SSD Kaufberatung

DERHansWurst

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen,

liebäugle schon sehr lange mit einer neuen SSD für mein Windows Betriebssystem, was aktuell auf einer Samsung 870 EVO mit 256GB läuft. Die Platte ist nun 10 Jahre alt und hauptsächlich ist der Speicher knapp. Im System sind zwei weitere SSDs verdaut, je 1TB. Einmal nur für installierte Spiele und die andere für Datenmüll etc.

Mit der Konstellation fahre ich sehr gut und möchte nun die 256gb ersetzen, um nicht ständig in Speicherprobleme zu laufen.
Und dann würde ich natürlich direkt eine NVMe nehmen.

Hier bin ich komplett vom Angebot überfordert. Ich weiß nicht welche Geschwindigkeit realistisch nötig ist, was es kosten sollte, wann ich einen Kühler brauch....

Aktuell ist ja hier die Lexar NM1090 im Angebot, die in Tests sehr gut abschneidet. Kostet aber auch doppelt so viel wie vergleichbare Modelle. Da frage ich mich ob es nicht auch ne Crucial für die Hälfte tut.

Mein Board ist das MSI B-550 A Pro mit einem 5700X3D und ich nutze Windows 11.
Der PC wird nebem der Zockerei eigentlich nicht für rechenintensive Dinge genutzt, nur normale Office Arbeiten, Surfen, Musik.

Was könnt ihr da aktuell empfehlen, was macht Sinn? Ich denke da 1TB oder 2TB, je nach Preissegment würde ich das entscheiden.

Vielen Dank vorab.

Edit: sorry bin im falschen Unterforum gelandet, gerne in die Kaufberatung verschieben.

Die Preisrange bei 1TB geht ja gefühlt von 50 bis 180€.
Bis um die 100€ wäre ich bereit für 1TB auszugeben (zb die oben genannte Lexar NM1090), wenn es denn Sinn machen würde.

Dein Mainboard kann nur PCI4, es macht also keinen Sinn eine teure PCI 5 SSD einzubauen.
(den Unterschied würde man eh nur in Benchmarks merken)

Standardempfehlungen wären: Kingston KC3000, Lexar NM790 in der gewünschten Größe.

Ich würde 2 oder 4 TB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DERHansWurst, Azghul0815 und eine weitere Person
Ich hab den ganzen Post aufmerksam gelesen. Tl;Dr: Um dir nicht das Ohr abzukauen: Ca. 100€, 2TB SN580/NM620/G3 Plus/SN770
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital...2tb-wds200t3b0e-a2975636.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html
Extra Kühlung nicht nötig. E: Davon einfach die Günstigste oder von einem Händler den du magst. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, DERHansWurst und Azghul0815
Habe natürlich noch parallel im Forum geforscht und die Lexar werden echt sehr oft genannt und liegen im preislichen Mittelfeld.
Danke für den Tipp mit der nicht benötigten Kühlung!

Beim Primeday gibt es die WD BLack SN850X mit 1 TB für 90,99€. Würde die nehmen, aber auch 2 TB sind nicht verkehrt.

Dann haben wir noch die Lexar NM790 mit 1 TB, die auch nicht schlecht ist. Spart man sogar im Vergleich zur WD und einen Unterschied merk man nicht. Würde also die Lexar nehmen, wenn ein TB reicht.

Aber kauf keine PCIe 5.0 SSD, wenn du kein entsprechendes Mainboard hast. Denn diese SSDs kosten immer noch mehr und du hast nichts davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn ich mir die Preissprünge ansehe, bin ich jetzt bei einer 2TB für 100€ ± 10 oder so. Ich denke das lohnt sich einfach im Vgl. zu 1TB.

Gut ich vergleiche mal noch die genannten Modelle, überfliege ein paar Bewertungen und schaue welche ich mir hole. Hänge aktuell bei der Kioxa G3, Lexar NM790 und WD Black SN770.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gut dann wird´s die G3 für 99€ bei Mindfactory. Dort kann man doch wieder bedenkenlos einkaufen? :D

Hab auch gesehen da kommen noch 10€ Versand drauf.
Dann nehmen wir halt ebay :)

Für nur Betriebssystem und ein paar Anwendungsprogramme (wie z.B. MS 365) reicht auch tatsächlich eine 1 TB SSD.
Habe ich auch in meinem Rechner (eine Samsung 970 Evo Plus) - für die Spiele ist eine 4TB SATA SSD drin

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst und K3ks
Ja die Frage habe ich mir auch gestellt. Aber wenn die wieder 10 Jahre oder länger hält, sind das gut investierte 50€ mehr für 2TB statt 1TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und K3ks
Es ist nun die Kioxia G3 2TB geworden,
danke für die Hilfe und Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben