SSD Index nur 5,9

X3NON

Cadet 4th Year
Hallo,
also ich habe ein Problem, undzwar zeigt mir der Leistungsindex nur eine 5,9 bei meiner OCZ Vertex 30 GB an.

Ich habe die Platte Geupdatet den modus der Platten in AHCI umgestellt und trotzdem ändert sich nix daran.
Der UMDA Modus stimmt auch soweit.

Ich habe die Platte auch mit Crystaldiskmark gebencht und mir wurde seq. angezeigt Lesen 120 mb/s und Schreiben 27 mb/s

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Mfg X3NON

Zuletzt bearbeitet:
Habe windows 7 Ultimate drauf

computer system:
Inet Core 2Duo E8400 @ 3.00Ghz
RAM 4 GB
HD 5850 Black Edition
Haupt Festplatte OCZ Vertex 30GB

Ist sicher eine Kombination aud Freiem Speicher und Lese/Schreibleistung,

ist auch bei deiner SSD nicht gerade üppig.

Da gibts Modelle die sind 2-3 mal teuer , die haben auch einen höheren Index-Wert "verdient". :evillol:

hab fehler gefunden
wiper wurde noch nicht benutz habs jetz ausgeführt und voila 6.8 und joa meine graka auch von 6.0 auf 7.7

is nur nen anderes prob das ich die 1.40 firmware nich installieren kann von dem ding werd dazu nen thread eröffnen.

Stell doch mal nen Atto Screen hier rein!
Dann kann man wenigstens überprüfen ob die Leistung deiner SSD stimmt.

MfG

X3NON schrieb:
hab fehler gefunden
wiper wurde noch nicht benutz habs jetz ausgeführt und voila 6.8 und joa meine graka auch von 6.0 auf 7.7

is nur nen anderes prob das ich die 1.40 firmware nich installieren kann von dem ding werd dazu nen thread eröffnen.

Kurze Frage: Was macht Wiper??

Würde mich auch interessieren, da meine SSD auch nicht ganz so läuft wie versprochen. Habe aber wenigstens einen Leistungsindex von 6,9.

Und es beschreibt eine HD mit Zeichen, damit man alte Daten nicht wiederherstellen und man eine alte HD verkaufen könnte. ;) Aber was bewirkt es bei einer SSD?

Das zumindest macht mein WIPER seit... puuuh... 2 Stunden mit einer 160GB Platte. Das dauert ja ewig. Wie lange sollte das dauern? Eraser war da einiges schneller...

Mein Leistungsindex ist übrigens 7.3, aber die Tests sehen miserabel aus. Kann mir das einer erklären?
Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/40-gb-kingston-ssdnow-v-series.684604/

Zuletzt bearbeitet:
Ich beschreibe aber die Platte gerade, damit man keine Daten mehr wiederherstellen kann... oder meinst du auch das? ;) Würd mich dann doch wundern.

also ich hab mit meiner Intel X25-M G2 ne 7,7...

Zuletzt bearbeitet:
SSDs mit MLC-Chips sind erst ab 64GB empfehlenswert. Bei MLC-SSDs mit 32GB werden teilweise nur 4 Kanälle des Speichercontrolles an die Chips angebunden, statt den 8 verfügbaren Kanällen, damit sinkt die Geschwindigkeit um die Hälfte im Vergleich zur 64GB SSD. Zudem nutzen sich 32GB viel schneller ab...
Zudem ist Preis/GB bei 64GB-MLC-SSDs besser.

Mit 32GB darf man sich nur eine SLC-SSD kaufen.

White Cobra schrieb:
Mein Leistungsindex ist übrigens 7.3, aber die Tests sehen miserabel aus. Kann mir das einer erklären?
Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/40-gb-kingston-ssdnow-v-series.684604/

Ja, die 80 GB MLC-SSD mit Intel-contoroller wird mit 10 Kanällen vom Controller angesprochen, die mit 40GB nur mit 5 Kanällen. Daher doppelt so lahm.... Daher ist auch 40 GB bei MLC-SSD nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Vertex 60 GB.
Werden bei meiner auch nur 4 Kanälle des Speichercontrolles an die Chips angebunden oder sind es bei 60 schon 8 Kanäle?

Gruß Itermann87

Ne SSD von MTron mit 32 GB Größe, SLC-Chips, Datendurchsatz von etwa 95 MB/s Lesen und Schreiben.

ich hab ne Intel Postville G2 (80gb) und leistungsindex von 7.5...

benchmark muss ich noch laufen lassen...

greez

ich hatte auch erst 7,5 dann hab ich AHCI aktiviert und es waren 7,7 :D

Alternate 4
Zurück
Oben