TeamViewer Motive 3

SSD kaputt?

Crifty

Captain
Guten Morgen,

mein Windows hängt ab und zu mal.

Das ganze schaut so aus das ich auf dem desktop nichts anklicken kann, keine verknüpfung funktioniert, ich kann zwar den Startbutton öffnen aber sobald ich auf z.B auf den arbeitsplatz zugreifen will reagiert er nicht.
Da kann man 2,3 mal draufklicken aber passieren tut sich nichts, doch nach ca 10 sekunden gehen dann ca 3-4 fenster mit dem Arbeitsplatz auf und holt jeden befehl nach.

Das ganze passiert jetzt schon häufiger am tag, ca 4-5 mal täglich.

Ich vermute ganz stark das die SSD einen weg hat und wollte mal fragen was ihr denkt ^^

Hast du die SSD schonmal durch getestet ? Gib mal bei Google "SSD Health" ein und klicke da den ersten Link. Möchte nicht unbedingt auf die Konkurrenz verlinken ^^

ne noch nicht, deswegen frage ich ja ^^

Kenn ich irgendwoher, wie voll ist die SSD, läuft TRIM, welcher Treiber Msahci oder intel?

ähm der erste link ist von Samsungs SSD startseite

die ssd ist mit knapp 90 gb von 250gb ein bisschen mehr als ein drittel gefüllt.
die SSD ist ein Samsung 840 basic ( die erste Variante nicht die EVO).
Ich habe die SSD mit dem Samsung tool upgedatet (schon vor ein paar wochen) das hat aber trotzdem nicht gebracht.

Was ist TRIM und vom treiber habe ich keinen schimmer bei der ssd

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste die SSD doch erstmal durch ~_~
Das geht schneller als uns hier im Dunkeln stochern zu lassen. Die Testergebnisse kannst du hier posten und darauf aufbauend kann man helfen. Alles andere ist doch nur Ratespiel

@compo mit was soll ich denn testen, von normalen HDD´s habe ich ahnung aber von SSD´s habe ich keine ahnung. *sorry

Crystaldiskinfo sagt: Gut 100%
oder muss ich da noch irgendein test starten?

mit was du testen kannst/sollst ist doch schon im 2. Post angedeuted.. manno meter... :freak:

Compo schrieb:
Gib mal bei Google "SSD Health" ein und klicke da den ersten Link. Möchte nicht unbedingt auf die Konkurrenz verlinken ^^

Ich habe dir doch gesagt wo du gucken sollst. In den Thread sind zwei Tools gelistet. Er hat sogar das Wort "SSD" im Titel. Mensch, du bist doch schon etwas länger hier. Mach es doch nicht so schwer ^^

Ich verlinke deshalb nicht direkt weil ich nicht weiß in wie fern das hier erwünscht ist.

Ob man eine SSD oder eine HDD testet ist im Grunde egal. Schreibfehler produzieren beide wenn sie defekt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa auch SSD life Pro sagt mir an das die SSD zu 100%läuft

Hast du eig. noch eine weitere Festplatte verbaut außer der SSD ?
Nutzt du ein alternatives Startmenü wie z.B Start8 oder ähnliches ?

könntest das Win neu installieren vielleicht hast du dir da was zerschossen wo die fehler verursacht

ein hängendes Windows kann auch gut und gerne an anderen Sachen liegen ...

Viren und co können da auch nen Wort mitspielen

Versteif dich nicht zu sehr auf die SSD, wie bereits angedeutet gibt es genug andere Möglichkeiten.

Lass mal ein Tool, oder den Taskmanager im Hintergrund laufen um dir die CPU Last anzuzeigen, vielleicht ist nur ein Prozess aktiv der die CPU voll auslastet. Oder sieh mal in der Ereignisanzeige nach ob hier ein verdächtiger Eintrag ist.

ich habe (noch) KEINE SSD und habe so ein ähnliches Problem seit dem ich von Windows 8.0 auf 8.1 kurz danach Win 8.1 Update1 geupdated habe.

ist halt genau so, dass ich z.B. meinen Userorder von der "Metro Ansicht" oder per Win+E den Explorer öffnen will, und ein paar Sekunden lang nichts passiert, ich aber per klick auf den Windowsbutton instant zwischen Desktop und "Metro" wechseln kann. Nach diesem Lag werden alle Programme geöffnet die ich öffnen wollte.

nutzt du vielleicht Bitdefender?

Crifty schrieb:
Crystaldiskinfo sagt: Gut 100%
Poste mal den Screen von CDI, ziehe das Fenster so weit auf, dass keine Srollbalken mehr zu sehen sind. Es gibt auch Fehler wie Ultra-DMA CRC Fehler bei denen CDI keine Warnung ausgibt. Daher reicht es nicht nur auf "Gut" zu schauen.