PC sehr langsam, kurze Standbilder, Bluescreen

Mücke040

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair cmw32gx4m2z3600c18
  • Mainboard: GIGABYTE Z690M AORUS ELITE AX DDR4
  • Netzteil: MSI MPG A1000G
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: GIGABYTE RTX 2080 Ti GAMING OC
  • HDD / SSD: Sandisk Ultra II 480GB / Crucial P5 Plus PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Als erstes danke an jeden der sich die Zeit nimmt und probiert mir bei meinem Fehler zu helfen.
Seit einer gewissen Zeit, in etwa 2 Wochen, habe ich das Problem, dass es immer wieder zu Spielabstürzen kam.
Also hatte ich mich auf die Suche gemacht und gehofft, dass ich das Problem beheben kann. Gestern Abend hatte ich dann den Memtest86 durchlaufen lassen, welcher keine Fehler aufwies. Seitdem der Test durchlief knapp 4Std., läuft der PC extrem langsam bzw. laggy. Das Hochfahren dauert länger, zwischendurch kommt es zu laggs oder auch wenn man so sagen kann kurzen Standbildern.
Ich wollte es dennoch mal probieren und hatte Fortnite gestartet, darauf hin direkt Bluescreen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wie schon erwähnt, hatte ich den Memtest86 durchlaufen danach dann Prime95 mit HWinfo wo aber auch keine besonders hohen Temperaturen o.ä ersichtlich waren.
 

Anhänge

  • Bluescreen.PNG
    Bluescreen.PNG
    106,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke040 und Dr. McCoy
Hast du die Pagefile zufällig deaktiviert? Vielleicht kamen da jetzt Probleme auf weil du ja den RAM getestet hast. Vielleicht hast du dadurch was zerschossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke040
Versuche BEDaisy.sys neu zu installieren. BEDaisy findest du im Ordner von deinem Game. Eine Uninstall und eine Install Datei.
Check mal deine SSD mit CrystalDiskInfo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke040
Treiber sind laut Windows Update alle aktuell.
Die Festplatten scheinen auch in Ordnung zu sein. Bei dem Zuverlässigkeitsverlauf, sind die Fehler überwiegend die abstürze des Spiels bis auf den heutigen Tag.
Mit dem Pagefile hatte ich nie etwas zu tun.
chkdsk, sfc alles ausgeführt ohne Probleme.
Das Bios war nicht mehr aktuell, wurde aber direkt behoben.
Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
 

Anhänge

  • NVMe.PNG
    NVMe.PNG
    57,6 KB · Aufrufe: 115
  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    77,9 KB · Aufrufe: 113
Wäre es theoretisch nicht einfach leichter Windows neu zu installieren ? Kann jetzt nicht sagen das sich soweit wichtige Daten auf dem Rechner befinden die ich bräuchte und sonst könnte ich diese ja sichern.

Und nochmals danke an alle die sich die Zeit nehmen und sich mit meinem Problem befassen.😄💪🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Wenn eine Neuinstallation für dich in Ordnung ist, würdest du damit wahrscheinlich am einfachsten dein Problem lösen. Wenn du auch nicht viele wirklich wichtige Daten auf dem Rechner hast dauert das sichern ja auch nicht wirklich lange und dann kannst du ja einfach Windows neu installieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke040
Mücke040 schrieb:
Wäre es theoretisch nicht einfach leichter Windows neu zu installieren ?
naja das kannst du probieren. ich würde auch immer regelmäßig ein IMAGE vom System erstellen damit Ich dann schnell ein funktionierendes System zurück rufen kann. zb mit diesem Tool:

https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/

und beim neu installieren dann am besten Windows und Programme getrennt von den daten halten. Entweder partitionieren oder 2 Platten nutzen. vereinfacht dann alles.
Mücke040 schrieb:
Kann jetzt nicht sagen das sich soweit wichtige Daten auf dem Rechner befinden die ich bräuchte und sonst könnte ich diese ja sichern.
Wichtige Daten sind immer als Backup parat zu halten!
Mücke040 schrieb:
Und nochmals danke an alle die sich die Zeit nehmen und sich mit meinem Problem befassen.😄💪🏼
Gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke040
Wäre es bei einer erneuten Installation von Windows ratsam die SSD durch eine zweite NVMe zu ersetzen? Wenn ja sollten 500gb ja genügen oder ?

Mfg
 
Mücke040 schrieb:
Wäre es bei einer erneuten Installation von Windows ratsam die SSD durch eine zweite NVMe zu ersetzen? Wenn ja sollten 500gb ja genügen oder ?

windows wird dadurch ned schneller in dem sinn, wenn du das meinst, es wird nur mwn schneller geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mücke040
So eine kleine Rückmeldung.
Ich hatte Windows neue installiert und alle alten Daten gelöscht jedoch keine Veränderung. Ich war total am verzweifeln und hatte auch schon kein Bock mehr 😂.
Letzten Endes hatte ich mich dazu entschieden die Riegel mal einzeln zu probieren und siehe da mit nur einem Riegel ist es das gewohnte Windows wie ich es kannte.
Jetzt bin ich auf der Suche nach neuem RAM mit 32Gb 3600Mhz Cl16 und RGB.
Ich hatte den G.SKILL Trident Z Neo 32Gb gefunden, wäre dieser soweit zu empfehlen ?
Vielleicht konnte ja der ein oder andere damit Erfahrung sammeln.
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Werde ich machen.
Ja die Riegel waren korrekt gesteckt auf der zweiten und 4. Bank. Habe den Riegel aus der zweiten Bank raus genommen und den anderen wieder dort eingesetzt laut Herstellerangabe bei Single betrieb.
Jetzt läuft alles wie gewohnt, ich hoffe das bleibt so😄.
 
Zurück
Oben