SSD (Intel) eine Frage

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.064
Ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer X25-M 80GB und hab nun noch eine Frage.

Soll ich den Trim-Befehl von der dem "Intel SSD Optimizer" (Intel SSD Toolbox) oder von "O&O Defrag 14 Professional Edition" ausführen lasse? Gibt es da einen unterschied? Und wie oft?

mfg
sb94 ;)
 
Trim wird automatisch ausgeführt, dafür brauchst du kein Tool. Du hast aber schon die G2 oder?

Diesen Optimizer lasse ich 1x die Woche laufen, steht ja auch dabei.
 
Trim bringt mehr Performance, also auf jedenfall an.
 
Hey, hab auch die SSD. Du meinst eher Intel SSD Drive Toolbox? Wenn, dann mit dem Tool.

Ist im Prinzip egal wie du TRIM aktivierst, da nicht die Software mit Arbeitet, sondern Windows.

Konsole öffnen (CMD)

fsutil behavior query disabledeletenotify -> Status von TRIM abfragen (0=aktiv, 1=inaktiv)

fsutil behavior set disabledeletenotify 0 -> TRIM aktivieren
 
normalerweise ist das vollkommen egal ein mal im Monat genügt wenn du nicht sonderlich oft daten änderst sonst kannst du es auch jede Woche einmal ausführen

garbage collection hat sowieso fast jede SSD mitlerweile und die kann das auch recht gut ;)

Ich mache das normalerweise immer über das Intel Tool ka ob das über O&O auch gut funktioniert
 
Wenn manuell,dann am besten von der Intel Toolbox.Da Du aber laut Signatur Win 7 nutzt,sollte ein manuelles Trimmen sowieso nicht nötig sein.Ob ich manuell Trimme oder nicht,macht bei meiner 160er Postville keinen unterschied.Die Intel Toolbox wäre zb bei Win XP sehr hilfreich,da dieses OS kein Trim bietet.
 
ich habe den Intel RTS-Treiber (iaStor), nicht den Windows treiber (msahci) und ich glaube bei dem Intel muss man das manuell einstellen. Jop ich hab die G2.

Also TRIM ist ein Treiberinterner Befehl, der aber von einer Software gesagt bekommen muss, "hier jetzt mach mal"? D.h. es wäre egal welche software ich dafür nehme?

@gstarr: das d in ssd steht doch schon für drive
un bezieht sich der Befehl nicht nur auf den Windows-Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows auf einer SSD installiert hast, wird gewöhnlich der MS Trim Befehl genutzt. Du hast also den RTS Treiber installiert, daher führt dieser den Trim Befehl aus.

EDIT: Es ist eigentlich egal, welchen Treiber du verwendest. Beide haben ihre Vor und Nachteile, ich benutze bisher den MS Treiber, wenn ich Win7 neu installier kommt mal der Intel Treiber drauf.

@gstarr: das d in ssd steht doch schon für drive
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke euch allen erstmal

also ist es egal von welchem Programm er gesagt bekommt, dass er TRIM ausführen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimizer != Trim!
diese Tools brauchst du NUR, wenn Trim nicht geht (kein Win7, kei nentsprechender Trebier, im RAid usw.!)
also las die tools, tools sein und genieß deine SSD
 
ok dachte ich es mir doch, wenn man den Intel-Treiber Verwendet muss man TRIM manuell einrichten

Intel Solid-State Drive Toolbox 2.0 User Guid schrieb:
If your computer uses Windows 7 and Intel Matrix Storage Manager version 8.x or Intel Rapid Storage Technology driver version 9.5 or earlier (which can be used in place of the Microsoft AHCI driver), Trim functionality is not implemented, and Intel SSD Optimizer is required to enable Trim.
Quelle: http://downloadmirror.intel.com/18455/eng/Intel_SSD_Toolbox_User_Guide_2.0.pdf
 
TRIM und GC ergänzen sich, GC räumt die Platte durch umkopieren der Daten aus nur teilweise genutzten Blöcke auf andere Blöcke die dann ganz vollgeschrieben sind, auf um beschreibbare Bereiche zur Verfügung zu stellen. Normalerweis weiß der Controller aber erst dann, welche Daten nicht mehr benötigt werden, wenn das Filesystem bereits beschriebene Bereich wieder überschreibt. Dank TRIM weiß es das auch schon, wenn diese Dateien gelöscht werden, denn beim Löschen einer Datei wird zuerst nur ein Flag gesetzt, welches die Datei als gelöscht markiert. Später überschreibt das Filesystem dann irgendwann die Bereiche wieder ganz oder teilweise, die von der Datei belegt waren. Bei TRIM ist das Löschen aber komplexer, denn das Betriebssystem teilt der SSD auch mit, welche Bereiche die gelöschte Datei belegt hatte.
Nachträgliche Lösung wie die Tools machen im Prinzip nicht anderes, sie prüfen welche Bereiche von den gültigen Dateien belegt werden und melden die übrigen dann an die SSD als frei, zumindest wenn sie erkennen, dass diese vorher belegt waren.
Ohne TRIM muß das GC also immer auch Daten schon gelöschter Dateien umkopieren und deswegen erhöht TRIM nicht nur Geschwindigket sondern auch die Lebensdauer. GC (vor allem ohne TRIM reduiert) die Lebensdauer dagegenen und zwar umso mehr, je agressiver es zu Werke geht.
 
@Holt
Die Erklärung sollte mal Sticky gemacht werden. Find ich verständlich und logisch schlüssig. Und es wird jeden Tag 4x danach gefragt :-)
 
HisN schrieb:
@Holt
Die Erklärung sollte mal Sticky gemacht werden. Find ich verständlich und logisch schlüssig. Und es wird jeden Tag 4x danach gefragt :-)
Von mir aus, dann sollte man auch noch zwei weitere Dinge dazu packen:
1. Die Angaben der Übertragungsraten von SSDs mit Sandforce Controller beziehen sich auf den ATTO Benchmark, der mit extrem komprimierbaren Daten arbeitet. Da der Controller die Daten komprimiert auf die Flash Bausteine schreibt, werden in der Praxis und bei Benchmarks die mit nicht komprimierbaren Zufallsdaten arbeiten, wie ASS oder Crystal, diese Werte nicht erreicht. Vielmehr ermittelt man dabei dann die Geschwindigkeit, mit der die Daten verarbeitet und wirklich auf die Speicherbausteine geschrieben oder von ihnen gelesen werden können.
2. SSDs der gleich Baureihe aber von unterschiedlicher Kapazität haben unterschiedliche Performance, wobei die größeren Modelle in der Regel schneller als ihren kleineren "Geschwister" sind, vor allem bei den Schreibraten.
 
Alternate 2
Zurück
Oben