht schauen können. bei meiner version ist mittlerweile ne etwas bessere onboardgrafikkarte dabei, die das etwas konpensiert und hd filme mittlerweile flüssig laufen lässt.

@RiseAgainstx: bei manchen themen kann man infos sicherlich leicht ergooglen, aber immer nur auf google hinzuweisen ist doch etwas einfach. wofür gibt es denn sonst foren, wenn man solche fragen nicht stellen darf, deiner meinung nach. gerade userberichte, die einem etwas über den gebrauch im täglichen leben schildern sind meiner meinung nach 10 mal mehr wert als irgendwelche tests. zumal ich beim schnellen googlen grad nichts wirklich passendes gefunden habe. immer nur auf google verweisen ist meiner meinung nach doch etwas billig, gerade in einem forum wie diesem hier und bei so einer frage. wenn du nichts zu dem thema schreiben willstn, dann lass es einfach bleiben. dann hätte ich mir auch diese editierung spaaren können.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD lohnt sich gerade in Netbooks, da niedriger Energiebedarf und enorme Beschleunigung + keine Hitzeentwicklung. HD Filme werden dadurch aber kein bisschen flüssiger laufen. Hast du allerdings einen freien mini-pcie Slot frei, könnte der Broadcom Crystal HD Chip für dich interessant sein. ;)

Sind ja wohl gespaltete Meinungen..
Aber ich dachte mir fast schon, dass die CPU hier den Rückzieher macht... ;(

Schade.
Dennnoch Danke für die raschen Antworten! :)
Gute N8

Edit:
RiseAgainstx schrieb:
und dazu findest du nix im netz??

Du etwa? :freak:

Sonst hätte ich hier nix geschrieben ;)
Ich hab eine einzige englische Seite gefunden, die haben jedoch mehr über BSD und Linux gesprochen, als über die Leistung der SSD im Netbook.

Greez

Der Atom ist einfach zu langsam. Dazu kommt die komische Intel GPU. Da wird die SSD bei dir nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:
hi
Omega4 schrieb:
Eine SSD lohnt sich gerade in Netbooks, da niedriger Energiebedarf und enorme Beschleunigung + keine Hitzeentwicklung. HD Filme werden dadurch aber kein bisschen flüssiger laufen. Hast du allerdings einen freien mini-pcie Slot frei, könnte der Broadcom Crystal HD Chip für dich interessant sein. ;)

JA und NEIN

das hitze -und gerauschargument bringt dir keine performance. außerdem ist es fast vernachlässigbar.
man beschleunigt natürlich die 4k-rate deutlich. die ssd bleibt aber trotzdem deutlich unter dem wass sie könnte, und das sind nämlich die 4k-raten mit hoher queue depth, also eine hohe anzahl von 4k werten die gleichzeitig an die ssd gestellt werden - und um die zu erreichen sind die Atoms halt schon zu langsam. mit nem i3 oder i5 sieht es da schon ganz anders aus.

ich würde sagen für Netbooks eher nein, für Notebooks auf jeden fall ja.
verkehrt macht man aber auch bei netbooks nichts, wenn man die kohle über hat. das problem der filme und der ruckler wird siche aber nicht lösen.
und schließlich hatte der erste, der eee-pc, ja auch nur 8gb flashspeicher genau aus dem grunde.

mfg

Bin sehr zufrieden mit meinem MSI Wind U100 (1,6GHz Atom 2GB RAM) und der darin verbauten Corsair P64.

Mit Vista Ultimate ist das Netbook erst mit der SSD benutzbar geworden. Jetzt mit 7 Pro läuft es aber ganz gut. Die verbaute Festplatte war aber besonders lahm.

Ich würde jedenfalls wieder eine SSD in ein Netbook einbauen schon alleine aus der Erfahrung (7 Festplatten in 4 Jahren im alten Laptop) dass Festplatten fast nix aushalten.

Hardware_Junkie schrieb:
(...)
Die CPU ist durch einfache Tasks (zB Surfen + Office) schnell ausgelastet.
(...)

Im Prinzip hast du deine Frage damit bereits selbst beantwortet. Die CPU-Auslastung ist ja nicht hoch, weil die CPU auf die Festplatte warten muss, sondern weil die CPU viel tun hat bzw. nicht hinterherkommt. Da jetzt ne schnellere Festplatte reinbauen würde nicht viel bringen, da du eine Komponente die momentan nicht limitiert gegen eine andere, noch schnellere Komponente austauschen würdest.

Beim Booten und bei Programmstarts *kann* eine SSD in diesem Fall einen kleinen Unterschied machen, besonders wenn beispielsweise eine ultralahme 4200 rpm HDD verbaut ist. Wenn jetzt ständig die Festplatte am rödeln wär und die CPU Däumchen drehen würde, ok dann kann man über ne neue Festplatte nachdenken, aber wenn hier die CPU wie du schon selbst schreibst "schnell ausgelastet" ist, dann reißt ne neue Festplatte da auch nicht mehr viel.

Chris_87 schrieb:
Bin sehr zufrieden mit meinem MSI Wind U100 (1,6GHz Atom 2GB RAM) und der darin verbauten Corsair P64.

Toll, ich wollte auch das U115 haben, wo ne kleine SSD + HDD eingebaut ist, doch das gibt es nirgends. :(
Da hält der Akku auch mal 20 Stunden...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben