SSD kaputt formatiert

Qooper

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hatte vor paar Monaten den Fehler, dass sich Windows nicht normal starten lassen hat, sich im Login Screen aufgehängt hat und bis dahin es erstmal eine Ewigkeit gebraucht hat bis überhaupt der Login Screen kam. Ich hab eine HDD auf dem ich irgendwelche Sachen speichere und auf der SSD Windows und Spiele. Hab nach lange Verzweiflung die HDD formatiert, darauf Windows installiert und irgendwie dann die SSD die nicht erkannt worden ist per Rechtsklick formatiert. Danach HDD ausgesteckt und versucht Windows auf die SSD per USB Stick zu installieren hat aber nicht funktioniert... Jetzt bin ich hier mit einer SSD wo ich nicht weiß ob die noch zu retten ist oder nicht ^^

Das Programm SSD-Z braucht übel lange bis es die SSD erkennt, aber das tut es wenigstens.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich seit dem es passiert ist hin und wieder mal versucht hab die SSD zu reparieren es hat aber nichts funktioniert.

LG Qooper

Anhänge

• ssd.PNG
    ssd.PNG
    4,4 KB · Aufrufe: 494
  • 1.JPG
    1.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 518
  • 2.JPG
    2.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 497
Kommst du an die Smart-Werte?

Meistens verabschiedet sich bei einer SSD der Controller, das würde auch zu dem Fehlerbild passen, das sie nur teilweise oder gar nicht erkannt wird, so hat es bei meiner alten Corsair Force GT nach gut 5 Jahren auch angefangen, bis sie dann gar nicht mehr erkannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Teste mal mit Aida64 oder einem andrem Programm damit du mal zwei Meinung hat. SMART sagt ja laut Scrennshot ok.

Ja hier.

EDIT: Hier von Aida64, sieht ja eigentlich gut aus? + weiterer Anhang

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 415
  • 5.JPG
    5.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 352
Mach vielleicht auch einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, aber so, dass sie zur Gänze auf den Schirm passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Für mich sieht die SSD in Ordnung aus, ich würde sie mal komplett Formatieren und keine Partition erstellen. Und dann Windows drauf. Eventuell vorher noch Checken ob es eine neue Firmware gibt, oder wie schon geschrieben ein Hersteller Testtool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qooper
Versuche mal folgendes:
DISKPART in CMD (als Admin) eintippen.
List disk
Select Disk #nr. von deiner "defekten" SSD
Clean
Create Partition primary
Format fs=ntfs quick
Exit

Aber wirklich Vorsichtig damit umgehen und lieber zweimal lesen.

Sorry für die späte Antwort,
Die Datenträgerverwaltung braucht immer mindestens 15 Minuten bis sie geladen hat :confused_alt:
Hier ist der screen.

@Telmur danach kann ich wieder Windows drauf installieren ?

Das Programm von SK hynix hatte ich schon vorher drauf und es lässt sich nicht im normalen oder im admin modus starten. Deinstallieren funktioniert irgendwie auch nicht und als ich es neuinstallieren wollte hat sich das setup aufgehangen ???

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 282
So wie es Aussieht ist ja die Platte nicht Formatiert oder in einem Unbekanntem Format. Hast du schon mal versucht sie jetzt über Windows zu Formatieren?

Ja das habe ich schon mal versucht kann mich aber daran erinnern das es nicht geklappt hat. Ich versuch jetzt über die Datenträgerverwaltung die SSD zu formatieren, ich denke mal das es keinen Unterschied macht.

Mittlerweile hat sich das SK Programm nach gefühlten Jahren doch geöffnet und lädt jetzt erstmal ewig. Die HDD hat das Programm erkannt aber die SSD ist noch am laden.

EDIT: +neue screenshots @dgneo Beim formatieren : Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt. Keine Ahnung was ich da machen kann :confused_alt:
Meine SSD hat jetzt fertig geladen im Testprogramm vom Hersteller und es sieht irgendwie nicht gut aus.
Diagnostizieren beim Programm schlägt auch fehl " The self-test routine was Interrupted by the host with a hardware or sofware reset." ??
@KnolleJupp beim Erase hab ich nur diese 2 Optionen : Block erase oder Crypto scramble (siehe screesnhot)

Anhänge

• ex.JPG
    ex.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 274
  • ex1.JPG
    ex1.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 299
  • ex2.JPG
    ex2.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp Das mit den SATA-Kabel habe ich denke ich ganz am Anfang versucht.

Hab das mit GParted ausprobiert, beim löschen der Partitionen kam eine Fehlermeldung "Libparted-Fehler Input/output error during write on /dev/sdb".
Jetzt lädt die Datenträgerverwaltung nicht mehr in Schneckengeschwindigkeit.
Die SSD wird jetzt überhaupt nicht mehr in Windows erkannt und beim initialisieren in der Datenträgerverwaltung kam diese Fehlermeldung : Die Anforderung konnte wegen eine E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Ist die SSD jetzt komplett hin oder wie kriege ich das gerettet ?

Zuletzt bearbeitet: